• Hallo liebe Freunde,

    kein Plattenfehler, aber ein sauber abgeschlagener Stempel 12b von Küps auf dieser Mi.Nr. 21. :D

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Nice letter, Sylvain.

    4 Kreuzer for Bavaria, 3 Kreuzer for Switzerland, contract of 1st September 1868, but your letter dates from 1870 onwards most likely.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Klesammler,

    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Brief.

    Also die Marke selbst hat keinen Bug.

    Du meinst sicherlich den mittigen waagerechten Bug im Briefpapier. Also der stört mich in keiner Weise. Bei mindestens der Hälfte aller alten Briefe findet sich solch ein Bug im Briefpapier - mal waagerecht, mal senkrecht. mal sind es gleich 2 oder 3. Die sind oft schon vor dem Absenden des Briefes entstanden. Meistens wird es sich jedoch um einen sog. Registraturbug handeln.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    feines Stück - aus dieser Korrespondenz gibt es etliche 7x Briefe, auch wenn nicht alle so lecker sind, wie deiner hier. Vom Datum her könnte deiner Richtung 21d gehen, aber das ist am Monitor zu beurteilen nicht so einfach ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    und hier nochmal ein Brief mit der Mi.Nr. 21 - wohl 21a.

    Und diesmal ohne Bug im Briefpapier :).

    Es handelt sich um einen Kirchenbrief über 1 Loth, der am 28.7.1870 von Sulzfeld in Unterfranken (heute Sulzfeld i. Grabfeld) nach Altötting in Oberbayern lief.

    Das spiegelverkehrte "Z" im Stempel macht den Brief nicht schlechter. Oft sieht man diesen Stempel nicht. Da sieht man den Stempel von Sulzbach Op. mit spiegelverkehrtem "Z" schon häufiger.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    sehr adrett - immer schön, Fehler von den Stempelschneidern so perfekt präsentieren zu können, ein Augenschmaus (lustig ist aber immer wieder zu sehen, dass solche fehlerhaft geschnittene Stempel viele Jahre lang im Einsatz waren - da war der staatliche Sparzwang doch noch stärker, als alles Andere).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-kreuzer,

    ein wirklich schöner Beleg, der keinen Bug zeigt. ;)

    Haben die Bayern aus Gründen der Sparsamkeit solche fehlerhaften Stempel wirklich lange genutzt? Von welchem Zeitraum kann man da ausgehen?

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Wolfgang,

    ich kann nach Monaten jetzt auch wieder mitreden und darf Dir mitteilen, dass mir der Anblick Deines Briefes großes Vergnügen bereitet hat.

    Viele Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Klesammler,

    ob es nun die von bayern klassisch erwähnte Sparsamkeit war oder einfach nur Schludrigkeit / Bequemlichkeit war, dass der Stempel länger gebraucht wurde - ich weiss es nicht.

    Sulzfeld war ab dem 1.1.1865 Expedition und bekam dann diesen Stempel mit dem verkehrten "Z". Der wurde dann wohl bis 1870 gebraucht; denn einen Halbkreisstempel mit korrektem "Z" hat es nicht gegeben. 1870 bekam Sulzfeld dann einen neuen Stempel, einen Einkreisstempel. Obwohl der Stempel mit dem verkehrten "Z" also 5 Jahre gebraucht wurde, findet man ihn nicht oft. Das Postaufkommen des Ortes scheint wohl gering gewesen zu sein. Auch heute hat Sulzfeld nur rd. 1700 Einwohner.

    Lieber maunzerle,

    nicht nur dir hat der Brief "großes Vergnügen" bereitet, mir auch. Er kann sich nicht nur von vorne, sondern auch von der Rückseite und vom Inhalt her sehen lassen (Doppelbogen mit vollem, langem Inhalt).

    viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo bayernjäger,

    das ist ja interessant.

    Könnte so gewesen sein. Aber einen Druckausfall (evtl. durch Einlagen im Brief) wäre auch möglich. Der Stempel ist ja mittig teilweise ausgefallen (das "Z") oder aber im Vergleich zum übrigen Stempel recht schwach (Datum). Hast du schon mal ein zweites Stück gesehen?

    Welches Jahr haben deine beiden Briefe?

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Was so eine Quarantäne so anrichtet! Ich hatte wieder mal Ruhe und (!) Gelegenheit mich mit meinem Geburtsort Weilheim zu beschäftigen.

    A) mit meiner Dokumentation über die eingesetzten Stempel und

    B) mich mit dem Editieren einer Albumseite zu beschäftigen.


    Und Sonntag ist auch noch! Jetzt ein Viertel guten Rebensaft!!

    8)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo Freunde,

    das große Briefstück gab es vor kurzem im Sofortkauf für 1,99 €. So etwas lässt man doch nicht liegen.

    Es ist eigentlich alles drauf, was auch auf einen ansonsten kompl. Brief gehört:

    die Marke mit dem Halbkreiser von Staffelstein, der rote Chargé-Stempel mit der Chargé-Nummer und selbst der Handvermerk "7 x rec." fehlt nicht (s. Sem Seite 228)

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer