preußische Post auf fremdem Staatsgebiet

  • Liebe Freunde,

    in Beitrag #1 hatte ich einen Brief aus Pyrmont im Fürstentum Waldeck-Pyrmont gezeigt (und dort auch die postalischen Hintergründe beschrieben).

    Hier nun ein Brief aus Sachsenberg, dem südlicher gelegenen Landesteil Waldeck. Im Jahr 1852 ging es an die Hessische Forst- und Domänen-Direction zu Darmstadt.

    Zur Verdeutlichung noch mal eine Karte mit beiden Teilen des Fürstentums und eine Detailkarte des Waldecker Landes, Sachsenberg befindet sich im linken unteren Zipfel, dicht an der Grenze zu Kurhessen. (Bildquelle beide Karten: Wikipedia)

    Korrekt frankiert mit 2 Sgr., hier durch einen entsprechenden, knapp geschnittenen Ganzsachenausschnitt dargestellt.

    Von Sachsenberg ging es ins kurhessische Marburg mit Übergabe an die T&T-Post. Weiter über die freie Reichsstadt Frankfurt schließlich ins Großherzogtum Hessen nach Darmstadt.

    Die T&T-Post bestätigte mit der gestrichenen Null, dass keine Portoforderung bestand.

    Marburg war mir als T&T-Austauschpostamt noch nicht untergekommen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (3. April 2024 um 21:58)

  • Hallo, doch Marburg wird genommen, wenn aus nördlichen Gebieten in Sgr-Währung eingeht und weiter zum Empfänger, der in einem Kreuzergebiet seinen Sitz hat. Gruß Taxis 107

    P.S. Im DASV-RB vom Februar2024, bzw. im 2. Teil im Juni 2024, ist das zu sehen bei Postvorschußbeträgen, die in ähnlicher Form behandelt wurden.

    Gruß Taxis 107 :)

    Mitglied im DASV

  • Lieber Erwin,

    danke.

    Lieber Heinrich,

    danke für die interessanten Informationen und Belege.

    Bei Fahrpostbelegen muss ich noch mal sehen, aber bei normaler Briefpost aus Preußen in T&T-Gebiete ist mir, bis auf diesen Beleg, tatsächlich noch kein Marburg untergekommen. Werde ich zukünftig mal drauf achten.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,

    da ich mich Heute mal mit meiner Preußen - Sammlung beschäftige, kann ich hierzu auch etwas beitragen. Ich gehe jetzt nicht auf die Geschichte der einzelnen Herrschaftshäuser ein, denn das kann Wikipedia wesentlich besser als ich. Ich beginne mal mit dem Fürstentum Anhalt - Bernburg.

    Ballenstaedt


    Bernburg


    Coswig


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    ....weiter geht es.

    Bernburg

    Bernburg - Stadt


    Bernburg - Bahnhof


    Bernburg - Bahnhof



    Ich verzichte auch auf eine Briefbeschreibung - sind alles nur einfache Briefe.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    es folgen noch die Fürstentümer Anhalt - Coethen und Schwarzburg - Sondershausen .... und mehr Belege habe ich nicht dazu! :)

    Coethen

    Coethen - Bahnhof


    Sondershausen


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"