MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Lieber bayern klassisch,

    einen ganz hervorragenden Brief zeigst Du da!

    Nicht auszudenken, wenn der 2 Jahre später mit der braunen Wappenmarke frankiert worden wäre...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen,
    hallo bayern klassisch,

    eine Oberrosine zeigst du uns da. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe eine ähnlichen mit der 6 Kreuzer braun von Landau nach Straßburg, auch nicht häufig.

    Hier zeige ich einen Brief vom 11. März 1863 von Ulm nach Sulzbach bei Amberg, bei dem die Portoersparnis durch Überschreiten der Donau und damit der Grenze erziehlt wird. Aus einem Postvereinsbrief aus Ulm ( 23 Meilen = 9 Kreuzer) wird ein innerbayrische aus Neu-Ulm (über 12 Meilen = 6 Kreuzer). Portoersparnis somit 3 Kreuzer.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen!

    Hier noch ein Exemplar aus der MR-Stempelsammlung mit Mi.Nr.10 - GMr. 261 + HKS Kronach + Ank.-HKS Kitzingen vom 5.9.1864.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Ein Exemplar für heute noch hinterher, da ich zufällig das Album noch aufgeschlagen hatte ;) :

    von Kitzingen nach Oberweisbach in Thüringen vom 18.7.1864 via Bahnhof Coburg + Sonneberg nach Oberweisbach.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern-Nerv,

    gar nicht übel das Stück - vom Unterrand und falls du das in blauer Tinte nicht interpretieren können solltest: Oben eine NULL, unten 1/4 Sgr. Bestellgeld für Taxis dort.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    bk - gerade erst hab ich Deinen Hinweis zum Bestellgeld zu meinem Brief Kitzingen-Oberweisbach gesehen - danke hierfür!

    Auf dem heutigen Tauschtag habe ich auch zum Thema 6 Kreuzer blau wieder was "gefunden" :

    2 lose "Austauschstücke" (die Stempel sind besser als die, die ich schon habe ) und einen Brief vom 4.11.1863 von Hof nach Pfreimdt, den ich trotz angeschnittener Marke in die Sammlung aufnehme (vielleicht kommt ja noch was besseres. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    die linke Marke ist ja einen Puppe - wieder aus dem 5 Cent - Album? ;) Die andere aus Mühldorf ist aber auch nicht übel.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo bk!

    Die Puppe hat mich 3 Euronen gekostet, konnte ich gut mit leben! ;)

    Schöne Grüße und gute Nacht!

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ihr sucht einen Ersttagsbrief?
    Ich auch, leider habe ich noch keinen gefunden, der meinem Geldbeutel entsprach!
    So muss ich mich mit dem begnügen, was greifbar war.

    Nr. 10 I, fast zentrischer MR 600, Ortsaufgabestempel Wunsiedel vom 1.10., Ankunftstempel HOF B.E. ebenfalls vom 1.10. und Brief mit einer Seite Textinhalt, die andere Seite fehlt, leider war es die Seite mit dem Datum :(:(
    So muss ich euch traurig mitteilen, dass der Brief einer BPP-Prüfung locker standgehalten hat, nur ohne Datum wars nix mit dem Ersttagsbrief.

    So ist das Leben.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    ein Traumbrief, unabhängig vom Datum. Was sagt die Siegelseite aus? Und das Textfragment hat keinen Hinweis? Wasserzeichen des Schreibpapiers? Lebenszeiten der Korrespondenten bekannt?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    nix zu machen, alles schon probiert. Kein Wasserzeichen, nicht lesbares Papierprägesiegel und ein nichtssagender Text als Bestätigung über den Empfang einer Geldsumme mit der Unterschrift "Vogel". Das war´s.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    das ist sehr schade, sonst hättest du meine Stimme zum schönsten Ersttagsbrief Bayerns auf jeden Fall bekommen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    kein Ersttag, aber mir nur in diesem Brief bekannt ist eine 12 Kr. Frankatur von Landau in der Pfalz nach Luxemburg, welche von der Aufgabepost über Frankreich (Wissembourg) geleitet wurde. Vlt. dachte man, dass 12 Kr. für Frankreich besser passen, als zu dem Postvereinsland Luxemburg. Die schlauen Franzosen bemerkten den Irrtum und gaben den Brief auf der Bahnstrecke nach Forbach schnell an die luxemburgische Post weiter, so dass praktisch keine Zeitverzögerung im Jahr 1866 kurz nach dem deutschen Krieg stattfand.

