MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Hallo liebe Freunde,

    ich bin mir ziemlich sicher, das dieser Ortsbrief hier beim lieben Pälzer Begehrlichkeiten wecken wird, wunderbar würde er zu seinem im thread 1 Kr.rosa 3I und 3II in Post 220 gezeigten Brief passen, quasi ein Brüderchen ..... :D

    06.07.1865 Grünstadt nach Obrigheim - siegelseitig ist nichts .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Sehr schöner Brief in den Lokalbezirk - hat der Brief Inhalt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... danke, danke - Moses Weil benötigte Hirse und war am Vortag vom Empfänger versetzt worden. Geschäftsbriefe waren bei der Kürze der Entfernung eher selten. Wäre schön, das Pendant mal zu finden, das wärs dann noch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    den OMr. 19 von Ansbach auf Brief mit der Nr. 8 - hier vom 25.12.1863 - hatte ich noch nicht in der Sammlung - auch noch ein Mitbringsel aus Sifi.

    beim Empfangsort habe ich mal wieder eine Leseblockade, bin aber sicher, dass ich Hilfe erhalten werde. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die Info. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,

    oha - ein Wechsel war einst mal in dem Brief - dadurch eigentlich Fahrpost, aber innerorts ging in München damals wohl kaum Post verloren, so dass man sich dieses umständliche und teure Procedere sparen wollte. Ein sehr frisches Stück - typisch für deine Collection. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    Als "eine der schönsten Einzelfrankaturen mit dieser Marke" bezeichnete der Auktionator diesen Ortsbrief innerhalb Deggendorfs. Unser bayern klassisch würde vielleicht eher sagen, dieser Brief könne nichts außer schön sein. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen beiden Meinungen. Ansprechend ist er ohne Zweifel und einen Petschaftstempel, noch dazu auf der Vorderseite, wird man auf einem Kreuzerbrief auch lange suchen müssen. Fragt sich nur, ob letzteres, außer der Optik, überhaupt irgendeine Bedeutung hat.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    wer nur Briefe hat, die "nichts ausser schön sind", der hat in jedem Fall eine schöne Sammlung.

    Und in solch eine Sammlung passt der Brief hervorragend rein.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Peter,

    ich kenne diesen Brief schon fast 40 Jahre - das Petschaft vorn ist außergewöhnlich - wie ist er denn hinten verschlossen? Wachs, Oblate?

    Er ist wirklich wunderschön und der Absender hieß mit Sicherheit Xaver - nur für das A müsste man lange suchen, fürchte ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    wenn Du Dir den Brief seit Jahrzehnten gemerkt hast, dann spricht das zwar einerseits für Dein Gedächtnis, aber andererseits doch wohl auch dafür, dass er vielleicht doch ein wenig mehr kann, als nur schön zu sein.
    Hinten Siegel mit gleicher Petschaft.
    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ohne das Petschaft wäre es einer von vlt. 20 oder 30 sehr schönen Ortsbriefen (wobei die Masse davon natürlich den Großstädten Bayerns zuzuordnen ist) - aber so ist es schon ein Eyecatcher und der war mal in einer ganz großen Sammlung, ich habe leider vergessen, in welcher. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Augsburg war und ist groß genug um Ortsbriefe hervor zu bringen.

    Aber ein "Ortsbrief aus Biberach" ist dann wohl doch eher die Ausnahme.

    Was ist da passiert?

    Wahrscheinlich hatte der Absender, welcher den Brief am 26. Juni 1864 in Biberach ggeschrieben hat, mehrere Briefe nach Bayern.

    Diese wurden dann als Paket nach Augsburg verschickt, dort frankiert, und weitergeleitet.

    In unserem Fall eine Ersparnis von 5 Kreuzern.

    Der Brief ging an G.F. Faulmüller Colonialwaren Delikatessen Tabak, so ganz werde ich aus dem Vermmerk " "Consomi Reinhardt" nicht schlau.

    Aber vielleicht können hier ja die Schriftgelehrten weiterhelfen.

    Sollte jemand Lust haben zu transkripieren, mein Dank und eine Flasche Merlo ist Ihm sicher! :)

    Sollte jemand Typen / Pattenfehler / Farbe bestimmen wollen, der Vollständigkeit halber, bitte.

    Ausserdem bewerbe ich mich um den Titel "längster Laufweg" eines Ortsbriefes! :)

  • Hallo Ulrich,

    der Brief ist alles, nur nicht einfach. Das Transskribieren wird sich schwierig gestalten, da der Schreiber
    1. nicht sehr sattelfest in Rechtschreibung ist. Ich meine, etliche Fehler gesehen zu haben. Er schreibt ja auch Beberach.
    2. die Schrift liegt stark und die Rückseite scheint störend durch.
    3. handelt es sich anscheinend um Bestellungen, deren Begriffe man erst verstehen muß.

    Keine Idee, was Conson_ heißen soll.

    beste Grüße

    Dieter

  • Brief ist alles, nur nicht einfach. Das Transskribieren wird sich schwierig gestalten, da der Schreiber

    Hallo Dieter,
    Danke für deine Bemühungen.
    Es wäre wichtig um fest zu stellen dass es sich wirklich um Biberach Württemberg, und nicht um Biberach Baden handelt.
    Bei Biberach Baden würde sich der Effekt von 5 auf 8 Kreuzer ändern................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Abend liebe Sammlerfreunde,

    .

    natürlich ist man im Moment tief geschockt von den Ereignissen in Paris, grandioseste Architekturgeschichte, die wir alle lieben, steht lichterloh in Flammen. Der Dachstuhl ist verloren, hoffen wir, dass die beiden Haupttürme und das Schiff mit den wunderschönen Glasmalereien unbeschädigt bleiben.

    .

    Ich bin mir sicher, dass die Hilfsbereitschaft für den orginalgetreuen Wiederaufbau international auf sehr sehr große Resonanz stoßen wird: Vive la notre dame, vive la reconstruction, vive la france !

    .

    Ein anderer trauriger Anlass, hat zu dem anbei abgebildeten Drucksachenbeleg geführt. Da recht großzügig beschriftet, hat es die 1 Kr gelb so ziemlich nach oben in die Ecke gedrängt und auch die am Aufgabeort Ansbach vorgenommene Entwertung. Aber auch das ist Geschichte, wie sie vorkommen kann.

    .

    Viele Grüße !

    .

    vom Pälzer

  • Bitte die Beiträge 296 bis 298 "umhängen" nach Vermittlungsbriefe über Bayern 1849-1875

    Danke

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig