• Hallo liebes Forum

    wer kann mir helfen bei meiner Unkenntnis warum der Ratinger städtische Postbedienstete 1783 einen lindblau / weißen Uniformrock tragen mußte? Ratingen im damaligen Herzogtum Berg gehörte zum Imperium der Wittelsbacher. Bekanntlich war die Farbe von Altbaiern lindblau / silbern [heraldisch weiß ausgedrückt].

    Bekanntlich trugen die Bayern lindblaue / weiße Uniformen.

    Aber der Ratinger Post - Mitarbeiter war kein herzoglich bergischer Beamter, sondern städtisch.

    Viele Grüße von Blau444

  • Hallo Blau444,

    ohne wirkliche Kenntnis der lokalen Umstände am Ende des 18. Jahrhunderts: Ob das Haus Wittelsbach in derartige Verhältnisse eingegriffen hat, wird ohne Studium der Aktenlage kaum zu klären sein.

    Es wäre aber auch möglich, dass die Stadtoberen zu Ehren der Hoheit die Farben geändert oder angenommen haben (vlt. anlässlich eines Besuches?). Eine Gefälligkeit an die oberen war damals ja Teil des guten Tons.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,

    vielen Dank für die Information. Sie schreiben, dass ohne Klärung der Aktenlage nicht gesagt werden kann, ob das haus Wittelsbach eingegriffen hat. Nach mein en Studien der Ratinger Magistratsprotokolle von 1711 bis 1818, den Altakten der Stadt Ratingen im Landesarchiv NRW in Düsseldorf und der bekannten Zusammen-stellung bergischer Rechtsverordnungen bis zur Preußenzeit von J.J. SCOTTI kann ich nichts finden was mir Aufschluss geben kann. Lediglich die Quittungen über die Anschaffung eines Postrocke, eines Waldhornes für den "Post" umwicklet mit weiß / blauer Schnur, Notwendigkeit des Tragens eines silbernen Schildes am Rock, kurz alles Insignien eines ordentlichen Postmannes sind erhalten geblieben. Aber die Frage bleibt: warum ausgerechnet die als altbairisch bekannten Farben verwendet wurden.

    Viele Grüße von Blau444

  • Hallo Forumsfreunde

    meine Dateieingabe hat leider technisch nicht funktioniert. Word Dokumente werden nicht angenommen und txt wird angenommen, gibt aber keinen Sinn. Originalabbildungen haben über 1400 kB. Tut mir leid

    Viele Grüße von Blau444

  • Lieber Bayern klassisch, leider bin ich völlig unbegabt. Deine freundliche Internat- Adresse hat mir leider nichts gebracht. Wenn man mir nicht Schritt für Schritt erklärt was ich zu tun habe. geht es n ic ht.

    Viele Grüße von Blau444

  • Hallo Blau444,

    du hast eine PN.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    leider kann ich zur Lösung der Frage von Blau444 nichts beitragen, aber das Thema Postuniformen erinnerte mich an eine Kuriosität zu Beginn der Postrouten.
    1712, das Problem war die Einfahrt der Postkutsche in Berlin. Der Postillion wird froh gewesen sein, das er nicht in kürzeren Abständen das Livree wechseln musste!
    Beste Grüsse Bernd

  • Hallo BaD,

    danke für diese Quelle. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wie wenig sich doch in fast 300 Jahren geändert hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Meine lieben Forumsfreunde,

    vielleicht ist es mir gelungen, tatsächlich ein bild auf unser Forum zzu laden. Es enthält die Rechnung

    un d Quittung für weiß und lichtblauen Postrock für den "Post" in Ratingen vom 18. März 1783.

    Daher weiß ich die Farben lichtblau und weiß, eben die typischen altbaierichen Farben.

  • Hallo blau444,

    das ist doch ein schöner Scan eines sehr alten Beleges mit weiß-blauem Bezug - prima. :)

    Ich hoffe, wir sehen noch mehr von deiner Ratinger Sammlung und wenn man erst einmal in Übung ist, dann flutscht das auch nur so. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.