    Weil die Aufgabepost den Fehler begangen hatte, war der unfreiwillige Transit durch Frankreich finanziell ohne Kosten geblieben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo zusammen,

    knapp vorbei ist auch daneben! Mir geht es wie hasselbert am 28.Februar. Ich kann auch nur einen Zweittagsbrief zeigen vom 2.10.1862, Ankunft München 4.Oktober. Hasselbert ist dennoch etwas näher dran, denn sein Brief ist wenigstens am Ersttag geschrieben, meiner erst am zweiten Verwendungstag.

    Weil ganz hübsch, als Ergänzung ein 12 Kreuzer Brief nach Frankreich ab Ingenheim/Pfalz über Grenzübergang BAVIERE - STRASB. nach Strasbourg.

    Beste Grüße

    HOS

  • Hallo zusammen,
    hallo HOS,

    auch ein Zweittagsbrief erfreut uns. Dein schöner 12 Kreuzer-Brief hat Gesicht und ist eine Zierde für jede Sammlung.

    Hallo bayern klassisch, so einen tollen Brief nach Luxemburg suche ich auch schon viele Jahre vergebens. Mir würde auch ein Postvereinsbrief reichen, aber ich habe noch keinen gesehen.

    Hier einmal eine interessante Briefhülle mit der 6 Kreuzer blau vom 10. August 1863. Im Katalog war er scharz-weiß abgebildet, wie im 1. Bild zu sehen. Dass es sich um einen bildschönen Trauerbrief handelt, hat kein Mitbieter bemerkt. Und so kam ich ohne Gegenbieter zu einem hübschen Beleg.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,
    hallo bayern klassisch,

    es gibt im Forum so viel zu sehen und zu lesen, dass ich diesen schönen Brief wohl übersehen habe. 6 Kreuzer im Nahbereich ist wirklich nicht häufig. Und dann ist die Marke auch noch unten rechts geklebt :thumbup: Ich habe vorher noch so keinen Brief gesehen. Mit der 6 Kreuzer braun habe ich auch einen aus dem Nahbereich Pfalz - Elsass in meiner Sammlung. Auch nicht übel.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    3 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (10. September 2011 um 22:43)

  • Liebe Freunde,

    ich musste lange suchen, einen senkrechten 3er der Nr. 10 zu ergattern, der auch noch schön aussehen und makellos sein sollte. In der gleichen Zeit hätte ich 10 Dreierstreifen der schwarzen Eins bekommen - lose und auf Brief. Aber ich meckere nicht ...

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/13575bb4fbdjpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    das ist mal ein Dreierstreifen, und dann senkrecht, und dann in traumhafter Qualität, das ist spitze :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Erschwerend kommt hinzu: von einem Postgeschichtler :D :D .

    Einen senkrechten Dreierstreifen habe ich leider nicht, lediglich einen Zweierstreifen und dann noch nicht mal gestempelt :D :D :D . Aber schaut doch selbst.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    gegen eine solche Granate kann mein kleiner Streifen natürlich nicht anstinken - ein Traumbeleg, den jeder gerne hätte. :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Gerade noch in der Vorsortierbox - gleich dann im Lager!

    Die mittlere ist wohl eine 10IIb - leider schlecht geschnitten - dient dann wohl nur als Vergleichsstück - schade! :(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?