Kleinster Brief aus Bayern?

  • Hallo liebe Freunde, hallo kilke,

    ... also doch einen Knick in der Optik :D;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayernnerv,
    da empfehlen wir doch glatt mal einen Blick ins jüngst erschienene Handbuch "Die Platten der 3 Kreuzer blau". Auf die Merkmale der Platte 1 wird sehr ausführlich eingegangen!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • ..und nach einem extrem stressigen Tag und mit müden Augen werde ich - obwohl ich das Handbuch gelesen habe - dann zukünftig keine Einschätzung mehr abgeben.

    Gute Nacht

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    ..und nach einem extrem stressigen Tag und mit müden Augen...

    ...ging`s Dir genauso wie mir, auch ich habe mich halt getäuscht, die nüchtern sachliche Klarstellung in post100 hat für die Korrektur dessen vollkommen ausgereicht - Sammlerziel erreicht.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Schnäppchen war das hier nun nicht, aber es ist wiewohl ein wirklich sehr hübsch anzusehendes Mini-Brieflein in den Abmaßen 9,5 x 6,5 cm. Ergebendst ersuchte der Absender aus Neuhofen darin um Übersendung eines Fäßchens von Indigo. Das Blau der rechten 3 Kr Marke hat`s oben rechts, wo`s doch recht eng ausschaut - haarscharf - nicht berührt, also alles (noch) goldig. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    wirklich ein hübsches Briefchen.

    Selbst wenn die rechte Marke oben leicht berührt wäre (was sie aber nicht ist), die Zeit, wo mich das mal groß gestört hätte, ist bei mir längst vorbei.
    Ungewöhnlich, aber schön, auch die Entwertung des Paares mit nur einem Mühlradstempel.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Pfälzer,

    ein reizvoller kleiner Brief. Das Paar von Platte 4 mit nur einem Mühlradstempelabschlag sauber entwertet.

    Es fällt auf, dass die beiden Schaufelkreise des off.MR "493" in der oberen Stempelhälfte hohe Schaufeln zeigen, während

    in der unteren Hälfte die Schaufeln flach abgedruckt sind.

    An der Echtheit des Abschlages gibt es keinen Zweifel. Ungewöhnlich ist der Abschlag aber schon [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/confused.png

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    auch Dir zunächst recht herzlichen Dank für die Einschätzung. Wenn man den Brief von der Rückseite betrachtet, dann sieht man den Abschlag des linken oberen Stempelteils tief verkantet ins Markenpapier eingegraben, so dass man davon ausgehen kann, dass der Abschlag des unteren linken Stempelteils schwächer ist, zumal dann auch noch auf den Brief übergehend. Dort ist er dann auch noch ein bischen nach links versprungen, so dass die Schaufeln so merkwürdig schmal /verlängert daherkommen.

    Viele Grüße !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pfälzer,

    es ist einer dieser eigentlich unmöglichen Stempelabschläge. Unikate ohne Wert.

    Letztens war bei ebay eine 9 Kreuzer grün mit MR "243" Nürnberg im Angebot mit auffällig grosser Ziffer "3". Die Abbildung habe ich auf meinem PC gespeichert.

    Keine Fälschung, und auch kein seltener, nur auf dieser Marke bekannter Stempeltyp, sondern ein verrutschter Abschlag, der unerklärlicherweise eine saubere grosse Ziffer "3" zur Folge hatte.

    Gruss kilke

  • ...sagenhaft, was für eine Verwandlung...das ist ja ein Abschlag der "dritten Art" ...und das kleine Seidenfadenfähnchen auch nicht zu verachten. ^^

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Peter,

    wenn du wieder solch einen Stapel Briefe fallen läßt, so informiere mich bitte rechtzeitig, dass ich die über 400 km zu dir fahren kann, denn da wäre ich sehr gerne dabei! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wenn im Auto noch ein Platz frei ist ... :D8)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • . . . aber bringt einen Anhänger mit, sonst rentiert sich die weite Fahrt nicht! :D8):D

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... dann muss ich passen - der Benz hat keine Anhängerkupplung. Aber Volker könnte einen 7,5 Tonner organisieren, der ist doch dick in der Branche! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...60 Kubikmeter, lieber Peter ? :thumbup::thumbup:

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?