Briefsammlungsstelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Nachdem ich dieser Brief schon lange bei mir habe, ist es höchste Zeit der Brief hier zu zeigen.

    Der Brief ist von Briefsammlungsstelle Wedel nach Pinneberg 11.5.1866 abgeschickt, und wie man auf der Pinneberg Stempel sehen kann, der Tag danach Pinneberg angekommen, markiert und gestempelt.

    Der Brief ist mit 1 1/4 Schilling als Innlandsbrief frankiert, also war es kein Orts- oder Bestellbezirksbrief wie man vielleicht erwarten konnte. Wedel hatte erst 1.10.1867 ein eigenen Expedition und war Pinneberg unterlegt.

    War es auch so bei anderen Briefsammlungsstellen?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    interessanter und seltener Brief!

    Die Briefsammlungsstellen wurden zur besseren postalischen Versorgung der Landbevölkerung eingerichtet. Der Briefsammler war häufig der Gastwirt eines Ortes, nahm die Briefe entgegen und notierte den Ortsnamen - meistens handschriftlich, aber wenige benutzten dafür auch einen privat angefertigten Stempel (so wie bei Deinem Brief).

    In der Regel wurden die Briefe bereits frankiert abgeschickt und erst beim übergeordneten Postamt gestempelt.
    Für die Briefgebühr spielte es keine Rolle, ob der Brief von einer Postanstalt oder Briefsammlungsstelle abgeschickt wurde: 1 1/4 Schilling für den einfachen Brief.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht

    Danke für die Antwort :)

    Dann hatten die Briefsammlungsstellen nichts mit dem Postexpedition zu tun, wenn es um die Gebühren geht. Anders gesagt; die waren nicht unter die Bezirke der übergeordnete Postexpedition.

    Vielleicht kann ich auch einmal ein Brief mit Ortsangabe finden. Die sind wohl dann auch häufiger zu finden.

    Viele Grüsse und frohe Weihnachten
    NIls