You are not logged in.

The forums are currently offline for the following reason(s):

Aktualisierung der Foren-Software wird durchgeführt.

• "bayern klassisch" started this thread

Occupation: Privatier

• Send private message

281

Sunday, June 2nd 2019, 11:04am

Liebe Freunde,

heute zeige ich einen einfachen Brief aus Kronstadt (heute: Brasov in Rumänien, 250.000 Einwohner) vom 3.1.1862 an Wilhelm Weiß nach Straubing. Über Wien gelaufen, waren schon einmal 4 Tage vorbei. Von Wien nach Straubing dann aber innerhalb von 24 Stunden zugestellt.

Hier ist am besten zu sehen, wie langsam die Postkutschen dieser Zeit waren, wenn man sieht, wie schnell die Eisenbahn war (letzter Teil der Reise).
bayern klassisch has attached the following image:
  • 03.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

• Send private message

282

Sunday, August 25th 2019, 10:32am

Liebe Freunde,

ein netter Brief mit Inhalt ging an einen Promi der damligen Zeit - und eine Angeheiratete steht heute der EU vor, was ja auch nicht jeder Brief zeigen kann:

Graz, 15.2.1861, "An S(eine) Durchlaucht dem Herrn Fürsten von der Leyen in München", mit 15 Neukreuzern korrekt über 20 Meilen unter 1 Loth korrekt frankiert. Ankunft in München 2 Tage später und die Leitung über Wien wurde auch sauberst dokumentiert.

Verschickt wurde eine "Notta (Rechnung, eigentlich Nota genannt) über 8 Pfund Chocolate Nr. 1 a 2 Gulden 64 Neukreuzer und 8 Pfund Jagdzettl a 2 Gulden 36 Neukreuzer, total 25 Gulden 84 Neukreuzer. "Bei der vorherigen Rechnung mehr erhalten 35 Nkr., daher Summe 25 Gulden 49 Kr. öster. Währung".

Ihre Duchlaucht hatte also wohl falsch rheinische zu österreichische ( neue ) Kreuzer gerechnet. Fair vom Grazer, dass er das nicht einkassierte, sondern bonifizierte!

"Am 25/2 mittels Post gegen beigelegten Postschein berichtigt und abgesondert. Leyen."

Leider war der einst beigelegte Postschein nicht im Brief - zu gerne hätte ich diesen noch hinzugefügt ...
bayern klassisch has attached the following images:
  • graz1.jpg
  • graz2.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

This post has been edited 1 times, last edit by "bayern klassisch" (Aug 25th 2019, 2:01pm)

Michael

Administrator

• Send private message

283

Sunday, August 25th 2019, 1:27pm

Lieber Ralph,

ein schöner Brief! Für mich neu, dass unsere neue EU-Prominente eine direkte Nachfahrin dieser Familie ist.
Eine interessante Rechnung über die 8 Pfund Schokolade, aber was habe ich mir unter 8 Pfund Jagdzettl vorzustellen?

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

284

Sunday, August 25th 2019, 1:59pm

Lieber Michael,

ach herrje - sie ist ja nur angeheiratet, man möge mir den Fehler im Überschwang meiner Gefühle für die EU verzeihen ... ^^

Jagdzettel kenne ich auch keine - vlt. habe ich es auch nur falsch gelesen?
Liebe Grüsse vom Ralph

Michael

Administrator

• Send private message

285

Sunday, August 25th 2019, 3:26pm

Lieber Ralph,

dieser Überschwang der Begeisterung ist eine mehr als ausreichende Begründung für diese Zuordnung. :D
Unabhängig davon interessiert mich schon, welche Fürsten von der Leyen in München saßen. Die angeheiratete Linie unserer Ursula hatten zwar zwischenzeitlich den Beinamen Seidenbarone, dies bezog sich aber auf ihre herausragende Stellung im Textilgewerbe Krefelds, tatsächlich waren es "nur" Freiherren.
Fürstliche von der Leyens kenne ich aus dem Moselraum, eine Verbindung nach Bayern ist mir unbekannt.

Davon abgesehen, finde ich den von den dir zitierten Passus mit der Rechnungskorrektur interessant - waren damals halt noch ehrbare Kaufleute, die reell abrechneten.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

286

Sunday, August 25th 2019, 4:21pm

Lieber Michael,

ja, ehrbare Kaufleute war damals ein tautologischer Begriff, auch wenn es genug andere gab.

Mit den von der Leyens habe ich mich vor Jahren mal etwas beschäftigt, weil ich einen Brief an einen v. d. L. bekommen habe; daher bin ich momentan genealogisch sicher im Hintertreffen, was die einzelnen Zweige dieser alten Familie angeht.
Liebe Grüsse vom Ralph

Erdinger

Experte

Occupation: Producer (Books)

• Send private message

287

Sunday, August 25th 2019, 7:58pm

Liebe Freunde,

ich vermute, dass es sich nicht um Zettl, sondern um Zeltl handelt. Das sind kleine Kuchen/Brötchen mit Kräutern und ähnlichen Ingredienzen, von denen man sich eine vorbeugende/heilende Wirkung gegen/bei Krankheiten verspricht (häufig von Apothekern und Lebzeltern hergestellt bzw. vertrieben). Kann man sich wie Aachener Printen oder Magenbrot vorstellen.

Viele Grüße aus Erding!
Achter Kontich wonen er ook mensen!

• Send private message

288

Sunday, August 25th 2019, 9:33pm

Lieber Dietmar,

so wird es sein - klasse! Vielen Dank für die Aufklärung (allerdings kannte ich dieses Wort auch noch nicht). ;)
Liebe Grüsse vom Ralph

Occupation: Dipl. Ing., Dozent

• Send private message

289

Sunday, August 25th 2019, 10:24pm

Liebe Sammlerfreunde,
das habe ich zum Thema Zeltl gefunden:
http://www.boari.de/woerterbuch/zeltl.htm
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

This post has been edited 1 times, last edit by "preussen_fan" (Aug 25th 2019, 11:21pm)