Preußen - Niederlande

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    dieser Brief stammt aus dem Jahr 1848 und müsste noch nach dem alten PV von 1817 behandelt worden sein.

    Aufgegeben im Grenzpostamt Emmerich, ging es über das niederländische Grenzpostamt Arnheim nach Amsterdam.

    Die Taxen sind etwas verwirrend:
    Mit Rötel meine ich 4 1/2 zu entziffern.
    Diese wurden mit roter Tinte gestrichen und durch 1 1/2 (? oder 10x ?) korrigiert od. reduziert ?
    Plausibel fände ich 1 1/2 Sgr.
    Kann jemand genaueres erkennen ?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    wäre es möglich, dass da 4 1/2 und 4 steht? 1/2 Sgr. für Preußen und 4 Sgr. Weiterfranko für die NL? Oder wäre das Preußen zu wenig gewesen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,

    ich lese aber, wie du auch, 4 1/2 und nicht 1 1/2. 1 Sgr. für die NL wäre auch etwas wenig bis Amsterdam, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,

    vergiß bitte meinen Unsinn aus den letzten Beiträgen. ;( Man darf eben keine Beiträge schreiben, wenn man schon wieder halb im Abflug ist ...
    Die 4 Sgr. für NL sind natürlich richtig.

    Viele Grüße
    Michael
    (der sich demnächst erst mal auf die Finger setzt und etwas nachdenkt, bevor was getippt wird)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Zu dieser Brief habe ich eine kleine Frage.

    Der Brief war in Bozen, Österreich geschrieben und mit Muster ohne Wert privat nach Aachen November 1816 gebracht. Aachen war seit 1.7.1816 preussisches Postamt. Da ich nichts dazu gefunden habe, ist die Frage ob der Brief ganz Porto abgeschickt war.

    Der Empfänger hat hier 3 Stuiver bezahlt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ein sehr interessanter Brief (hätte ich auch genommen). ;)

    Da er keinen Franko - Vermerk trägt, auch vorn keine rote Gebühr notiert wurde, denke ich, dass er ganz porto lief.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    da kamen einige Verträge und Abhandlungen Anfang 1814 heraus - das Postvertragsobjekt zeigt da schon einiges, wenn auch vlt. nicht alles, was es gab. Ich denke, dass TT noch die Hand darauf hatte, habe aber keine Zeit, alles zu lesen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,
    ich habe hier einen Portobrief vom 25.9.1847 von Elberfeld nach Amsterdam. Taxiert ist er mit einer roten 2(Sgr.) und in schwarz 35(Cent).
    Michael hatte mal geschrieben: dieser Brief stammt aus dem Jahr 1848 und müsste noch nach dem alten PV von 1817 behandelt worden sein.
    Ich finde aber zu diesem Postvertrag keine Gebührenangaben. Kann da jemand helfen? Außerdem verstehe ich den Zusammenhang der roten 2 und der schwarzen 35 nicht. Oder ist die schwarze Ziffer eine 15 und diese 15 Cent ergeben sich so: 2Sgr in 10Cent reduziert + 5Cent Zusatzgebühr für unfrankierten Brief?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Hallo Dieter,
    Von den Postverträgen mit den Niederlanden besitze ich einige in gedruckter Form (1817, 1851 und neuere), sowie als pdf vom DASV. Aber vom 1817er fehlt die Portotabelle und sollte es zwischen 1817 und 1851 keine Änderung gegeben haben? Schau doch mal nach,was du hast.
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ihr müsst wissen dass ich im Oktober alle niederländischen Postinstruktionen von September 1815- Ende 1818 im Archiv der Luxemburger
    Post kopiert habe.

