You are not logged in.

81

Saturday, October 28th 2017, 10:14am

Lieber Ralph,
wobei wie immer bei solchen Briefen die Frage bleibt, welche Funktion der BOC hier einnahm. Denn eigentlich wird durch den Stempel ein bestimmtes Gebührenverhalten vorgeschrieben, das aber hier nicht greift.
LG Achim

Occupation: Privatier

• Send private message

82

Saturday, October 28th 2017, 11:48am

Lieber Achim,

ich hatte diesbezüglich vor Jahrzehnten mal ein Gespräch mit Friedrich Pietz geführt und habe wie du hier argumentiert.

Er erwiderte, dass es völlig egal war, ob Gebühren anfielen, oder nicht, weil der Vertrag eine generelle Stempelung aller Briefe mit B.O.C. bzw. O.B.C. vorsah, die keine Rücksichten auf portobefreite Briefe nehmen sollte.

Ich denke mittlerweile auch, dass es so war und im Zweielsfall konnte man ein Porto zuerkennen, wenn die Portofreiheit nachträglich aberkannt wurde, das dann nach dem richtigem Postvertrag berechnet werden konnte. Dergleichen Briefe sind mir aus der Riesenkorrespondenz von ganz Bayern nach Wien bekannt (wenn auch nicht häufig).
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

83

Saturday, October 28th 2017, 12:35pm

Hallo die Runde

Ich denke dass es bei diesem wie bei viele anderen Stempel von Intension zu Gebrauch geworden ist.
Man erlebt wohl ab und zu oder vielleicht oft dass Stempel nicht mehr sinnvoll sind aber trotzdem abgeschlagen.
Das ist aber ein grösser Diskussion.

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

• Send private message

84

Sunday, December 2nd 2018, 10:30am

Liebe Freunde,

manchmal bekommt man Briefe, die man "abbusseln" möchte, so schön und lieblich sind sie. Das hier ist einer davon ... und wie so oft stammt er aus dem wundervollen Österreich.

In Neumarkt (am Wallersee) am 9.3.1843 aufgegeben als Frankobrief (hinten: 6 Kreuzer Conventionsmünze für einfache Briefe bis 10 Meilen) nach Marzoll bei Bad Reichenhall, stempelte die Aufgabepost artig "FRANCO" und brachte noch das "X" als Zeichen der Frankatur an. Allerdings nahm eine andere Post die Stempelung mit O.B.C. vor, da man in Neumarkt kaum 2 Stempelkissen parallel geführt haben dürfte (Salzburg?).

Aber wunderschön wird es erst, wenn man die Rückseite betrachtet, wo zwei farblich verschiedene, gummierte Siegelwäppchen den guten Verschluss zeigen - herzallerliebst sage ich da nur.

Absender war übrigens Peter Paul Krämmerer, Zolloberbeamter in Neumarkt.
bayern klassisch has attached the following images:
  • neumarkt a.jpg
  • neumarkt h.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

85

Thursday, January 31st 2019, 1:53pm

Liebe Sammlerfreunde,

hierzu folgender Brief:
Portobrief aus Gran in Ungarn (Österreich - Ungarn) vom 26. September 1846,
an den Maler Ludwig Moralt in München. Der Empfänger bezahlte 22 Kreuzer.

Beste Grüße von VorphilaBayern
VorphilaBayern has attached the following images:
  • img232.jpg
  • img233.jpg
  • img234.jpg
  • img235.jpg
  • img236.jpg

86

Thursday, January 31st 2019, 1:57pm

..... nun schreibt der Maler Ludwig Moralt aus Gran in Ungarn an seine Mutter in München.
Brief vom 12. September 1847. Die Empfängerin bezahlte 15 Kreuzer Porto.

• img237.jpg
  • img238.jpg
  • img240.jpg
  • img239.jpg
  • img241.jpg

87

Thursday, January 31st 2019, 2:00pm

...... hier ein Brief aus München an den Maler Ludwig Moralt in Gran, Ungarn, vom 12. Juni 1848.
Der Empfänger bezahlte 12 Kreuzer C.M. Porto.

• img227.jpg
  • img228.jpg
  • img229.jpg
  • img230.jpg
  • img231.jpg

• Send private message

88

Thursday, January 31st 2019, 2:30pm

Lieber Hermann,

sehr schöne Strecke - sicher für andere auch interessant. :P
Liebe Grüsse vom Ralph