• Lieber Bayern Klassisch,

    ja danke für diesen Hinweis, das habe ich gemacht, das passt aber, leider so nicht:

    -Der 3mal6Kr Brief der Titelseite hatte den Leitvermerk:"par bateau de commerce", also per
    Handelsschiff, laut TarifA.2: franz.Handelsschiffe, Segler, keine Dampfboote.

    -Der von mir gezeigte Brief hat den Vermerk: "per steamer franco", also per Dampfboot, von
    daher kann es, wenn der Vermerk beachtet wurde nicht dieser Tarif sein.

    Wenn es, was ich mir zumindest auch vorstellen kann dieser Tarif gewesen wäre, können die 18xr
    immer noch bar bezahlt gewesen sein und man hat vergessen, sie siegelseitig zu notieren.
    Auch so wäre die Tatsache zu erklären, dass auf dem Brief nach m.M. keine Marken klebten, was
    aber nun zeitnah durch den Prüfer ja aufgelöst werden wird.

    Liebe Grüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (5. Juni 2013 um 22:23)

  • Lieber Bayern Social,

    wenn sie die Franzosen an alles gehalten hätten, was ihnen die Pfälzer auf die Briefe geschrieben haben, wären sie eine "petite nation", keine "Grande Nation" gewesen. ^^

    Bei Frankobriefen war es auch ziemlich egal, was man zu Hause in der guten Stube auf Briefe schrieb - die Wahrheit lag auf dem Tresen des Postlokals. Dort wurde bestimmt, was gemacht wurde. Wenn A zu teuer war, dann hat man halt B genommen, also streiche "Steamer" und schreibe "Batiment du commerce". Oder anders herum ...

    Bitte sei so nett und publiziere hier das Ergebnis vom Stegmüller Franz, dann wissen wir alle und vermuten nicht nur.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    nachfolgend wieder ein Beleg neueren Datums mit einer kleinen Besonderheit:

    Postkarte von München vom 18. bzw. 20. März 1916 adressiert an eine Versicherungsgesellschaft nach Philadelphia, USA. Die Karte durchlief zunächst die Zensurstelle "Auslandsstelle" Cöln-Deutz. Angekommen in den USA ist sie jedoch - ausweislich des vorderseitigen (Firmen- ?) eingangsstempels erst am 21. August 1919 (!).
    Die zwischenzeitliche Behandlung gibt Rätsel auf. Wie aus den weiteren Zensurstempeln ersichtlich, wurde die Karte sowohl durch französische als auch britische Zensurstellen behandelt. Möglich erscheint, dass die Karte - über das neutrale Holland verschifft - zuerst den Franzosen in die Hände fiel (neutrale Schiffe wurden von allen Kriegsparteien angehalten, die Ladung untersucht und ggf. beschlagnahmt), später (wann ?) den Engländern übergeben wurde und von diesen schließlich nach Kriegsende zur Weiterbeförderung freigegeben wurde.
    Interessant scheint mir auch das Fragment eines englischen Zensur-Verschlusszettels, welches bei Postkarten absolut unüblich (weil wenig sinnvoll) ist und darauf hindeutet, dass möglicherweise mehrere Postkarten gebündelt und als zensiert gekennzeichnet wurden.
    Vielleicht haben wir ja einen Zensur-Spezialisten unter uns, der weitere Informationen zur Lösung geben kann.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser


    PS: Rückseitig keine weiteren Zensurvermerke o,ä.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    spannende Poka, die uns Postgeschichte Kemser w.o. zeigt, eine andere Erklärung für die verzögerte Zustellung kann ich mir auch nicht vorstellen. Noch nicht so ganz sicher vorstellen kann ich mir die Dauer der Übersee-Taxrate der Norddeutsche-Bund-closed-mail von 10 cents des nachstehenden Belegs vom Oktober 1870.

    Nach der mir vorliegenden Primärquelle währte diese Tarifperiode lediglich von Juli 1870 bis Oktober 1871. Ich lasse mich gerne korrigieren. Aufgabeort war Wheeling (West Virginia), ca. 430 Meilen westlich von New York. Siegelseitig findet man leider keinen AK-Abschlag.

    Der Brief lief wieder einmal in den Westrich an die uns bereits aus post82 bekannte Miss Carolina Braun im westpfälzischen Neunkirchen am Potzberg (Kreis Kusel). Der Seetransport erfolgte mit der S.S. America der Norddeutschen LLoyd: Abfahrt New York 08.10.1870, Ankunft in Bremen am 28.10.1870 und dann ca. zwei Tage später am Empfangsort.

    Die für die Norddeutsche Lloyd von Caird & Co / Greenock am River Clyde in Westschottland gebaute S.S. America lief im November 1862 vom Stapel. Die Jungfernfahrt wurde am 25.05.1863 absolviert. Das Schiff hatte eine Länge von rd. 97 m, 2.752 t, 3 Masten, 1 Schornstein, integrierten Schiffsschraubenantrieb und erreichte ein Geschwindigkeit von 11 Knoten.

    Die Besatzung reichte von 84 bis 102 Mitgliedern, es gab Platz für 76 Passagiere in der 1. Klasse, für 107 in der 2. Klasse und im Zwischendeck für 408 in der 3. Klasse. Die letzte Fahrt unter dem Namen S.S. America erfolgte am 27.01.1895, ein Jahr später wurde das Schiff in La Spezia / Italien unter dem Namen Orazio abgewrackt.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Schmuckstück in Farbenfroh!

    Vlt. sagt uns der liebe 1870/71 noch etwas über die Kriegszeit, innerhalb der der Brief lief (am besten über die von den Franzosen gesperrten Seehäfen).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    an die historischen Randbedingungen hatte ich vor lauter Taxenstudium gar nicht gedacht. Eine Frage sei gestattet zu dem Bleistiftvermerk mit Datum des Vortages der Entwertung. Wer und warum könnte Deines Erachtens dazu veranlasst gewesen sein ?


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    vermutlich hat die Empfängerin den Brief gelesen und das Datum desselben auf dem Kuvert notiert. Damals wurden die Briefe im Kuvert gesammelt und einfach das Datum außen notiert, damit man eine Chronologie in seiner Ablage hatte.

    Schrieb man dann zurück, kam wieder ein Schreiben retour und man konnte oft anhand der Stempelabschläge nicht immer sagen, von wann der Brief datierte oder auf welchen anderen Brief man sich bezog. Schrieb der Absender ein halbes Jahr später und bezog sich auf seinen Brief vom 5.10., dann wusste unsere Madame sehr schnell, um welchen Brief es sich handelte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    die Mitte August 1870 vor der deutschen Nordseeküste erschienene und meist vor Helgoland liegende französische Flotte unter Vize-Admiral Fourichon kehrte am 10. und 11. September 70 nach Cherbourg zurück. Auch die französische Ostseeflotte verblieb nur kurze Zeit in der Ostsee und wurde am 26. September letztmalig südlich Helgoland gesichtet.

    Am 28. September 70 wurde die deutsche Schifffahrt wieder eröffnet. Die Hafensperren wurden beibehalten, jedoch tagsüber geöffnet.

    Besten Gruß

    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    vielen Dank für diese wertvollen Informationen, die sicherlich den meisten Sammlern abgehen. Kaum zu glauben, dass der Krieg 1870/71 so weitreichende Auswirkungen hatte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Die Dampfer von der Norddeuscher lloyd und der Hamburg-Amerika Linie sind in den Häfen von Southampton and New-York blockiert gewesen. Wirklich war die französische Kriegsmarine ziemlich stark, um die deutschen Schiffe im Atlantik, in Kanal und Nordsee zu fangen. Der Weg von Norddeutscher lloyd ging genau vom Kanal und Nordsee.
    Der neue Additional Postvertrag zwischen der amerikanischen Post und dem NDP war am 1. Juli 1870 verwendbar. Der Dienst von der Norddeutscher Lloyd scheint sehr schnell im Juli, am 9. Juli genau nach dem Postmaster General CRESWELL aufgehört zu sein. Also vor der Kriegserklärung zwischen Frankreich und deutschen Staaten den 19. Juli 1870.
    Am 23. Juli kündigte Postmaster General an, daß der direkte Dienst unterbrochen ist und daß die Post durch England in denselben tariflichen Bedingungen gehen sollte wie daß der Weg New-York-> Bremen oder Hamburg durch England, im Postvertrag vom 1. Juli angegeben.
    Am 28. September 1870 hob Postmaster General CRESWELL den Vertrag mit der Norddeutscher Lloyd auf. Eben die Inman Linie führte von jetzt an die Beförderung der Post zwischen New York und Liverpool aus.
    Dieser Brief ist also mit einem Dampfer von Norddeutscher Lloyd nicht transportiert gewesen. Er ist von New-York im geschlossenen Transit durch England geführt (Stempel "New York Paid - Br(itish) Transit"). Der direkte Weg (7 cents /halb Unze Brief) war in diesem Moment da nicht zur Verfügung.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    phantastische Informationen, die ich bisher nicht kannte - da wird sich Pälzer sehr freuen, wenn er diese Informationen hat.

    Danke für die Primärunterlage und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwischen Fahrplan und Realität ist wie man sieht ein deutlicher Unterschied zu sehen. Ich danke ganz besonders vals59 für die sehr interessante Hintergrundinformation ! Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Schiff der Inman Line im Oktober 1870 von New York nach Liverpool verkehrte.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    lieber Pälzer,

    ein ganz tolles Stück, welches Du Dir geschnappt hast, Danke fürs zeigen :):)

    Leider finde ich keine passende Route bei der Inman Line, habe gerade mal nachgeschaut, aber
    sicher findet unser BK dazu mehr heraus....
    (Es gibt eine Abfahrt am 8.Okt 1870, aber nicht von NY)

    Liebe Grüße
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,

    Danke schon mal für die bisherige Mühewaltung, gibt es evtl. ein Schiff einer anderen Gesellschaft, das um die Zeit von New York nach GB ausgelaufen ist ?


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    von der Inman - Line am 8.10.1870 ging die City of Paris ab. Am 17.10. kam sie in Queenstown in Irland an - dann über Liverpool, Ostende und Aachen in die Pfalz.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    lieber @BK: Die hatte ich auch gesehen, nur meine ich, die City of Paris legt 8.Okt in LP=Liverpool ab, dann
    passt dieses Schiff aber nicht ganz zum NY Paid, der ja 8.Okt datiert, oder sehe ich etwas falsch....?

    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    schau mal in die 1. Zeile, dann siehst du, von wo nach wo.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,
    hallo Bayern Klassisch,

    ja du hast die genaueren Augen, ich habe einfach Dez mit Okt vertauscht, ts,ts... 8o

    Also 8.Okt.1870 mit der "City of Washington" der inman Line, Glückwunsch nochmals dazu@Pälzer :thumbup:

    Viele liebe grüsse
    bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Pälzer,

    vlt. gibt der Traumbrief - mit der PO im Hintergrund und vals59 toller Literatur - mal einen kleinen Artikel im Rundbrief her ... ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.