• Liebe Freunde,

    folgender ging mir heute ins Netz und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG8ed6da8fjpg.jpg]

    Mit 42 Kr. frankiert ging er am 5.1.1872 von Nürnberg nach Batavia, dem heutigen Jakarta in Indonesien, auf die Reise. Der Absender notierte "Pr Overland Mail-Post via Marseille". Am 8.1.1872 kam er in Marseille an und wurde am 17.2. dort zugestellt.

    Wer kann mir näheres über die Schiffe/Route mitteilen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich glaube ich nicht der Einzigste, dem ob obiger Destination erst einmal die Spucke wegbleibt. 8o

    Wieviele wird es davon weltweit geben ?

    Gratulation zu diesem 1A-Sahnebeleg ! :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber bayern klassisch,
    auch der µkern zollt dem Brief seine höchste Bewunderung! Chapeau! :P:):thumbup:
    Kannst Du vielleicht die Taxierung von 42 Kr. aufschlüsseln?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber bayern klassisch,

    Angesichts dieser Atom-Rosine muss ich einfach auch wieder mal ins Forum eingreifen. Die herzlichsten Glückwünsche zum Erwerb dieses Traumbriefes!!! :thumbup:

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für die netten Worte. Viele Briefe nach dorthin (niederländische Kolonie des Indischen Archipels damals) gibt es sicher nicht.

    Hier die mir vorliegenden Quellen, wobei ich einmal zeigen möchte, wie sich ein Transitspektrum änderte:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0001f4f6484bjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000564b1a93cjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0006e44115b1jpg.jpg]

    Schließlich die für die Beurteilung maßgebliche Quelle, das VO- und Anzeigeblatt Nr. 86 vom 29.9.1868, VO Nr. 33.171 vom 28.9.1868 mit der Ankündigung der 42 Kr. Frankogebühr:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0007894869c2jpg.jpg]

    Zwei kleine Spezialitäten enthält das Stück: 1. Gewicht bis 1 Loth und nicht wie üblich über Frankreich nur bis 7,5g! Das Weiterfranko von 10 3/4 Sgr. war mit zu 3,5 multiplizieren und ergab ... wer glaubt es zu wissen? :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    dein Brief nach Indonesien,
    theoretisch hätte der Brief mit der PROVENCE am 7.1 laufen müssen.
    Ob der Dampfer erst am 8.1 Marseille verließ kann ich nicht sagen.
    Wäre er mit der PROVENCE gelaufen hätte er ansich mit der NEVA am 9.2 von Singapur
    nach Batavia, Ankunft am 11.2, laufen müssen.

    Eventuell auch weitergeleitet bis Brindisi und von dort mit der DELTA am 15.1 bis Alexandria, Ankunft am 18.1.
    Von Suez mit der INDUS bis Galle (19.1-4.2)
    und von Galle mit der ORISSA bis Singapur (5.2-14.2)

    Von Singapur mit der WILLIAM MACKINNON am 14.2 bis Batavia, Ankunft am 17.2.


    Beste Grüße

    kibitz

  • Hallo kibitz,

    super Info vom Kenner - vielen Dank dafür. :):):)

    Dann werde ich das in die Beschreibung einfließen lassen.

    Reminder: Wer weiß, wie viel Kreuzer Bayern an Weiterfranko abdrücken musste? Ob die Reduktionstabellen bei 10 3/4 Sgr. helfen, weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    ich möchte Dir meine respektvollen Glückwünsche zu Deinem neuen Traumbeleg
    machen :thumbup: :thumbup:

    Auch wenn ich beim Weiterfranko nicht helfen kann und mich nur kurz aus dem
    Büro melde, Bayern-Indonesien ist GANZ GROSSES KINO :D

    Danke fürs zeigen....!!!! :)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social 8)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    danke für die netten Worte. :)

    10 3/4 Sgr. wurden zusammen gesetzt berechnet.

    10 Sgr. entsprachen 35 Kr..

    3/4 Sgr. waren eigentlich 3 Kr. (um genau zu sein: 2,6 Kr.).

    Tatsächlich hat man aber 4 Kr. gerechnet, womit 3/4 Sgr. effektiv mehr wert waren, als ein ganzer Groschen! Bayern behielt somit nur 3 Kr. von den frankierten 42 Kr. und musste daher 39 Kr. vergüten.

    Etwas kniffelig, ich weiß ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ok, Bayern hat von den 42 Kreuzern bescheidene 3 behalten dürfen, was bzw. wer aber ist nun mit dem Weiterfranco von 39 Kreuzern eigentlich zu bedienen gewesen: Hatte Frankreich evtl. noch daran einen Anteil ? Wie hoch war das Seeporto und hatte schließlich Indonesien noch in irgend einer Weise einen Anteil ? Das würde mich der Vollständigkeit halber an der Atom-Rosinentaxe interessieren. :thumbup:


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das Weiterfranko ging immer an diejenige Postverwaltung, die für den weiteren Transport des Briefes sorgte und die in Folge dessen mit dem "Ausland" abrechnete.