    Die Portotabelle von 1817 die zu dem Postvertrag mit Preussen gehört ist riesig! Es war mir unmöglich sie
    komplet zu kopieren. Ich musste 'stückeln'. Im Anhang der Auszug der zu Elberfeld passt. Die dazu gehörige Postinstruktion
    muss ich noch heraus suchen. Zum Zeitpunkt des PV mit Preussen wurde noch in Stuiver (sol) gerechnet, später dann in cents.
    1 stuiver = 5 cents

  • Hier die Portoaufbröselung - hoffe ich liege da richtig


    Amsterdam- Arnhem +/- 89 km = 4 sols (20 cents)
    + Arnhem-Elberfeld 3 sols (15 cents)


    (über Nijmwegen- Kleve idem )

    Total = 35

    Phila-Gruß

    Lulu

  • lieber Ulf,
    die 2 Sgr. entsprechen ja 10 Cent, so dass 25 Cent für die Niederlande wären; erscheint mir etwas hoch.
    liebe Lulu,
    erst mal besten Dank für die angefügten Auszug aus der Portotabelle zum PV von 1817. Könntest du die anderen Teile auch zur Verfügung stellen?
    Dann zu deiner Portoaufbröselung:
    Der Brief stammt ja von 1847, da hat man in den Niederlanden ja wohl schon mit Cent gerechnet. Mich wundert ja , dass zwischen 1817 und 1851 kein weiterer Postvertrag vorhanden sein soll.
    Aus deiner Portotabelle entnehme ich ELBERFELD - EMMERICH = 2 Groschen, das könnten die rote 2 für Preußen sein.
    Woher hast du die Werte für: Amsterdam- Arnhem +/- 89 km = 4 sols (20 cents) + Arnhem-Elberfeld 3 sols (15 cents)
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Preussensammler

    wo habe ich dies her? Aus dem Postarchiv. Ich habe 2 Tage im Archiv verbracht und 8 Stunden (2x4) lang ohne Unterbrechung original
    Postinstruktionen und Portotabellen kopiert. Vorneweg die Staffelung der Inlandporti welche 1818 neu geregelt wurde und bis zum 31.8.1850 Gültigkeit hatten - Auszug aus einem meiner Artikel im Mitteilungsblatt 4/2015 Arge-Belux n°98

    Wie du schon erwähnst ist dein Brief aus dem Jahre 1847 und der Postvertrag von 1818. Beim Abschluss dieses Vertrages wurde in den
    Niederlanden noch in Sol gerechnet. Erst ab dem 1.1.1827 wurde definitiv in cents gerechnet und die Portotabellen neu ausgegeben.
    Die Basis blieb jedoch die gleiche! Somit sind die im Vertrag festgesetzten 3 sol = 15 cents. Die Portotabelle kann ich gegebenenfalls
    zur Verfügung stellen. Wie schon erwähnt sie war riesen groß (ich schätze A2 wenn nicht A1) und passte somit nicht auf den Kopierer.
    Ausserdem sind einige Zahlen in Rot bzw in Blau, welche auf den Kopien nicht gut lesbar sind. Am 2 Tag haben wir versucht Fotos zu machen. Ich muss diese noch etwas aufarbeiten bevor ich sie hochladen kann.

    Die Niederländer hielten an alt bewährtem fest. Es gab soweit mir bekannt keinen neuen Postvertrag. Habe bei Delbeke nach geschlagen, auch hier wird kein neuer PV erwähnt. In seinem Werk De Post naar de Nederlanden, Huidig Benelux, 1813-1853 sind im Anhang sämtliche PV wiedergegeben. Der nächst erwähnte und dokumentierte PV datiert auf den 26.1.1851. Auch wenn das Werk in niederländischer Sprache verfasst ist, kann ich es nur empfehlen (so auch das zweite Werk Post vanuit de Nederlanden). Philabooks hat noch welche im Angebot. Delbeke bestätigt auch anhand eines Beispiels aus dem Jahre 1844 das Porto Amsterdam-Arnhem zu 20 cents

    schicke mir doch bitte ein Mail

    Phila-Gruß

    Lulu

    3 Mal editiert, zuletzt von Zockerpeppi (24. Januar 2016 um 21:02)

  • @ Kleesammler


    dies fällt wahrscheinlich in die Zeit als die Niederlande und Belgien (Luxemburg) im Streit lagen und Belgien sich abgenabelt hat. Ändert aber normalerweise nix am Postvertrag selbst

    Phila-Gruß

    Lulu