Preußen - Hamburg porto

  • Liebe Preußensammler,

    eine Frage zu diesem Brief aus der Bucht: Taxierte Berlin hier mit 4 Sgr. für einen einfachen Portobrief über 20 Meilen in Form von 3 Sgr. + 1 Sgr. Portozuschlag, oder in der Abgabewährung 4 Schillingen, obwohl man dort ja ein Postamt hatte? Der Brief datiert von 1857 lt. Einlieferer. Portobriefe nach Hamburg über 20 Meilen kosteten von anderen Ländern z. B. 5 1/2 Schillinge.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber Bayern Klassisch

    wie ich gestern den Brief gesehen habe, habe ich mich auch wieder gefragt...
    Da von Berlin kommend ist er sicher zum preussischen Postamt gelaufen und somit sollte er innerpreussisch sein und somit sind es 4 Hamburger Schilling.

    Hier noch ein Brief von Warendorf nach Hamburg mit anhängenden Muster, laut Angabe von 1857.
    Die Entfernung ist hier knapp 30 Meilen und er lief auch innerpreussisch. Taxiert mit 4 Hamburger Schilling und wenn ich es richtig lese, ist links unten 4 1/3 Schilling - eventuell mit Bestellgeld?? (War oft genug im großen Kaufhaus - jetzt mal bei Delcampe und irgendwann sicherlich wieder im Kaufhaus...)

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo bk,

    der Brief wurde mit 4 Schilling taxiert, auf der Siegelseite sollte sich eine "3" finden lassen. Auch bei Briefen vom preussischen Postamt in Hamurg finden sich Taxierungen in Schilling. Ich zeige einen bar bezahlten Brief vom 7.2.1866 nach Wien, taxiert mit 4 Schilling = 3 Sgr.

    Es stellt sich die Frage ob in Hamburg auch mit anderen Währungen als der hamburgischen bezahlt werden konnte.

    Bei Hacker, Die Entwicklung der Packetpost.... habe ich folgende Vorschrift gefunden:

    "7. Abschnitt

    Behandlung der Brief- und Fahrpost-sendungen nach und aus Hamburg und Bremen.

    ....Da aber das Preussische-Ober-Postamt in Hamburg das Franco und Porto vom correspondierendem Publicum in Schillingen erheben und in derselben Währung berechnen muß,..... Das Ober-Post-Amt in Hamburg vermerkt das erhobene Franco in Schillingen.....Die umspedierende Post-Anstalt durchstreicht dasselbe......Die Postanstalt am Aufgabeorte vermerkt auf der Siegelseite der Briefpost-Gegenstände das Preussische Porto in Silbergroschen als Vortaxe. Die umspedierende Post-Anstalt auf Hamburg reducirt die Vortaxe in Schillinge, wirft den reducirten Betrag auf der Adreßseite des Briefes aus und taxirt solchen nach Hamburg zu...."

    Gruss

    senziger

  • Liebe Freunde,

    dann haben wir ja das "Problem" geklärt - danke dafür. :)

    Eine unfrankierter Muster ohne Wert - Sendung dürfte sehr selten sein, weil der Absender ja wollte, dass man seine Waren über die Muster kauft. Daher haben die allermeisten Absender ihre Mustersendungen frankiert und ich halte das Stück der 2. Gewichtsstufe für außerordentlich (2. Gewicht nur einfaches Porto).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.