Ganzsachen-Postkarten

  • Hallo zusammen,

    eingeschriebene Postkarten der frühen Pfennigzeit sind nicht gerade Massenware. Was ich heute geliefert bekam, ist gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau. Eine P7 mit Nr. 40c aus München im Nachbarortsverkehr nach Schwabing, dazu noch der selten gut abgeschlagene Versuchs-Einschreibstempel mit Groß- und Kleinbuchstaben, der nur in den ersten Monaten 1876 im Einsatz war. Es ist erst die dritte mir bekannt gewordene R-Ortspostkarte.

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36448073/Scan-Kopie2.jpg]

    Schöne Woche

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Granate - so noch nie gesehen. Ist aber auch keine Wunder, wenn ich deine Beschreibung lese ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    so frühe Einschreibe-Postkarten sind generell nicht häufig zu finden. Aber die von dir gezeigte Karte dürfte in der gezeigten Kombination seltener als ein 6er im Lotto sein.

    Dieter

  • Hallo Ralph und Dieter,

    danke für Eure Meinung. Wenn jetzt der Rückschein, der links unten vermerkt ist, auch noch frankiert worden wäre, hätten wir das 43-Pfg.-Porto, nach dem seit Jahrzehnten gefahndet wird.

    weite Welle

  • ... links unten steht nur "Schein" - da war kein Rückschein dabei. Der hätte mit Wachs oder Kleber an der Karte befestigt sein müssen und dergleichen habe ich noch nie gesehen, weder in der Kreuzer-, noch in der Pfennigzeit. Ob es das gab? Vermutlich schon. Wenn der Sammlerfreund Pr. aus München nichts hat, dann sieht es aber trübe aus mit solch einer Rarität.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,


    .... wenn ich bedenke, dass ich die bayerischen Ganzsachen ja eigentlich überhaupt nicht sammle, bekomme ich Angst, was sich in den letzten Monaten so alles angesammelt hat. :S

    ... nun denn, hier nochmal ein Quartett.... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Guten Morgen,

    hier eine Postkarte P-65/05 zu 5 Pf, die durch die Zusatzfrankatur einer 10 Pf. Mi.-Nr. 56-By als Nachnahmekarte Verwendung fand. Laut Text auf der Rückseite wollte ein Herr Joh. Schatz aus Frankenthal einen offenen Rechnungsbetrag über 26,30 Mark von Hernn Jak. Philipp aus Neustadt per Nachnahme durch die Post einziehen lassen. Abgehend am 01. Nov. 1907 um 1-2 N. in Frankenthal traf die Karte laut Ankunftsstempel bereits rund 4-5 h später in Neustadt ein (Feiertag Allerheiligen !). Eine Zustellung war jedoch nicht möglich, da der Empfänger laut handschriftlicher Notiz am linken Rand nach Mussbach umgezogen war. Also Weiterletung nach Mussbach, wo die Karte am Folgetag 2. Nov. nachmittags eintraf. Entweder verweigerte der gute Herr Philipp die Annahme oder er war auch in Mussbach nicht zu erreichen, die entsprechende Notiz (Blaustift oberhalb des NN-Aufklebers) kann ich leider nicht entziffern.

    Die Karte erhielt den Vermerk "Zurück Frankenthal Pfz. 2/11" und landete laut AK-Stempel am 03.11. wieder am Ausgangspunkt ... Rundreise beendet und außer Spesen wohl nix gewesen.

    Gruß Klaus


    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... kann es leider auch nicht lesen - hinten das Datum, darunter die Unterschrift und vorne ist es ein V oder W, mehr bekommen ich nicht heraus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein paar nette Stücke aus München aus der Ganzsachenkiste.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    kannst du mal bitte schauen, von wann die Karte unten rechts ist? Das ist ein Stempel von der Sorte, über die wir am Samstag kurz gesprochen haben.

    Der MÜNCHEN IIa links daneben ist tatsächlich nicht von schlechten Eltern. Ich würde ihn mal Gerhard Weileder melden.

    Viele Grüße,

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!