• Hallo Pälzer,

    feines Stück - aber waren 10 Centimes nicht deutlich mehr wert, als 10 Pfennige?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich habe mich auch schon immer gewundert, warum die us-amerikanischen Taxstempel in französischer Währung Centimes angeben. Ich kann mir das nur erklären, da im UPU-Vertrag als Bezugsgrundlage für alle Teilnehmer die französische Währung angegeben ist. Eine Postkarte aus Frankreich nach Deutschland kostete demnach 10 Centimes, umgekehrt 10 Pfennig = der Betrag des hier für den einen fehlenden US-Cent angesetzten Nachportos.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    so kenne ich das auch, aber aus der Kreuzerzeit habe ich für 10 Cents bzw. Centimes 1,5 bis 3x im Hinterkopf. Das war aber noch die Silberwährung. Im UPU galt m. E. aber die Goldwährung, oder verwechsle ich da etwas?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    nach der bei diesem link ganz unten stehenden Tabelle:

    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/muenzen_deutsches_reich.htm

    ...entsprachen nach dem 1890 währenden Kurs 100 Pfennige 81 Centimes. Wie das im Jahre 1911 ausgesehen hat, weiss ich im Moment nicht, kann mir da aber allenfalls eine weitere Angleichung, jedoch kein "Umkippen" auf die andere Seite vorstellen.


    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    danke - das wären dann aber 8 Pfg. gewesen. Bisher dachte ich, 1 Franc Gold wäre mehr wert gewesen, als 1 Mark. So irrt man sich. Demnach hätte man ja gar keine Reduktionslisten benötigt für die Briefpost, weil man immer gleich Centimes mit Pfennigen gleichsetzen konnte. Ob das bei der Fahrpost auch so war, wo ja sehr akribisch nach dem Komma gerechnet wurde, wäre interessant zu wissen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK, lieber Pälzer,

    ich möchte noch die Lösung zu dem USA Brief, von vor 2-3Wochen beitragen.
    Nachdem ich den Brief an Hernn Stegmüller geschickt habe und ihm telef. den
    Grund, also eure Vermutung zur Prüfung genannt hatte, haben wir uns zum telef.
    verabredet, wenn er dann die Zeit zur Prüfung finden würde.

    Nachdem die erste Raktion eher die war, dass nichts auf dem Brief geklebt hat, kam
    aber die gleiche Diskussion auf, wie bei uns, dass es höchst ungewöhnlich wäre, dass
    siegelseiteig keine Taxvermerke zu finden sind.

    Daraufhin hat der Prüfer die "grosse Lampe" angemacht, die beraucht einen Moment
    und das war dann schon spannend, obwohl keine Merkmale für Stempel etc, da waren, konnte
    unter der Bildgebung bestätigt werden, dass eine Marke auf dem Brief gewesen sein müsste.

    Für mich alles in allem eine sehr lehrreiche Erfahrung, über die ich dankbar bin und da ich per
    Paypal in USA gekauft habe kann ich den Beleg zurückgeben, was ich aber nicht tun werde,
    sondern diesen lasse ich in meinem USA/Auswanderungs Teil, mit entsprechender Beschreibung. ^^

    beste Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,

    ...die "grosse Lampe" angemacht, die beraucht einen Moment ...konnte
    unter der Bildgebung bestätigt werden, dass eine Marke auf dem Brief gewesen sein müsste.

    ...hört sich ja richtig nach Abracadabra dreimal schwarzer Kater an. 8| Spaß beiseite: Würde mich durchaus interessieren was das für eine eine Vorgehensweise ist mit "Lampe beraucht" und "unter Bildgebung". Kannst Du das evtl. noch ein Stück weit konkretisieren ? Ich steh` irgendwie auf dem Schlauch.


    + Gruß vom Pälzer ...der den Beleg auch behalten würde

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    Ja genau Abracadabra und dann wusste er, welche Marke drauf geklebt hatte und anhand der speichelreste
    auch welcher Postler die aufgeklebt hatte 8o

    ...Spass beiseite, die PO ist ja eine ernste Wissenschaft...

    Evtl. habe ich mich mit "Bildgebung" falsch ausgedrückt, es ist einfach so eine Prüflampe für
    1000-1200.- euro, die eben Dinge sichtbar macht, die sonst nicht zu sehen sind......

    Es sei denn Du hast so Adleraugen wie BK ;)

    Viele Grüsse
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (30. Juni 2013 um 19:24)

  • Hallo Bayern Social,


    dein Brief ohne Marke
    Havre - New York 1855
    der Brief wurde mit der UNION befördert.
    Die 20 Cents "via Havre" sind auch bei Los 333 "Winter Sale" bei Rumsey
    zu finden.

    Beste Grüße

    kibitz

  • Liebe Freunde,

    hier mal ein Brief, der garantiert keine Marken getragen hatte ;);)

    Der Brief aus der bekannten "Rood Korrespondenz" war in EBay unter Preußen und ohne Datum eingestellt,
    auch der Inhalt gibt kein Datum wieder, da diese Briefe aber nummeriert waren, der hier mit "No 61" kann er
    durch Vergleichsstücke, z.B. aus BK Contraventionssammlung mit Münzbeigabe, dieser Nr.56, nur aus 1856
    datieren, also 29.10.1856.
    (Das der ein Jahr später lief halte ich aufgrund der Häufigkeit der Korrespondenz für unwahrscheinlich)
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/RoodKo…4db63186jpg.jpg]
    und der Inhalt:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/RoodKo…42fe7faajpg.jpg]

    Die Taxe setzt sich zusammen aus den siegelseitig notierten 2Sgr= 6Kr für Bayern und 39Kr für die Weiter-
    beförderung, also Fremdporto gesamt 45Kreuzer.
    Er lief mit der "Pacific" der Collins Line in nur 15Tagen nach New York, AKST 15.November, der genau mit der
    Laufzeit übereinstimmt.