    Da Bayern zu Frankreich nach 1870 keine Grenze mehr hatte, war aus geographischen Gründen das Dt. Reich zwischengeschaltet, was wir schon allein daran erkennen, dass in Silbergroschen zu rechnen war, was man bei früheren Briefen nach und über Frankreich natürlich niemals gemacht hätte, denn diese Währung kannten ja weder Bayern noch Frankreich.

    Da Frankreich Vertragspartner mit den Niederlanden bzgl. deren Kolonien war, wußte man in Bayern nicht, wie sich die späteren Postläufe finanziell niederschlugen. Bayern war froh, für "nur" 39 Kr. jemanden gefunden zu haben, der diese Destinationen anbot und hat daher sicher nicht lange gefragt, wie sie sich aufsplitten. Ich weiß es leider auch nicht. :(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielleicht hilft das:

    Tarife Deutsches Reich Mai 1872 nach Ostindien:

    > Englische Besitzungen in Hinterindien via Brindisi (Alexandrien) mit Britischen Dampfern von Suez: 8 1/4 Sg.

    > Englische Besitzungen in Hinterindien via Brindisi (Alexandrien) mit Französischen Dampfern von Suez nach Singapore: 11 1/4 Sg.

    > Französische Besitzungen via Frankreich: 8 Sg. (Marsielle jed. 2. Sonntag Fr.)

    > Französische Besitzungen via Brindisi: 8 1/4 Sg. (Frankozwang)

    Tarife Norddeutscher Bund Juli 1870 nach Ostindien:

    > Englische Besitzungen in Hinterindien via Brindisi (Alexandrien) mit Britischen Dampfern von Suez: 8 Sg.

    > Englische Besitzungen in Hinterindien via Brindisi (Alexandrien) mit Französischen Dampfern von Suez nach Singapore: 10 Sg. (Reihnprovinzen 8 Sg. Westphalen 9 Sg.)

    > Französische Besitzungen via Frankreich: 10 Sg. (Marsielle jed. Sonntag Fr., COELN jeden Freitag) (Reihnprovinzen 8 Sg. Westphalen 9 Sg.)

    > Französische Besitzungen via Triest: 8 Sg. (Frankozwang)


    Daher wird der Brief wohl über Cöln nach Marsielle gelaufen sein oder interpretiere ich das jetzt falsch?

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Hallo woermi,

    danke für deine Laufwegsangaben, aber massgeblich war das bayerische VO- und Anzeigeblatt, daher glaube ich weniger an Köln, sondern eher an Avricourt - Lyon - Marseille. Leider ist nur Marseille und Batavia stempelmässig belegt, wie halt bei allen Briefen aus den 1870er Jahren war man sparsam geworden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Tag zusammen,

    es freut mich, diesen thread mit einem jüngeren Beleg aus der Pfennigzeit beleben zu können. Der auch noch sauber gestempelt, gelaufen nach Soerabaia / Niederländisch-Indien (Surabya / Indonesien) mit Ankunfsstempel, was will man mehr ? Aufgegeben wurde die Sendung von einem in NW bekannten Kaufmann, Friedrich Helfferich (1845-1917). Dessen Sohn Emil Helfferich (1878-1872) hatte in Niederländisch-Indien Niederlassungen. Der Bruder Karl Theodor Helfferich (1872-1924) - vermutlich der Adressat - war seinerzeit Legationsrat im Auswärtigen Amt und saß im Zentralausschuss der Deutschen Bank. Der spätere Werdegang und Gesinnung beider ist weit mehr als bedrückend (siehe Quellen). Der Auslandsbrief lag in der 2. Gewichtsstufe 20-40 gr = 30 Pf, lief sehr wahrscheinlich so wie der Leitvermerk es angibt via Genua und hat Übersee ca. 3 Wochen gebraucht.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    verwendete Quellen:

    Friedrich Helfferich – Wikipedia

    Emil Helfferich – Wikipedia

  • Hallo Tim,

    feines Stück - die Bleistiftzahl 1910 war das Jahr des Versands.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    anbei dann gleich der nächste, diesmal nach Kota Radja Atjeh, dem unter dem Sulatant von Sumatra bis 1945 geführten Namen des heutigen Banda Aceh. Die Leitwegangabe weist neben Genua auch Sabang auf, das ist eine Hafenstadt auf der kleinen Insel Weh, welche nur ein kleines Stück weit abgesetzt nördlich von Sumatra liegt. Das mag ja wirklich eine Vielzahl von Naturschönheiten aufweisen, wie man sieht, könne mir in de Palz do awwer ah so eh bissl mithalde 8o

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • ... diese Karte zu verschicken war wirklich nötig, damit die Leute dort mal sehen, wie das Dahner Felsenland aussieht. Da kann sich Sumatra mal ne Scheibe von abschneiden! :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein hübsche Karte und reiner Bedarf wurde in Vilshofen am 10.04.1894 mit 10 Pfg. korrekt verwendet an Herrn Fritz Hoffmann, Sergeant beim 3. Depot-Bataillon in Malang auf Java, damals niederländisch Indien, heute Indonesien.

    Die Entwertung erfolgte mit dem Bahnpoststempel Passau-?? erst am 12.04.1894. Die Transit- und Ankunftstempel sind relativ gut zu lesen.

    Post nach dorthin ist nicht häufig.