MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • ...au Backe ! 8|

    .

    Was ist denn DAS für ein "rosa Pfannkuchen" :P

    .

    Das ist ja sagenhaft, als absoluter Fan von "Überrandklebern" - egal ob einzeln, oder en masse - dürfte das hier nur allerschwerst schlagbares Rekordniveau haben.

    .

    Besten Dank für`s zeigen dieses völligen Ausnahmestücks + Gruß !

    .

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... kann man das auf photomechanischem Wege auch als Tapete haben? Eine Wand könnte ich dafür noch erübrigen! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich einen durchaus passablen Brief vom 13.12.1854 von Pressath in der Oberpfalz in das 4 1/2 Meilen entfernte Bayreuth in Oberfranken. Der waagrechte Dreierstreifen wurde nicht der Vorschrift entsprechend dreimal sondern nur zweimal mit dem Mühlradstempel 276 entwertet. Den Sammler freut es.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Heribert,

    ich würde das reklamieren ... :D

    Schbaß - ein sehr schönes Stück, genau passend geschnitten für den Brief - "Individual" heist das heute. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich ein Streifband, das ich unbemerkt aus dem Netz fischen konnte. Es wurde mit einer nicht mehr vorhandenen Drucksache am 11. Juli 1854 (Rückseite) von Nürnberg nach Carlsruhe geschickt. Dort konnte die Drucksache dem Herrn Friedrich Goetz nicht mehr zugestellt werden. Den Grund schrieb der Zusteller Gott sei Dank auf das Streifband: Ist nach Amerika
    So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ob die Sophie Spezialisten herausfinden können, ob Herr Goetz etwa ausgewandert ist?

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


    PS ich kämpfe noch mit meinem iMac

  • Lieber Heribert,

    schönes Stück - hatte ich auch gesehen. Derzeit kenne ich nur gut eine Handvoll Belege, die "ausgewandert nach Amerika" - Vermerke aufweisen. Es wird aber schon noch ein paar mehr geben. Dennoch sind sie für Auswanderungssammler (einen davon haben wir ja hier im Forum) Leckerbissen, zumal gerade Schleifen mit diesem Vermerk äußerst selten sein dürften.

    Die beste Ehefrau von allen, also meine :D , ist zwar Genealogin, aber bei dem Massenname Friedrich Götz dürfte es ganz, ganz schwer werden, den passenden heraus zu finden. Wenn du mal hier bist, spreche ich aber für dich vor ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier habe ich ein Problem. Es ist wahrscheinlich ein Luxusproblem. Wo soll ich den durchaus hübschen Beleg zeigen? Hier bei der 1 Kreuzer rosa (nach Sem Ib), oder bei Drucksachen, oder bei Vordruckbriefen oder gar bei Vorausentwertungen? Dort gibt es bereits einen ähnlichen Beleg auch von Mühldorf, das ja für Vorausentwertungen bekannt ist. Also auf der Rückseite innen ist kein Durchdruck des Mühlradstempels zu erkennen. Auch meine ich eine Schaufelspitze am oberen Rand der Marke zu sehen. Was sagen unsere Spezialisten hierzu?

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Heribert,

    aus dieser Korrespondenz (nur was den Absender angeht) kenne ich ca, 30 DS mit VE - also 3 Farbkopien machen und das Original unter den VE zeigen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    für meine langsam ausufernde Mini - Sammlung "1851" lief mir diese Drucksache (DS) aus Nürnberg vom 2.4.1851 zu (in der DS steht aber der 24.3.1851), die ihrer Schleife entbehrt, sonst aber recht vollkommen daher kommt.

    Versender war der Verwaltungs - Ausschluß des protestantischen Central-Missions-Vereins für Bayern. Intressant für Leute heute, die sich mal kurz vorstellen dürfen, dass Wecker kaum bekannt waren, dürfte die Tatsache sein, dass man sich in Nürnberg um 06.30 Uhr morgens zusammen zu finden hatte. Da ahnt man, wann man dafür aufzustehen hatte ...