1870/71 "Overland Mail"

  • Overland Mail,

    da ab dem 20.10.1870 die Post aus Indien über Marseille nach GB in Alexandria nicht mehr mit den P&O Dampfern
    nach Marseille befördert wurde sondern mit den A&O Dampfern nach Brindisi würde mich interessieren wie folgende
    Drucksache nach Amsterdam kam?
    Sie ist mit einem Dampfer der P&O bis Marseille befördert worden.
    Unklar für mich ist, ob dann direkt durch Frankreich oder über den Mont Cenis, Italien und Deutschland.


    Beste Grüße

    kibitz

  • Hallo kibitz,

    leider kann ich den roten franz. Grenzstempel nicht erkennen. Kannst du mir sagen, welcher Paketschluß den abgeschlagen hat?

    Ist bekannt, wo der Vertragsstempel 1F 20C abgeschlagen wurde? Ich kenne ihn von Calais.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kibitz,

    danke für die Infos. Ich glaube kaum, dass die Franzosen dem Kriegsgegner die Transitpost direkt überlassen haben, jedenfalls nicht freiwillig.

    Man hätte ihn aber über die Schweiz austauschen können, die neutral war. Paris war ab dem 19.9.1870 von den deutschen Truppen eingeschlossen und die Bahn von/nach Orleans war unterbrochen. Von daher halte ich einen Austausch über die CH in geschlossenen Paketen für eine gangbare Variante.

    Vlt. weiß der große Kenner 1870/71 näheres über dieses tolle Stück.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Durch Frankreich,

    nachfolgend die beiden "letzten" Beförderungen durch Frankreich.
    1. via Brindisi
    2. via Marseille
    Laut Kirk evtl. über Dieppe und Newhaven. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.
    Der Brief über Brindisi wurde mit der PRINCIPE TOMASO (A&O) von Alexandria nach Brindisi befördert (17.10-21.10).
    Der Brief über Marseille lief mit der POONAH (P&O) von Alexandria nach Marseille (16/10-22.10).

    Mich würde der Leitweg durch Frankreich interessieren und von welchem Hafen der Brief nach GB befördert wurde.

    Beste Grüße

    kibitz

    kibitz