Von / nach oder über Augsburg

  • Portobrief von MKT Einersheim nach Augsburg, leider kann ich das Wort neben Bahnhof nicht zweifelsfrei entziffern:

    - pressant
    - restant
    - Restaurant

    auf alles Fälle weitergeleitet nach Roth an der Roth, da fehlt mir das Wort über ROTH.

    Ihre Erlaucht
    Fr. Gräfin ........
    .......... Limburg

    Für den rückseitigen Stempel "PV" hat vielleicht auch jemand eine Erklärung.

    Danke der Hilfe

  • ... Frau Gräfin Thekla von Rechteren Limpurg

    https://gw.geneanet.org/dynasties?lang…mpurg+speckfeld

    "Auf Verlangen" war bei poste restante - Briefen zu notieren, wenn der Empfänger bei der Abgabepost ein Schreiben hinterlegt hatte, dass ihm alle Post, auch die p.r. gestellte, umgehend nachzusenden war.

    Tolles Stück, aber den rückseitigen Stempel kenne ich auch nicht (nicht mal auf dem Kopf stehend). ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • wenn der Empfänger bei der Abgabepost ein Schreiben hinterlegt hatte, dass ihm alle Post, auch die p.r. gestellte, umgehend nachzusenden war.

    Bedeutet also folgendes:

    - Portobrief poste restante nach Augsburg
    - dort lag dann ein Schreiben der Gräfin den Brief nach Roth an der Roth poste restante weiter zu leiten

    was die Post gerne getan hat um an die 20 Pfennig Porto zu kommen!

    Vielen herzlichen Dank für eure Unerstützung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    so ist es. Mit dem Vermerk "Auf Verlangen nach ..." stellte die Abgabepost klar, dass sie den p.r. - Vermerk gesehen hatte und nicht willkürlich den Brief weiter geschickt, sondern der Empfänger dies genau so verlangt hatte. Im übrigen konnte auch der Absender einen eigenen, p.r. gestellten Brief zurück fordern ("reclamiren") - aber das sind ganz, ganz seltene Sachen (1 von 50 p.r. Briefen maximal).

    Zu der Zeit deines Briefes gab es keine Lagergebühr mehr und auch die Weiterleitung von p. r. Briefen war kostenlos. Ein sehr schönes Vortragsstück! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @bk - vielen herzlichen Dank für deine Ergänzungen / Klarstellungen.

    Dann ist ja doch sehr viel AUGSBURG in diesem hoch innteressanten Brief.

    Hoffe das in die POSTE RESTANTE oder BAYERN PORTO Sammler auch finden! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo liebe Freunde, hallo Ulrich,

    ich habe gerade ein wenig in der Kiste gekramt und noch was zum Thema gefunden :)

    24.04.1824 Augsburg nach Rappoltsweiler
    Dez. 18(??) Augsburg nach Neuburg>/Donau
    München 1823 nach Augsburg

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • bayern-nerv - schöne Belege die du da zeigst!
    Vielen herzlichen Dank! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Volker,

    Augsburg Dez. 1849, ein anderes Datum kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Firma Weishaupt & Lieb an die Firma Köllas Sohn in Basel vo 31. August 1874.

    Benutzt wurde eine 2 Kreuzer Karte, 1 Kreuzer wurde zu frankiert.

  • Hallo liebe Freunde, Hallo Ulrich,

    ... beim Albendurchblättern schnell mal ein paar Seiten auf den Scanner gelegt ... :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern Nerv,

    tolle Belege die du da zeigst, aus meiner alten Heimat.
    Wenn man gesamt Bayern nimmt, wo ist den Ausburg vom Postaufkommen anzusiedeln?
    Nummer 4-6, München, Nürnberg, Würzburg?

    Nochmals vielenn herzlichen Dank fürs zeigen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo liebe Freunde, hallo Ulrich,

    ich denke, zum Postaufkommen kann uns bestimmt Ralph etwas schreiben, ich habe mir schnell mal den 1. Band meiner Sammlung geschnappt und noch ein paar Seiten Augsburg auf den Scanner gelegt. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Ulrich,

    ganz klar: 1. München, 2. Nürnberg und 3. Augsburg. Der Rest war unbedeutend.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ulrich,

    .... eigentlich nichts Besonderes, aber ein Blick in den Katalog macht den Brief dann doch interessant, auch wenn er philatelistisch beeinflusst ist , die Mi.Nr. 812 hat den Plattenfehler III = Loch im Helm (Feld 50)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ganz klar: 1. München, 2. Nürnberg und 3. Augsburg. Der Rest war unbedeutend.

    Danke

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • die Mi.Nr. 812 hat den Plattenfehler III = Loch im Helm (Feld 50)

    Für den der es sammelt - schöner gehts nimmer.

    Wenn sich jemand stört das es ein sog. Sammlerbrief ist müssten wir 90% der Zeppelinbriefe verbrennen! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Brief vom 19. August 1840 nach Paris, Rücksetig Ankunftstempel vom 23. August.

    Für eine Aufschlüsselung der Taxierung wäre ich wie immer Dankbar!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig