Der deutsch-französische Krieg 1870/71

  • Lieber Magdeburger,

    10 C. auf hübschem Brief - schätze, dass der allein den Preis des Konvoluts schon wert war, oder? :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    10 C. auf hübschem Brief - schätze, dass der allein den Preis des Konvoluts schon wert war, oder?

    Dies kann ich nicht mal sagen - es waren insgesamt 14 Belege für 74 Euroen.

    Hallo 1870/71

    was spricht deiner Meinung nach gegen die Echtheit des Briefes?


    Nichts spezielles, aber bisher habe ich keinen solchen Beleg und deshalb die Frage.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    dann hatte ich, was den Preis angeht, doch recht. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gefällt mir sehr gut, Pietro - Glückwunsch zur Goldmedaille; für mich nicht anders zu erwarten. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ch schaffe es mein Exponat vollständigen. Auf tschechisch-slowaischen Austellung wurde es 88 Punkte und die Goldmedaile bekommen. Ich füge auf Vorschau erste drei Seiten..

    Hallo Pietro,

    auch von mir die besten Glückwünsche zu Deinem Erfolg :P:P
    Die gezeigten Seiten gefallen mir wirklich sehr gut :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    wieder einmal ein durch die K.B. Commandantschaft Regensburg weitervermittelter Kriegsgefangenenbeleg, diesmal allerdings nicht nach Frankreich, sondern nach Großbritannien adressiert. Er weist einen mit schwarzer Tinte austaxierten Betrag von 6 Kreuzern aus ...ich meine jedenfalls deswegen Kreuzer, da das doch so ziemlich typisch nach bayerisch und nicht gerade very british ausschaut.

    Aber was für ein Portobetrag wurde da nun angesetzt ?

    Ein solcher, der letztendlich am Zielort London zugunsten von Bayern zu erheben war, oder war es nur das Porto für eine innerbritische Weiterbeförderung, weil die Portofreiheit für französische Kriegsgefangene nur im deutsch-französchen Austausch seine Gültigkeit hatte, oder war hier evtl. dann doch ein Gesamtporto von 6d, das für die ganze Strecke BY - GB angesetzt worden ?

    Auf jeden Fall auch vom Adressaten her eine interessante Sache. Es war dies der in der 29. Great George Street - Westminster - London ansässige Maler, Architekt und Möbeldesigner Charles Locke Eastlake (1836-1906).

    https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Eastlake

    Absender war ein Mons. Clément Dervois - prisonnier de guerre - 45te de ??? - Ratisbonne - Bavière an findet im www zu Dervois einen Montmatre-Maler, allerdings den wiederum nur mit einem anderen Namen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    was hast du denn da für eine Granate aufgetan? Bayern notierte gar nichts - da war der Brief portofrei. GB (London) wollte 6 Pence vom Empfänger sehen (Laufweg über Aachen - Belgien).

    Viele Briefe franz. Kriegsgefangener nach GB dürfte es nicht geben. Vlt. kann 1870/71 mehr dazu sagen oder sogar mal was zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    Bayern notierte gar nichts...GB (London) wollte 6 Pence vom Empfänger sehen (Laufweg über Aachen - Belgien).

    prima, also dann doch very very british ^^ Um noch einmal ganz korrekt zu sein: Innerhalb von Deutschland, also auch durch Preussen hindruch alles portofrei. Musste von den 6d dann evtl. noch etwas an Belgien abgegeben werden ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    ich denke, dass GB diese 6 Pence allein kassiert hat - Preussen gab es ja nicht mehr, wäre ja der NDB gewesen, aber der hat den Brief ja ohne Taxe abspediert, daher kam er jungfräulich in GB an (durch Belgien im geschlossenen Transit). GB wird sicher an Belgien einen kleinen Obolus abgegeben haben (wohl einen 3/4 Penny oder dergleichen, da bin ich mir nicht sicher und kann es auch nicht auf die Schnelle nachlesen), von daher war das ein gutes Geschäft für die Briten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine Norddeutsche Postbezirks - Correspondenz - Karte, die in Lichtenfels am 25.7.1870 aufgegeben wurde. Absender war Lieutnant Beerbohn, gerichtet war die Karte an seine Gattin in Meiningen, weswegen ich unterstelle, dass er im Zug von dort über Bayern Richtung Frankreich gefahren sein dürfte. Am 27.7.1870 kam die Karte an.

    Text der Karte:" Paris ist unser Reiseziel, die stolze Kapitale. Toujours fidel et sans soncis, c´est l´?? de grambambuli.
    Alles wohlauf. Lebt wohl! Hans". Den Rest kann ich nicht lesen, weil Bleistift nach über 140 Jahren nicht an Leserlichkeit gewinnt.

    Wer weiß etwas zum Absender zu sagen?

  • Hallo bk,

    die letzten Zeilen lauten auf jeden Fall schon mal:

    Seien Sie vielmals gegrüßt von ....

    Den Rest muss ich dann mal mit Bildbearbeitung hervorheben, kommt heute abend noch nach, dann können wir es gemeinsam angehen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... danke - dem ging auf der Reise nach Paris wohl die "power" aus mit seinem Stift ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    "et sans souçis" (es ist sorgenfrei), Cedille ist grammatikalisch falsch.
    Das übernächste Wort geht in einer Schürfung unter …

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!