Tarif für Inlandbriefe 1770 - 31.10.1789

  • Hallo Werte Freunde!
    Ich möchte ihnen heute einige Scheine zeigen die ich für meine Tirolsammlung gefunden habe. Hier handelt es sich für die damalige Stafetten Scheine über die Zeiteintragung in den Einzelnen Postagenturen über Eingang und Ausgang der Stafetten. Hier von Mantova bis Brixen. Der weirere Schein ist als Quittung über die Bezahlung eines Stafettenritts.
    Für michschöne Dokumene des damaligen Postdienstes.
    Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße: Planke

  • Lieber Planke,

    ganz großes Kino - super!

    Wenn dein Enkelchen kommt, sage ihm doch, es solle beim Scanner bei der Kompression "mittel" einstellen, nicht "hoch" oder "niedrig". Dann kann man die Belege von dir viel besser erkennen. Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Planke,

    du zeigst uns ein paar tolle Belege. Wenn man dann in der Lage ist, solche Belege im Original zu lesen (falls die Schrift lesbar ist), finde ich das immer mindestens doppelt so interessant.

    viele Grüße vom Niederrhein

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich weiß leider nicht, ob der folgende Brief hierhergehört.

    Ein ??Halbfrankobrief ?? vom 16.3.1788, von Arco nach Mantua.

    Arco lag zur damaligen Zeit im Herzogtum Mailand und Mantua im Fürstentum Trient.

    Ich vermute, beide Gebiete standen unter österreichischer Postverwaltung.

    Der Brief wurde mit 8 Kreuzer taxiert. (8 links unten in rot).

    Links oben wurde vermutliche eine schwarze 12 notiert.

    Siegelseitig wurde nichts vermerkt.

    War es ein Brief der 3. Gewichtsstufe bis 1,5 Loth = je 9 Kreuzer für Absender und Empfänger, weshalb wurden dann aber nur 8 Kreuzer Halbfranko notiert?

    Wofür steht die schwarze 12? Zahlte der Empfänger in Soldi?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    Arco gehörte damals zu Mailand und Trento war eigenständiges Fürstentum? Das wußte ich noch nicht. Mit der Aufgabe in Trient (Trento) war das sogar ein Brief innerhalb des Fürstentums. Gab es in Rovereto noch keine Post? Das liegt viel näher.

    Die ellenlange Adresse ist übrigens recht interessant.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    da habe ich wohl etwas verwechselt,:( Arco gehörte nicht zu Mailand, sondern lag in der Provinz Trient.

    Zum Fürstentum Trient ist bei Wikipedia folgendes zu lesen:

    "Das vorwiegend von Italienern bewohnte Trentino war bis 1803 als Fürstbistum Trient ein formell eigenständiges, faktisch seit den im 14. Jahrhundert abgeschlossenen Trienter Kompaktaten ein von Tirol abhängiges Reichsfürstentum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation; durch den Reichsdeputationshauptschluss wurde es 1804 Teil der Gefürsteten Grafschaft Tirol im neu gegründeten Kaisertums Österreich"

    Ich bin etwas verwirrt, lief der Brief postgeschichtlich gesehen innerhalb der Monarchie ?:/

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Halbfrankobrief vom 14.1.1775, von Porgo Valsuga nach Trient.

    Trient war damals noch Fürstbistum, aber bereits unter österreichischer Postverwaltung.

    Der Absender und der Empfänger zahlten je 3 Kreuzer C.M.

    Liebe Grüße

    Franz