Was mache ich Falsch

  • liebe Sammlerfreunde,
    ich beschreibe jetzt mal, wie man Opera auf einem Windows-Rechner installieren kann:

    1. den nachfolgenden Link im Browser eintragen oder einfach drauf klicken. Ich verwende in der Beschreibung Firefox:

    https://www.heise.de/download/product/opera-1458/download

    2. in Bild 1 auf den grünen Schalter "Download beim Hersteller" klicken

    3. Es erscheint nach kurzer Zeit die Meldung in Bild 2 und 3 "Öffnen von OperaSetup.exe". Hier auf "Datei speichern" klicken

    4. Strg-Taste und J gleichzeitig drücken
    oder
    im Menü Extras, Downloads klicken, siehe Bild 4

    5. Bild 5 Es erscheint ein Fenster mit den heruntergeladenen Dateien. Hier auf OperaSetup.exe doppelt klicken.

    6. Eventuell beschwert sich jetzt Windows mit der Meldung in Bild 6. Hier auf "Trotzdem installieren" klicken.

    7. Jetzt den Hinweisen der Installation folgen.

    8. Einstellen des VPN:
    Opera starten.
    Entweder in der linken oberen Ecke auf das rote O klicken und dann auf den Menüpunkt Einstellungen klicken
    oder einfach Alt-Taste und p drücken.
    Es erscheinen die verschiedenen Programmeinstellungen. Hier ganz nach unten scrollen , dort steht "erweitert". Hier draufklicken.
    Dann unter der Rubrik VPN den Schieber auf Ein schieben. Fertig.

  • Bei mir gehts seit einigen Tagen auch nur mit dem Opera und eingeschalteter VPN, da ich aber "vom Fach" bin war die Installation von Opera für mich auch ohne Anweisung kein Problem...

  • Liebe Fangemeinde,

    bei mir gehts - und 1 min. später geht es nicht. Sowohl vom Büro, als auch von Zuhause aus kann ich mir auch eine Kristallkugel hinstellen, um heraus zu finden, ob ich einen Zugang habe, oder nicht. Teils schreibe ich ausführlich - und schwupps bin ich draußen, natürlich wurde nichts gespeichert. Dann schreibe ich - fliege raus, aber es wurde gespeichert.

    Eine Logik kann ich da nicht entdecken. :huh:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich verfolge nun schon seit Wochen die allgemeine Diskussion über die temporäre Unzugänglichkeit des Forums und wundere mich: ich habe den ganz normalen Internet Explorer von Microsoft und hatte noch nie irgendwelche Zugangsprobleme. Könnte es sein, dass teilweise die Filterfunktionen einfach zu streng eingestellt sind ?

    weite Welle

  • Hallo weite Weile,

    ich vermute, dass es mit dem jeweiligen Provider des Forennutzers zusammenhängt. Wer zum Beispiel T-Online nutzt, könnte schlechte Karten haben. Wer sich von außerhalb Deutschlands einloggt, scheint keine Schwierigkeiten zu bekommen. Opera mit VPN läuft wohl über Skandinavien, deshalb funktioniert es dann auch aus T-Online-Gebieten wieder.

    Nicht alles, was einem in Zeiten fortgeschrittener Digitalisierung als Fortschritt angepriesen wird, scheint auch einer zu sein.
    Aber mit 30 Jahren Computererfahrung weiß man, dass man das System manchmal mit seinen eigenen Mitteln schlagen muss.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • .... werde ich dann wohl wahrscheinlich sein, da immer sonntags der Provider sagt, t-online-Nutzer dürfen heute ran .....


    also .... cu next week ....

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .... aber dank der guten Beschreibung von Preussen fan läuft die Geschichte jetzt über Opera. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und damit es mal etwas Neues hier gibt: Was seit 2 Tagen passiert, ist die Anzeige von ungesehenen Beiträgen, doch wenn ich auf den angeblich ungesehenen Beitrag klicke, ist der längst von mir angesehen worden. An meinem PC habe ich nichts verändert, also immer noch Firefox.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    die Probleme scheinen "zufallsgesteuert" zu sein. Ich konnte (wieder) ca. eine Woche lang keine Beiträge oder Nachrichten schreiben und auch nicht die Suche ausführen. Dann hatte ich auf Volkers Sonntag-Theorie gehofft, aber gestern ging es auch nicht. Sonst hätte es hier wenigstens noch eine Wochenendbeziehung werden können, weil man ja nicht gleich an Trennung denken möchte.
    Da ich vermutlich spätestens morgen erneut nicht mehr posten kann, wollte ich das schnell mal loswerden ...

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Wie schon mehrfach gesagt, es liegt wohl an bestimmten IP-Adressen aus Deutschland.
    Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Aus dem Ausland posten
    2. Ein VPN verwenden. Der ersetzt die IP durch eine ausländische, je nachdem, wo die Server stehen
    Ich kann nur raten, am einfachsten Opera installieren und alles läuft wunderbar. Ich bin auch gerne bereit telefonische Unterstützung zu geben, wenn sich das einer nicht traut. Hier noch mal meine E-Mail-Adresse: info@friese-aquarelle.de

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammlerfreunde,
    für alle, die gerne wieder unbeschwert im Forum posten möchten, sich aber nicht zutrauen Opera zu installieren, habe ich jetzt eine gute Nachricht:
    Ich kann euch einen USB-Stick mit fertig installiertem und eingerichteten Opera anbieten. Gilt allerdings leider nur für Windows 7 oder Windows 10.
    Der technische Vorgang ist dabei nur noch folgender:
    1. Stick in den Rechner stecken
    2. Explorer aufrufen mit der Tastenkombination Windows-Taste + e
    3. Auf Laufwerk mit dem Namen OPERA klicken
    4. Je nach vorhandener Windows-Version auf Opera für Windows 7 STARTEN oder Opera für Windows 10 STARTEN doppelklicken, Das wars.
    Ihr werdet jetzt direkt nach altpostgeschichte.com geleitet und könnt euch dort anmelden.

    Alle, die sich jetzt dafür interessieren können mir eine email schreiben an:
    friese-aquarelle@web.de
    da die PN ja wohl nicht funktionieren.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan