• Eueueu...

    da hab`ich aber was angezettelt, hier gehts ja richtig drunter und drüber ! Zunächst mal eine herzliches Dankeschön an ALLE die hier so tatkräftig helfen den Dingen auf den Grund gehen. Der Rundbriefbeitrag geht natürlich klar, denn hier wurden Dinge von posthistorisch grundsätzlichem Interesse aufgedeckt.

    Wir müssen angesichts des nunmehr erfolgreich zum Abschluss gebrachten "Schiffchen wechsel dich" ( :D ) natürlich noch dem dankenswerter Weise von BayernSocial ermittelten "true steamer" die Ehre geben. Der Stapellauf der von Tod & MacGregor / Glasgow gebauten City of Washington erfolgte am 01.08.1855. Technische Daten: Länge ca. 97 m, 2.381 BRT, integrierter Einzelschraubenantrieb, Geschwindigkeit 10 Knoten.

    Im Jahre 1869 wurde das Schiff modernisiert, dabei mit stärkerem Antrieb ausgestattet, die Länge auf ca. 109 m, die Tonnage auf 2.870 BRT erhöht.[Blockierte Grafik: http://www.norwayheritage.com/%5Cimages%5CBlank.gif]Es lief am 07.07.1873 aufgrund eines defekten Kompasses südlich von Cape Sable, einer Insel am südlichen Abschluss der kanadischen Halbinsel Nova Scotia, auf felsigen Grund und sank, glücklicherweise ohne Personenschäden.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (30. Mai 2014 um 11:40)

  • Hallo Pälzer,

    das richtige Schiff war die City of Paris. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Emmanuel,

    "Understanding Transatlantic Mail" von Hubbard und Winter. Sie haben viele Jahre lang die Zeitungen ausgewertet und viele Tausend Daten dadurch gewonnen. Leider ist das Buch schon lange ausverkauft - wenn es antiquarisch irgendwo auftaucht, sollte man nicht lange mit dem Kauf zögern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...nicht schlimm, aber das mit der Historie der City of Paris kannst ja dann Du evtl. mal übernehmen ? 8o

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Emmanuel,

    ja, das ist zu teuer. Ich habe, glaube ich, 200 Euro dafür bezahlt und das war günstig. Die beiden anderen Bücher "Understanding Transatlantic Mail Vol. 1 + 2" waren sogar noch günstiger. Ein MUSS für jeden Sammler.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...nicht schlimm, aber das mit der Historie der City of Paris kannst ja dann Du evtl. mal übernehmen ? 8o


    Liebe Freunde,

    @BK hat völlig recht, jeder euro ist da gut investiert, wenn man es dann noch richtig liest ;(^^;)

    Pälzer: Okay einen Teil als liebe Geste mache ich gerne, hier kommt ein schönes Bild der "City of Paris":
    (Dieses ist aber von 1888,heisst city of paris, also ohne Gewähr ob es das richtige Schiff ist, jedenfalls ein schönes- :rolleyes: )


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CityofParisbyAntonioNicoloGasparoJacobsen5ca52772jpg.jpg]


    beste Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (17. Juni 2013 um 23:53)

  • Hallo BS,

    das von Dir gezeigte Schiff ist die City of Paris der Inman Line, welche - wie schon richtig angeführt - erst am 20.10.1888 vom Stapel lief (wiewohl, wunderschön auf jeden Fall). "Unsere" City of Paris, welche den o.a. Beleg vom 06.10.1870 transportierte war bereits im Dezember 1865 vom Stapel gelaufen.

    Sie hatte 2.650 BRT, eine Länge von 105 m, 3 Masten und 1 Schornstein und erreichte fast 14 Knoten. Damit waren die Expressschiffe der Inman-Line um das Jahr 1870 schneller als jene der Konkurrenz, z.B. der Cunard Line. Wie die City of Washington ereilte die City of Paris (1865) ein trauriges Schicksal, sie sank im März 1885 bei einer Kollision nahe Malaga.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (30. Mai 2014 um 11:41)

