• Liebe Freunde,

    finde des Fehler der Aufgabepost (und wer eine Beschreibung machen möchte, darf sich gerne daran versuchen).

    Augsburg, 26.2.1853, nach Modena via Österreich, Ankunft dort am 4.3.1853. Bin mal auf eure Antworten gespannt ...

  • Hallo bayern klassisch,

    ein schöner und seltener Brief!

    Da will ich mich aus meinem Urlaubsdomizil doch mal an den Brief wagen.

    Ab 1.6.1852 kostete der Brief nach Modena 9 Kreuzer für den DÖPV und 4 Kreuzer für Modena.
    Hier wurden 9 Kreuzer mit Marke frankiert und die 4 Kreuzer Weiterfranko in bar eingehoben, da erst ab 1.4.1854 eine Ganzfrankatur nach Modena möglich war.
    Die bar bezahlten 4 Kreuzer rheinisch wurden rückseits vermerkt.
    Beim Grenzübertritt nach Österreich wurden diese in 3 Kreuzer C.M. österreich. Währung umgerechnet und rückseits und vorne neben dem Franko-Vermerk notiert. Die rückseitige 4 wurde folglich gestrichen.
    Österreich hat als Zeichen der vollständigen Bezahlung noch ein Federkreuz über den Brief angebracht.

    Der Stempel PP war falsch und nicht notwendig, da der Brief bis zum Bestimmungsort bezahlt war.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    prima, wenn dir mein Brief den Urlaub verschönert hat. :)

    Die Beschreibung ist perfekt - ich suchte 2 Briefe mit geteilter Frankoabgeltung und falscher Stempelung P.P. für korrekt P.D. - jetzt habe ich einen davon und ich hoffe, dass mir ein anderer noch zu Lebzeiten zufliegt. :)

    Alle mir bekannten Briefe aus Augsburg nach Modena (so viele sind das nicht) zeigen den P.P. - Stempel, von daher denke ich, dass dort einer etwas falsch verstanden hat und von 1850-54 grundsätzlich alles P.P. stempelte, was in Richtung Süden via Österreich lief.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    anmerken möchte ich noch, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass der PP-Stempel nicht in Augsburg sondern in Modena angebracht wurde.

    Es dürfte also kein Fehler in Augsburg gewesen sein.

    Die mir bekannten Briefe nach Modena mit PP-Stempel wurden alle in Modena PP gestempelt. Meist wurde dort der PP- und auch der Ankunftsstempel in blauer Farbe gestempelt.
    Es gibt diese Stempelung aber auch in Schwarz.

    Dies dürfte auch hier der Fall gewesen sein.

    Insofern möchte ich zu meinen vorherigen Ausführungen ergänzen, dass bei einer PP-Stempelung in Augsburg der Stempel nicht korrekt, falls in Modena angebracht es dort eine Kennzeichnung für die korrekte volle Bezahlung war.
    Ich halte die letzte Variante für die richtige.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    das kann natürlich auch sein, auch wenn es die Aufgabepost sein sollte, die über die richtige Höhe der Frankatur zu befinden und entsprechend zu stempeln hatte, aber halten wir mal Modena fest (leider sind alle mir bekannten Abschläge des/der P.P. - Stempel schwarz, wie auch die Augsburger Aufgabestempel alle in schwarz abgeschlagen wurden - hätten wir mal in Modena Farbe bei P.P. und dem Ankunftsstempel, wären wir auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... gut, wenn man seine eigene Sammlung im Blick hat. :D

    Ja, hast Recht - hätte zuvor ins Forum bzw. ins Album gucken sollen, scheint auch derselbe P.P. - Stempel zu sein, also war das nichts mit einer Contra von Augsburg - Mist!

    Werde ihn dann in der BY - A - Transitsammlung unterbringen.

    P.S. Wer einen Brief aus den 1850er Jahren von Bayern via Schweiz nach Modena abzugeben hat, bitte melden. Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Achim,

    ich habe mir den schönen Brief angeschaut und kann ihn auch bewundern, aber die Adern gefrieren mir nicht.

    Wahrscheinlich weil ich kein Münchner bin???

    Um Erklärung bittet

    Heribert aus Frankfurt

  • Lieber Achim,

    ob man je einen zweiten Brief finden wird? Ein Traumstück - Hauptsache nach Bayern. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heribert

    Also für die Nichtmünchner:

    Die Vorstadt Au hat in der Bayernphilatelie einen legendären Ruf, weil es eine Sonderregelung für die

    Gebühren von und nach der Au gab. Anfangs wurden Zustellgebühren für den Landbezirk erhoben, später (schon in der frühen Kreuzermarkenzeit) kennen wir die wunderbaren 1 Kreuzerbriefe als Ortsbriefe. Den gar nicht so wenigen München Sammlern schlägt daher das Herz besonders hoch, wenn sie "Vorstadt AU" hören. Wenn dann auf einem solchen ohnehin schon außerordentlichen Brief dieser neckische Hinweis "Sobborgo" steht, (ich hatte das oben falsch geschrieben) also "Vorstadt" auf italienisch quasi, dann ist das, als würde Bayern München gegen eine Weltauswahl 5:0 gewinnen. (Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber das ändert nichts daran, dass es hier solche Gefühlswerte gibt)

    Ich bin mir nicht sicher, ob meine wenigen Sätze das ganze Spektraluniversum Münchner Befindlichkeit ausleuchten konnten. Sicher ist dagegen, dass der Brief auf einer Auktion angeboten wird, die nicht jeder im Fokus hat: Lugdunum.

  • Lieber Achim,

    die "Sonderregelung" Vorstadt-Au war mir durchaus bekannt, Nur waren diese Vorgänge bei mir nicht mit soviel Emotion verbunden. In meiner Sammlung sind einige sehenswerte Belege zu diesem Thema (ich bin halt Ländersammler, aber mit inzwischen postgeschichlichem Einschlag dank Günter Smura). Hierzu ein Beispiel zur sobborgo.

    Übrigens gibt es auch schöne Belege zur Vorstadt Haidhausen.

    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    PS Zu Auktionen in der Schweiz hatte ich bisher keine Verbindung.

  • Lieber Heribert,

    Lugdunum ist der lateinische Name von Lyon.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    bist du dir sicher? Ich bin da schon seit Jahrzehnten Kunde, die Sendungen kommen mit franz. Marken (leider unentwertet) und auch die Email ist französisch:

    lugdunum.philatelie@wanadoo.fr

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,


    das Auktionshaus Lugdunum hat die 116. Auktion am 14. Dezember in Solithurn in der Schweiz aber , wie ich jetzt gesehen habe , nur Münzen. Wie immer hast Du natürlich Recht bei Philatelie, Lugdunum, Lyon in Frankreich.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert