Bayerische Gewichtsstufen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gerne möchte ich das Thema bayrische Gewichtsstufen in unserem gepflegten Forum
    mit einem eigenen Bereich einführen.

    Beginnen möchte ich gerne mit einer innerbayrischen 15Kr Farbfrankatur von München
    nach Traunstein, auf (tei)lvorgerducktem Gerichtsbrief, vom Bezirksgericht München,
    rechts der Isar an das kgl.Bezirksgericht (Landgericht gestrichen),nach Traunstein,
    vom 28.4.1865.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00762966e0fbjpg.jpg]

    Die fünfache Gewichtsstufe der einfachen Entfernung kam zur Verwendung wegen des
    Vermerks "mit Beilagen", links unter "PS" notiert, der besagt, dass Gerichtsakten oder
    etwas ähnliches mit dem Brief befördert wurde.
    In jedem Fall musste der Brief, nach dem Tarif vom 1.7.1858, ein Gewicht von 5-6Loth haben.
    Das bedeutet, nach der Neueinteilung des Loths ab 1.4.1862(1Loth=1/30Zollpfund=16,66g),
    dass der Brief 66,65 bis 83,30 g schwer gewesen war.

    Es würde mich sehr freuen, die Granaten, die in den Sammlungen der werten Mitglieder des
    Forums schlummern, hier in diesem Bereich zu sehen.

    Liebe Grüsse von :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social (23. August 2015 um 10:05)

    • Offizieller Beitrag

    Es würde mich sehr freuen, die Granaten, die in den Sammlungen der werten Mitglieder des
    Forums schlummern, hier in diesem Bereich zu sehen.

    Hallo Bayern Social

    Ich weiss nicht so ganz wohin du mit diesem Thread willst, ausser die Gewichtsstufen zu zeigen. Alle Briefe hat ja eine Gewichtsstufe gehört. Aber ab und zu gibt es ja die Besonderheiten oder Verordnungen die man nicht immer achtet. Ist es so gemeint?

    Auf jeden Fall zeige ich hier einen Brief der zwar kein Granate ist, vielleicht nicht mal hübsch ist, aber den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Von Schönberg nach Neuötting ist der Brief 19.8.1865 abgeschickt geworden. Also unter die Periode 1.8.1865-31.12.1868. Diese Periode ist die einzige wo der 1. Gewichtsstufe bis 1 Lot ausschliesslich war vor die Pfennigezeit eingeführt war (also 1849-1875). Auf die Briefe kann man es natürlich nicht sehen.

    Eine Bemerkung zu die 5. Gewichtsstufe Briefe. Eine 5. Gewichtsstufe gab es nur in der Markenzeit bis 31.7.1865. Danach war es nur 2 Gewichtsstufen in der Kreuzerzeit.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo in die Runde,

    bis Juni 1858 gab es ja nur 2 Gewichtsstufen - bis 1 Loth und über 1 bis 4 Loth, ziemlich langweilig also.

    Ab Juli 1858 bis Dezember 1860 haben wir eine interessante Zeit vor uns, denn auch dann sollte man Briefe nur bis 4 Loth mit Marken frankieren und damit der Briefpost überantworten, schwerere jedoch mit der Fahrpost befördern (war auch günstiger, aber langsamer). Jedoch konnte man auch schwere Briefe über 4 bis 15 Loth mit der Briefpost verschicken, wenn man das oben auf dem Brief entsprechend vermerkte (mit der Briefpost) und die passende Frankatur aufklebte (oder sich aufkleben ließ). Diese Briefe sind sehr selten und ich habe keine 10 Stück gesehen.

    Möglich wären auch noch schwerere Briefe über 15 Loth bis 1 Pfund, wenn es frankierte Parteisachen waren, die ja als Dienstbriefe angesehen wurden und von daher bis 1 Pfund mit der Briefpost befördert werden durften, wenngleich ich einen solchen Brief noch nie gesehen habe (die höchste Portostufe, die ich innerbayerisch jemals gesehen habe, waren 54 Kr. von Passau nach Lindau in der 9. Gewichtsstufe).

    Ab 1.1.1861 sind sie häufiger, wie wir hier sehen können, aber sie bleiben natürlich in den höheren Stufen immer etwas besonderes.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    so ist es - man hatte eben seine alten "Kunden" zu bedienen und die standen dem Postverein und seinen Regelungen eher skeptisch gegenüber. Erst 1868 hat man, von wenigen Ausnahmen abgesehen, in Deutschland eine weitestgehend einheitliche Regelung mit der neuen Posttransportordnung geschaffen - zuvor war alles regionales Stückwerk. Aber macht es das nicht so interessant?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, lieber Bayern Nils,

    Danke für die guten Beiträge, genau das finde ich gut, wenn wir die Gewichtsstufen, Besonderheiten der Tarife zeigen,
    dazu können ja auch Drucksachen gehören und dann das ganze sowohl innerbayrisch, im DÖPV als auch ins Ausland.

    Ich bin quasi vom Aufbau her dabei, meine Sammlung so zu struktuieren, dass ich eben 1-5 Gewichtsstufe zeigen kann,
    in der ersten Entfernung und bisher 1-3 in der zweiten/Innerbayrisch.

    In den DÖPV kann ich 1-3 Gewichtsstufe in den dritten Rayon zeigen.

    Ins Ausland erste und zweite Gewichtsstufe, an höherem suche ich noch. :whistling:8o

    Bei Drucksachen z.zt. 1 und 2, eine dritte Gewichtsstufe kommt wohl bald hinzu.

