• Hallo Sammlerfreunde,

    weil das Forum in den nächsten Tagen (ein genaues Datum konnte ich nicht herausfinden) seinen einjährigen Geburtstag feiern kann,

    wäre es doch schön, zu diesem Jubiläum einige "Jubelbelege" im Forum zu sehen. Meinen "Jubelbeleg" will ich am Freitag, den 27.Januar zeigen,

    der Tag an dem der thread der 3 Kreuzer blau genau vor einem Jahr von mikrokern eröffnet wurde.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Ihr Lieben :) ,

    ...wenn das kein Grund zum feiern ist..... 8o

    und wenn dann noch möglichst viele von uns einen tollen
    "Lieblingbeleg" einstellen, da bin ich gerne dabei..... 8)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    eine gute Idee, ich bin gerne mit dabei. Es befindet sich ohnehin bereits etwas Nettes in Vorbereitung... ;)

    Bis dann + besten Sammlergruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Forumsfreunde,

    27. januar ist ein guter Termin, nämlich Kaiser Wilhelm II. Geburtstag. Wurde vor 100 Jahren groß gefeiert. Das passt also 1 Jahr und 100 Jahre.

    Gruß von Blau444

  • Liebe Freunde,

    auch ich möchte mich in die sicher lang werdende Reihe von Gratulanten einreihen, die unserem lieben Nils danken wollen für sein vorbildliches Engagement, ein trollfreies und erstklassiges Forum, das er auf die Beine gestellt hat. :)

    Nachdem der Schorsch einen Brief mit einer billigen Platte der 3 Kreuzer blau gezeigt hat, möchte ich eine ebenso simple 6 Kreuzer braun billigster Platte hinterher schieben - ich hoffe, wir beiden fallen deshalb nicht unangenehm hier auf. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Und wenn der Chef um eine Beschreibung bittet, will ich diese niemandem vorenthalten:

    Drucksache der 3. Gewichtsstufe von Augsburg nach Zürich in der Schweiz nach dem PV Bayern - Schweiz vom Okt. 1852. Bis 31.3.1854 war das Schweizer Weiterfranko von 1 Kr. je Loth bar zu kassieren. Also hier: 3 Kr. für Bayern in Marken und eigentlich 3 Kr. für die Schweiz bar kassiert und auf der Siegelseite des Streifbandes zu notieren. Hier hatte der Absender aber schon 6 Kr. frankiert. Auch wollte man, was denkbar ungewöhnlich war, die Recommandation der Drucksache, was weitere 6 Kr. kostete.
    Man hätte die 6 Kr. Marke ablösen und durch eine 3 Kr. Marken ersetzen müssen, aber dann hätte der Absender 3 Kr. bar zahlen müssen, was er wohl nicht konnte. Also beließ man die DS so, wie sie war und sandte sie in die CH. Vermutlich hat man in der Briefkarte gezaubert, damit die CH nicht meckern konnte. Aus optischen Gründen wurde der Inhalt ergänzt.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (27. Januar 2012 um 10:12)

  • Schorsch, ich reuiger Sünder, ähh Sammler möchte mich dafür bei dir und unseren Forumsmitgliedern entschuldigen, aber ich habe halt nichts besseres ... ;(;(;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Forumsmitglieder

    Heute wird nicht nur der 3 Kreuzer Thread gefeiert, aber das ganze Forum. Eigentlich sollte das Forum 1. Februar 2011 ofiziell öfnnen, aber wir konnten nicht warten wenn wir gesehen haben dass es funktioniert hat. :)

    So deswegen hoffe ich dass wir hier zum Feiern etwas schönes zeigen können, also nicht nur die blaue 3 Kreuzer. :)

    Und dann auch gern mit Beschreibung (bk). ;)