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für das zeigen der beiden schönen Schiffe (das "falsche" ist ja noch schöner, als das richtige). Wenn man bedenkt, dass diese Schiffe oft viele Tausend Briefe und Postsendungen an Bord hatten, als sie sanken, dann kann man den Gedanken eines Schatzsuchers sicher nachvollziehen. Sicher sind nach 150 Jahren die Briefe, so sie überhaupt noch erhalten sind, nicht mehr in Luxus vorhanden und ob die transatlantischen Briefbeutel aus Leder dem Druck, Salzwasser und hungrigen Fischen und Krabben Stand gehalten haben, ist auch noch zweifelhaft, aber man stelle sich mal vor, es wäre keine spanische Karavelle von 1630, die irgendwo geborgen wird, sondern solch ein Dampfer und er hätte noch 600 kg Post an Bord ... na ja, man wird ja noch mal träumen dürfen, auch wenn mir bei dem Gedanken, dass die Briefe noch brauchbar wären, ganz wuschig wird.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    das mit der "Schönheit der Schiffchen" ist glaube ich auch ein gutes Stück weit Sache der jeweiligen Betrachtung. Wenn man sich bspw. das nachstehend abgebildete Modell der City of Paris (1865) betrachtet...

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f…_1866_model.JPG

    ...dann hat das glaube ich auch durchaus was eigens.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (30. Mai 2014 um 11:42)

  • Hallo Pälzer,

    ich schrieb ja, dass es beides schöne Schiffe sind - aber das mit den 3 Schornsteinen in der Mitte hat noch etwas mehr Pep für mich. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • vielen Dank für das zeigen der beiden schönen Schiffe (das "falsche" ist ja noch schöner, als das richtige). Wenn man bedenkt, dass diese Schiffe oft viele Tausend Briefe und Postsendungen an Bord hatten, als sie sanken, dann kann man den Gedanken eines Schatzsuchers sicher nachvollziehen. Sicher sind nach 150 Jahren die Briefe, so sie überhaupt noch erhalten sind, nicht mehr in Luxus vorhanden und ob die transatlantischen Briefbeutel aus Leder dem Druck, Salzwasser und hungrigen Fischen und Krabben Stand gehalten haben, ist auch noch zweifelhaft, aber man stelle sich mal vor, es wäre keine spanische Karavelle von 1630, die irgendwo geborgen wird, sondern solch ein Dampfer und er hätte noch 600 kg Post an Bord ... na ja, man wird ja noch mal träumen dürfen, auch wenn mir bei dem Gedanken, dass die Briefe noch brauchbar wären, ganz wuschig wird.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo Pälzer, hallo Bayern Klassisch,

    beide schiffe sind topp, eines schöner als das andere, wo ist das Modell denn hergezaubert Pälzer?
    Das dürfte ein Schiffsmuseum sein....und Wo? :):)

    Und zu der Schatzsuche: Lasst uns das machen, ich bin begeisterter sporttaucher und einen Metalldetektor
    haben wir schnell gekauft, 600Kg Post von 1850/51....das wärs... 8o:thumbup:8o:thumbup:8o:thumbup:

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: Ich kann auch einen Neuzugang von 1856 von der Fahrt der "Pacific" zeigen, die 3Monate danch verschollen ist unter
    bis heute ungeklärten Umständen, aus der "Rood Korrespondenz", ie ich nur dank BK`s Brief und der Nummerierung, die der
    junge Student vornahm zeitlich im Jahr einordnen konnte.... :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    dann her mit dem Briefchen (aus der Bucht, oder einem Schiffsrumpf). :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • dann her mit dem Briefchen (aus der Bucht, oder einem Schiffsrumpf). :thumbup:

    Lieber Bayern Klassisch,

    aus einer Bucht mit Schiffsrumpf....ähh...oder wie.... 8o:thumbup:

    Ja, brauche nur noch die Zeit zum Scannen, etc, dann kommt der Beleg
    genau hier hin, wo er passt.... 8)

    Sonnige Grüße
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwischendurch ein unterfrankierter "Jungspund", welcher aufgrund eines fehlenden Cents mit Nachportogebühr belegt wurde. Die postalsche Behandlung ist vorbildlich dokumentiert: Portostempel im us-amerikanischen Austauschpostamt - Portokontrollstempel "P1" vom Empfangspostamt > Nachgebühr von 10 Pfennigen mit Blaustift.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer