• Lieber Hermann,

    schlicht und schön - so mag ich das. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu ein Brief aus meiner Heimatsammlung:
    Brief aus Hütten bei Grafenwöhr vom 3. Juni 1842, mit Vermerk "d. G. = Durch Güte"
    nach Neunkirchen bei Weiden. Die Orte liegen 11 km auseinander.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    interessant - der Schreiber war (fast) mittellos - daher hat er die "günstige" Variante gewählt, sonst hätte es ja mindestens 3 Kreuzer gekostet. Klassebrief, danke fürs Zeigen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    dieses "Verfahren" gab es zumindest in Mitteleuropa hin und wieder - ich habe eine eigene Mini - Sammlung "Durch Güte, Par Bonté" und da gibt es auch Briefe aus Hamburg, Österreich oder Sachsen nach Bayern, innerbayerische sowieso - sogar einen Überseebrief in die USA habe ich in 35 Jahren ergattern können ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... könnte sein. Hast du ihn nicht schon von mir bekommen? Zeig mal her das Bömbchen! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    bei den von Ralph genannten Postverwaltungen ist es kein Wunder, dass ich als Preusse solch einen Beleg noch nicht gesehen habe. In 3 Wochen ist Regionaltreffen in Ratingen. Da werde ich Mal nach diesem Vermerk fragen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Hermann,

    den hätte ich auch gerne in meiner Sammlung "durch Güte". :P

    Heute ein eigenartiger Brief: "Seiner Wohlgeboren Herrn Bezirksförster Kraus in Reichartshausen d(urch) G(üte). Im Inhalt geht es um die Zusage und einen Beschluß wegen Holz, gefertigt in Helmstadt bei Würzburg am 4.4.1851.

    Wo aber liegt Renhartshausen bzw. Reinhartshausen?

    Neben d. G. lese ich 9 Kreuzer - ui, das wäre aber viel Geld für einen Gedungenen.

  • bei Bobingen vielleicht ?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... habe ich keins gefunden - mach mal einen Scan davon.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    könnte es nicht um das unterfränkische Reichartshausen bei Amorbach handeln. Heute Stadtteil von Amorbach. Am 1.12.1902 wurde dort eine Posthilfsstelle eingerichtet.

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    das könnte auch sein - jedenfalls sind üblicherweise d. G. - Briefe innerhalb von 10 - 15 km von den Absendeorten zugestellt worden, von daher ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Aber was bedeutet durch Gelegenheit, ähnliches?

    Die Streichung und anschließende Frankierung mit 2 Kreuzer könnte darauf hindeuten.

    Vielleicht hat jemand eine Idee zum Absender Siegel.

    Stempel lt. Feuser von 1807 - 1847

  • Hallo Ulrich,

    da vermutest du ganz richtig, dass durch Gelegenheit, durch Güte oder "par bonté" alles das gleiche Prinzip meint - jemand ist so nett und besorgt Post für kleines Geld, oder ganz gratis, jedenfalls ohne Involvierung der öffentlichen Post.

    Ein feines Stück - nur beim Siegel kann ich nicht weiter helfen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich denke, daß der Absender "durch Gelegenheit" wieder durchgestrichen hat,
    weil er keinen fand der ihn beförderte und stattdessen diesen Brief bei der
    Post in Schramberg als Frankobrief aufgab und 2 Kreuzer bezahlte.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    genau so war es. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,
    .

    was ist hier wohl passiert ? Marke entwertet in Freiburg im Mai 1866 für eine Sendung ins nicht weit entfernt gelegene Buchheim...kein Ankunftsabschlag auszumachen. Später wurde die Marke - klar erkennbar über dem Stempel - mit Tintenzug ausgestrichen, vermutlich um zu zeigen, dass sie nicht mehr zur Verwendung für weitere Beförderungszwecke da klebt.

    .

    Inhalt dann eine Anfrage des Rates (?) der Gemeinde Buchheim an das Bürgermeisteramt Holzhausen vom September 1866, wobei es so aussieht, dass diese Sendung - mit der Briefvorderseite der annullierten Marke - "durch Güte" erfolgte...siehe Vermerk rechts der Marke.

    .

    Dann auf der markenlosen Wendeseite wohl die Rücksendung der im Schreiben unten angebrachten Antwort. Die Adressierung erfolgte hier mit dem Kürzel "DG", also auch "durch Güte". Ist das folglich ein "Güte-Wendebrief" ? ;( Die beiden Ortschaften Buchheim bei Freiburg und Holzhausen bei Emmendingen liegen 2,2 km weit auseinander und sind heute beide Ortsteile der Gemeinde March (Breisgau).

    .
    Viele Grüße
    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    tolles Stück - aber mit vielen Rätseln ... evtl. könnte das ein Badenkenner lösen, bei uns wird es immer Unklarheiten geben (Behörden brauchten D.G. ja gar nicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.