    Ausser ein herzlichen Dank an jeder Mitglieder hier für die Teilnahme so dass wir alle immer was neues lernen oder diskutieren können, richte ich ein herzlichen Danke an Michael, der Co-Administrator, und kreuzer der Moderator. Ohne euch wäre es nicht möglich weil die Nerven mich es nicht zugelassen hätte. Auch ein herzlichen Dank an bayern klassisch - der grosse Forumsinsperator und auch der Begrüssungverantwortliche im Willkommenthread. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Heute Abend zeige ich meinen Feierbrief :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,

    auch von mir Glückwünsche zum 1jährigen. Danke den Machern und Mitmachern. Zum großen Erfolg des 3 Kreuzer blau Themas kann man mit besonderem Stolz gratulieren.
    Hier zeige ich einen Brief, etwas für die Augen, von Landshut an eine bekannte Anschrift in Gimmeldingen (heute ein Ortsteil von Neustadt). Den sehr dekorativen blauen Nebenstempel von der "Niederl. Dampfschiffahrt Agentur Ludwigshafen" kann ich leider nicht deuten. Ist der Brief möglicher Weise unterwegs auf dem Rhein an Bord gekommen um dann in Ludwigshafen zur Post zu kommen? Oder ist es lediglich ein Absenderstempel? Bei der Romanow-Versteigerung von Kruschel wurde von "Schiffspost" gesprochen. Wie dem auch sei, der Brief gefällt mir und ich hoffe auch euch.

    Geburtstagsgrüße aus Frankfurt
    sendet
    hasselbert

  • Liebe Sammelfreunde

    zum Jubiläum habe ich natürlich keine "Granaten".
    Als Zusteller habe ich mir selbst etwas gesendet - mit den Stempel von heute - welcher in der Filialie (seit Anfang Januar in Dessau existent) bearbeitet wurde.

    Den schöneren Beleg mit Datum 27.01. will ich hier noch anführen. Er datiert aus dem Jahre 1850 und lief nach Woeltingerode.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Weil es so interessante Briefe hier gezeigt wird, muss ich auch was gutes nach vorne ziehen. Und dank Schorsch habe ich dieser Brief kaufen können :)

    Briefe aus Bayern nach Norwegen gibt es nicht sehr viele, und gar nicht eingeschriebene Briefe. Der Brief ist in München 18. Januar 1847 abgeschickt und landete in Christiania (Oslo) bei der Brigadenarzt Hjort einige Tagen danach, also leider ohne irgend eine Ankunftsvermerk. Aber innerhalb Januar ist möglich obwohl es knapp ist. Es war Winter und der Brief lief dann mit Reitpost über Dänemark und Schweden.

    Der Absender hat für die Strecke bis Hamburg 30 Kreuzer Briefport + 4 Kreuzer Chargegebühr bezahlt. Der Empfänger musste 46 Skilling Species bezahlen für die Strecke von Hamburg nach norwegische Grenze. Hiervon 36 Riksbankskilling (= 20 Skilling Species) an Dänemark und 26 Skilling Species an Schweden. Wie viel der Empfänger für die Strecke in Norwegen bezahlt hat, habe ich nicht feststellen können, meine aber dass es hier wohl 4 Skilling Species war.

    Der Empfänger, Jens Johan Hjort, war ein hoch geachteter Mann in Norwegen und ist im Februar 1847 als Generalkirurg befördert geworden. Höher kam man gar nicht als Arzt. Der Absender der Enkel, kenne ich leider wenig über. Der Schrift ist schwer zu deuten, weil es kreuz und quer geschrieben ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Freunde,
    auch der µkern wünscht dem Forum und den "Forianern" alles Gute und sagt besonders herzlichen Dank an Nils, der das alles erst ermöglicht hat!
    Ich wünsche uns weiterhin interessante Diskussionen und schöne Briefe, über die es sich zu diskutieren lohnt.
    Aus meinem "blauen" Fundus stammt der hier gezeigte Brief vom offensichtlich auf den heutigen Tag gelegten Jubiläumstag 27. Januar - allerdings aus dem Jahr 1855. Diese früheste dokumentierte Verwendung einer Platte 2c hatte ich im entsprechenden thread schon mal gezeigt, aus dem heutigen Anlass sei es mir aber gestattet, ihn an seinem "Ehrentag" hier nochmals zu präsentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zum ersten Geburtstag. Wenn man mal durch die Threads schaut, ist schon erstaunlich, wieviel an sehr guten Beiträgen sich innerhalb dieser kurzen Zeit angesammelt hat. Da kann ich nur sagen: weiter so!

    Leider habe ich spontan auch keinen Beleg mit passendem Datum gefunden. Daher mein Beitrag ein schöner Postablagestempel von Regnitzlosau. Auch keine Granate, aberschön anzuschauen.

    Viele Grüße

    kreuzer