    So könnte hier ein PO mässig interessanter Bereich werden, der sowohl die Entfernungen, als auch die Gewichte näher beleuchtet.

    Ich hoffe, dass interessiert den ein oder anderen Sammler und wir können ja zur Ergänzung auch Stücke aus der Literatur zeigen, wenn
    viele mitmachen wird das bestimmt ein anschaulicher Bereich, der auch für "Gäste" des Forums besonders interessant sein kann.

    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    PS: bayern klassisch, könnten wir einen Scan der 54Kr Frankatur hier zeigen!?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    den hatte mir ein Händler vor 25 Jahren angeboten mit 3 Stück der Nr. 7 auf etwas desolatem Brief in fast A4 - Größe, weswegen ich auf den Erwerb verzichtet habe. Seitdem ist er aber auch nicht mehr aufgetaucht.

    Wenn eine 3. Gewichtsstufe der Erstausgabe auch akzeptiert wird? Immerhin von 1850 und damals gab es bei den Drucksachen mehr als nur 2 Gewichtsstufen ...

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/187003139273a881jpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch :thumbup:

    Mist, jetzt kann ich heute Nacht nicht mehr richtig schlafen ;(

    Nachdem ich bei Kirstein/Larisch in München das Abensberger Wochenblatt verpasst
    habe und auch beim Sem eine sofort verkauft war, wäre Deine Drucksache genau das,
    was meine Sammlung benötigt.

    Schade nur, dass ich mir sicher bin, dass Du Sie auch benötigst :P:P

    Ein wunderschönes Stück einer Drucksache der dritten GW Stufe, welches doch dekorativer
    nicht sein könnte :thumbup:
    (lese ich "Pfenninger" rechts unten an dem schönen Stück?)

    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    ja, hergeben werde ich die nicht, denn ich kenne keine zweite und bei mir passt sie auch ganz gut in die Peripherie. ^^

    Ja, Franz hat sie noch geprüft. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ab Juli 1858 bis Dezember 1860 haben wir eine interessante Zeit vor uns, denn auch dann sollte man Briefe nur bis 4 Loth mit Marken frankieren und damit der Briefpost überantworten...

    Hallo Freunde,
    damit kann ich dienen:
    2 Briefvorderseiten, vom kgl. Landgericht Türkheim ans k. Kreisfiskalat von Schwaben und Neuburg in Augsburg vom 7. März 1859, frankiert mit kleinen Bogenecken der 6 Kr braun (Pl. 2) und je einem Exemplar der MiNr 2 Pl. 4.
    Es handelt sich um innerbayerische Gerichtsbriefe der 5. Gewichtsstufe im I. Entfernungsrayon (bis 12 Meilen), sicher nicht so häufig zu finden.

  • Lieber mikrokern,

    feine Stücke - klasse. :P Ist die Zeit 1858-60 gesichert?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    danke - eine kleine Contravention (aber die meisten schweren Briefe über 4 Loth waren wohl diesbezügliche kleine Contraventionen), denn man hätte oben notieren müssen "mit der Briefpost".

    Schön, wenn man sogar 2 Belege aus dieser engen Phase hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, lieber Mikrokern,

    das sehe ich auch so, manch einer wäre froh auch nur einen der tollen Briefe zeigen zu
    können :love::thumbup::thumbup:

    Danke fürs zeigen... :)

    Liebe Grüsse Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Klassisch,

    ein tolles Stück!!! und danke fürs zeigen :thumbup::thumbup:

    Auf eine dritte GS in den DÖPV warte ich noch, Sie dürfte nächste Woche bei mir
    ankommen und ist fast so schön, wie Deine, wenn auch nicht als "Stuhlfrankatur" 8)

    Wegen dem Sophy Bezug Deines Briefes sollten wir uns mal austauschen, ob da nicht ein
    Tausch Sinn machen könnte, immerhin war Dein Adressat wohl ein Nachfahre des Bürgermeisters
    von Lübeck :P:P
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Caspar_Lindenberg

    Viele Grüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    ich weiß, ich weiß - aber aus bayerischer Sicht ist der Nachfahre eines lübischen Lokalpolitikers eben nichts berühmtes, von daher pflege ich das gar nicht erst zu erwähnen.

    Darfs auch mal eine Einzelfrankatur einer 4. Gewichtsstufe sein? Von kleinen Orten sicher seltener, als von München, Nürnberg oder Augsburg ...

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/schwerc5f57f9ajpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    immerhin war Dein Adressat wohl ein Nachfahre des Bürgermeisters
    von Lübeck

    ich weiß, ich weiß - aber aus bayerischer Sicht ist der Nachfahre eines lübischen Lokalpolitikers eben nichts berühmtes, von daher pflege ich das gar nicht erst zu erwähnen.

    Hallo die Runde

    Erstmals sehr schöne Briefe :) :) :)

    Aber woher weiss euch dass es Nachfahre von Johan Caspar Lindenberg ist. Soweit ich weiss hatte er keine Söhne die gewachsen geworden sind. Und die Töchter hatten wohl die Name an ihre Söhne übertragen lassen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils, lieber BK,

    auch von mir: Tolle Briefe und Danke fürs zeigen :P:P

    Und nils, da war ich eventuell etwas zu schnell im Googeln,
    die Töchter können es ja nicht gewesen sein 8o

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"