    Interessant finde ich, dass es die vorletzte Fahrt der Pazific der Collins Line war, siehe Wikipedia, insofern
    bekommt BKs Wunsch nach einem Fund eines versunkenen Dampfers mit USA Post neue Hoffung..... :)
    Allerdings war dieses Schiffsunglück natürlich damals sehr traurig und konnte noch nicht geklärt werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_%28Schiff,_1849%29

    Wie ich finde ist der Brief ein gutes, historische Stück und zeigt, wie man mit etwas Glück und Recherche ein
    interessantes Sophie Material für die Sammlung erhalten kann, oder?

    Beste Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo kibitz,

    jetzt hatten sich unsere Beiträge überschnitten, heisst das, Du unterstützt meine Ursprungstheorie,
    dass der Brief keine Marken trug?

    Ich muss nähmlich sagen, dass Herr Stegmüller lediglich gesagt hat das dort etwas geklebt hat, NICHT,
    dass es Makren waren!!

    Allerdings, habe gerade bei 333 Rumsey nachgelesen, dieser Brief zeigt Siegelseitig die Notation der Taxe
    -ES wird mit 99,99%iger Sicherheit eine 18Kreuzer Marke dort geklebt haben!

    Viele Grüsse :)
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    weil du die Siegelseite angesprochen, aber nicht gezeigt hast - könntest du dies bitte nachholen?

    Bayern hatte diese Briefe vorne mit 2 Sgr. zu taxieren, das ist hier wohl nicht erfolgt. Auf der anderen Seite könnte oben eine 4 stehen für 4 Sgr. als Doppelbrief. Aber der Aachen - Stempel zeigt nur die einfache 5 Cents Vergütung für den DÖPV und die Amerikaner haben auch nur 30 Cents vom Empfänger eingehoben = einfacher Brief bis 14,2g in den Staaten und bis 1 Loth 15,625g im Postverein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,jetzt wusste ich nicht, welche Siegelseite Du meinst, die
    von der Rood Korrespondenz, oder?

    Scan kommt gleich....

    Liebe Grüsse BS :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo B.S.

    ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
    Wo soll eine 18 Kreuzer Marke geklebt haben?
    Auf dem "Winter" Brief aus Bremen??
    Mir ging es nur um die Route per Mail Steamer von Havre in die USA
    und das Porto.

    Beste Grüße

    kibitz

  • Jo BS,

    es ist einfach so eine Prüflampe für 1000-1200.- euro


    das wir eine Quarzlampe sein, aber was das mit dem "Lampe beraucht" bedeuten soll ist immer noch offen.

    Wie ich finde ist der Brief ein gutes, historische Stück und zeigt, wie man mit etwas Glück und Recherche ein interessantes Sophie Material für die Sammlung erhalten kann, oder?


    Hmm, um das abschließend beurteilen zu können, wäre es schön, den gesamten Brieftext abgebildet sehen zu dürfen. Würde mich in der Tat interessieren, lesen ist in diesem Fall ja geschmeidig einfach.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Bayern Social,

    die Siegelseite des Münchener Briefes vom dortigen Bahnhof ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    kibitz: Auf meinem Brief-Lauterecken hat eine 18Kreuzer Marke geklebt, darum ging ja die Diskussion zwischen BK, Pälzer, Prüfer und mir.
    Auf dem Rumsey Brief wurde siegelseitig die Taxe notiert, danke für den Hinweis zu der Route schau ich mir machher in Ruhe an :)

    Pälzer: Ja das kann ich gerne noch nachholen, wobei die Schiffskatastrophe der grössere Sophie Faktor ist, um es mit Mikrokerns Worten
    zu sagen: der höhere Sophie Impact :)

    @BK, puhhh das artet hier langsam in Sonntagsarbeit aus ;) , hier der 2Sgr Scan:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/siegelseiteroodkorrespondenz57556643jpg.jpg]


    beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Havre - New York 1855
    der Brief wurde mit der UNION befördert.


    Lieber kibitz,

    die union stimmt natürlich, dass hatte ich ja so auch in der Beschreibung des Briefes
    erwähnt.
    ( Siehe Post Nummer 119)

    beste Grüsse :)
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    vielen Dank für die Siegelseite - ich hoffe, die ersten Schweißtropfen sind mittlerweile schon abgetrocknet (Ventilator hilft auch!) und der Stress klingt allmählich ab ... :thumbup:

    Die 2 hinten stammt von Aachen - den hat Bayern verpennt. Der Absender Rood war ein großer der Wissenschaft - da hast du voll ins Sophy - Nest gegriffen. Unser Schatzmeister sammelt diese Rood - Briefe übrigens intensiv und würde sich ganz ungemein über einen Scan vorn, hinten und vom Inhalt freuen. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.