Neuchatel (Schweiz), nach Bozen (Österreich), franko Innsbruck, vom 30.11.1814 !!!

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Teilfrankobrief aus Neuchatel (Schweiz), nach Bozen (Österreich), franko Innsbruck, vom 30. November 1814. Ich dachte, daß Innsbruck bereits ab 24. Juni 1814 wieder zu Österreich kam.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern

    Ein sehr interessanter Brief.

    Mal sehen was ich zuhause herausfinden kann. Es ist aber nicht sicher dass der Brief ganz nach Insbuck frankiert war. Weil ich nicht die schweizer Taxen kenne, wird es schwierig es genau zu sagen.
    Vorarlberg war jetzt auch österreichisch geworden. So ab Feldkirch war der weg nach Bozen rein österreichisch, und nicht über Alt-Bayern wie in der bayerischer Zeit. Dh. der Arlbergroute war jetzt geöffnet.

    Ich meine dass die 12 Kreuzer CM auch für Briefe aus Vorarlberg reichen sollte, und dass dieser Taxe nicht ein Tiroler Sondertaxe war, sondern für Tirol und Vorarlberg gültig war.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber VorphilaBayern,

    es war ein Brief von Preußen nach Österreich, da Neuenburg nach dem Ende Napoleons wieder preußisch geworden war (ab 18.6.1814). Ab 7.8.1815 wurde Neuenburg als Kanton in die Schweiz aufgenommen - Glückwunsch zu dieser Weltrarität. :P:P:P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Ab 7.8.1815 wurde Neuenburg als Kanton in die Schweiz aufgenommen -

    Hallo bayern klassisch

    Ja, aber die Taxen war wohl nicht von Preussen bestimmt?

    Ausserdem: Von 1707 bis 1805, von 1815 bis 1848, und formal auch noch bis 1857 gehörte die Stadt dem König von Preussen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    das ist richtig, aber wer hat schon einen Brief aus der preußischen Zeit ins Ausland? Noch dazu so schön? Ich habe bisher keinen gesehen und sicher würde jeder Preußen- und Schweizsammler ihn gerne haben. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-klassisch und Bayern-Nils,

    herzlichen Dank.
    Hatte bisher keine Ahnung daß Neuchatel (Neuenburg) einmal preußisch war. Man lernt immer wieder dazu und das ist mit das beste in diesen Forum. Habe den Brief nur gekauft, weil er den Vermerk "Franko Innsbruck" hat.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    weil er den Vermerk "Franko Innsbruck" hat.

    Hallo VorphilaBayern

    Kein schlechten Kauf, so bitte nicht wegwerfen wenn du den nicht brauchst :)

    Nach eine halbe Stunde mit dem Fahrrad bin ich jetzt heimgekommen, und konnte etwas research machen.

    Ich zitiere Schäfer:
    Kriegsminister Alexander Berthier ... beschloss 1806 die Gründung einer eigenen kantonalen Regiepost an stelle der Fischerschen Einrichtungen.
    Nach dem Fall Napoleons folgte eine kurze Besetzung durch die Österreicher, die Neuenburg am 14.1.1814 unter das Protektorat des Königs von Preussen stellten. Neuenburg wurde am 12.9.1814 von der Tagsatzung als 21. Kanton in die Eidgenossenschaft aufgenommen. Die Postregie aus der Franzosenzeit wurde weiter geführt.

    Hier war also immer noch die kantonalen Regiepost zuständig.

    Viele Grüsse
    NIls

  • Lieber VorphilaBayern,

    wer neben enormem Fachwissen noch dieses Glück hat, dem dankt es die eigene Sammlung. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern

    Dann habe ich die Österreichischer Taxen gefunden.

    12 Kreuzer in 24 Gulden Fuss war es hier für ein Auslandsbrief zu bezahlen, also Kreuzer Rheinisch. Dieser Roschmanntarif war für ganz Tirol und Vorarlberg von 1.9.1814 bis 28.2.1815 gültig.

    Viele Grüsse
    Nils

    und sicher würde jeder Preußen- und Schweizsammler ihn gerne haben.

    Und sicher jeder Tirolsamler, oder Österreichsammler oder Vorarlbergsammler oder Postgeschichtesammler oder....... :D :D

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in Ergänzung zum Brief in Abschnitt 1., folgender Brief:
    Brief aus Neuchatel vom 2. April 1814 (Nach dem Fall Napoleons folgte eine kurze Besetzung durch die Österreicher, die Neuenburg am 14.1.1814 unter das Protektorat des Königs von Preussen stellten), franko Innsbruck (Königreich [size=10]Bayern - Tirol / ab 24. Juni 1814 an Österreich), nach Bozen (Kgr. Italien, ab 3.6.1814 zu Österreich). Siegelseitig Stempel "Auslage von Schaffhausen". Zum Franko siegelseitig kann ich nichts beitragen. Der Empfänger bezahlte 23 Centimes Porto, schon in Rötel vermerkt. Die Österreicher waren schon in Bozen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern