You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

The forums are currently offline for the following reason(s):

Aktualisierung der Foren-Software wird durchgeführt.

Occupation: Privatier

• Send private message

21

Saturday, January 19th 2019, 10:58am

+ 1 !

Sensationsbrief - wow, da gibt es keinen zweiten davon, ganz sicher. :P :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

22

Saturday, January 19th 2019, 11:08am

...Hammer, nicht mehr zu toppen !!!

IM vom Aller-aller-allerfeinsten 8o

Grüße !

23

Saturday, January 19th 2019, 2:04pm

hallo Zockerpeppi,

nicht zu toppen und ich liebe diese Belege :)

zu den Stempeln:

6. Runder etwas schlecht abgeschlagene Französische Stempel NANCY MEURTHE ET MLLE Stempel, Datum unergründlich

könnte es " PERTH / 2 23 / 20 " sein?

besten Gruß
Michael

Occupation: Banker

• Send private message

24

Saturday, January 19th 2019, 4:14pm

@stampmix

nein, es ist eindeutig MEURTHE et MLLE
LLE ist hochstellt

@+
Phila-Gruß

Lulu

25

Sunday, January 20th 2019, 1:01pm

Frankiert zu 3 Penny 3 pence. Denn Tarif kann ich ohne Fachliteratur leider nicht erklären.
Hallo Zockerpeppi

Es sollte 3 Pence für normalen UPU Brief sein und dazu kam 3 Pence für die Registrierung.

Ein interessanter Brief der eine "relativ" neue Postgeschichte zeigt. Nicht weniger interessant als die alte Zeit.

Viele grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

• Send private message

26

Sunday, January 20th 2019, 5:51pm

@Nills
Danke fürs Porto
Phila-Gruß

Lulu

Klesammler

Experte

Occupation: habe ich (noch)

• Send private message

27

Sunday, January 20th 2019, 9:43pm

Hallo zusammen,

hier sieht man wieder, daß interessante Belege nicht unbedingt 150 oder 200 Jahre alt sein müssen.

beste Grüße

Dieter

• Send private message

28

Monday, August 5th 2019, 7:54pm

kleiner Neuzugang für meine Incoming Mail Sammlung:

wilde Blumen (Christmas bell flower) und Emus ab Sydney Australien vom 5 März 1900 nach Esch/Alzette Luxemburg. Ankunft in Luxembourg-Ville am 8 April, weitergeleitet nach Esch am gleichen Tag. Besonders gut gefällt mir der Taxe Stempel von N.S.W (New South Wales). Die Karte war mit 1 Australischen Penny unzureichend frankiert. Die Marke New South Wales postage 1d in Rot erschien erstmals am 22.6.1897. Sie wurde mit einem N.S.W Barrenstempel entwertet. Einen Hinweis, dass in Luxemburg Nachporto verlangt wurde, gibt es nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hiesige Postamt noch nie so einen Taxestempel gesehen hatte. Auch für mich, hundert neunzehn Jahre später, eine Premiere :D

Leider kann ich alles lesen was Emil an Henry geschrieben.... dir mitzuteilen dass wir gut hier angekommen sind ......Mutter....

dies mindert nicht meine Freude, viele liebe Grüße nach Bayern
Phila-Gruß

Lulu

• Send private message

29

Monday, August 5th 2019, 8:16pm

Liebe Lulu,

IM aus dem 19. Jahrhundert von Australien wirst du schon ein paar Jahre lang gesucht haben, oder? NSW nach Luxemburg habe ich noch nie gesehen - das wäre schon nach Bayern selten! 8o

Text: Lieber ???
Eben ein paar Zeilen nun dir mitzutheilen daß wir gut hier angekommen sind. Habe deine Karte erhalten. Gretchen oder Mutter gibt dir Adresse. Schicke dir Karte mit Schiff auf.
Gruß von Emil Wirth.

Der Scan ist nicht so gut - den Vornamen kann ich nicht gut lesen und vorne geht ein Stempel darüber.

Schade, dass er in Lux nicht mit Nachporto belastet wurde - aber die Karte ist auch so schon eine Sensation. :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

30

Monday, August 5th 2019, 10:34pm

Hallo zusammen,
.
der beeindruckend schöne Taxstempel von N.S.W. wäre auch ein Ding für meine IM-collecte, da werde ich wohl aber ewig ewig ewig drauf warten müssen. Weit weniger als 10 Belege von down-under machen da nicht viel Hoffnung für. Dass die im UPU nicht einheitlich angewandten Taxstempel in anderen Nationen teilweise völlig unbekannt waren, ist absolut nachvollziehbar. Glück für den Adressat in Esch, der Henry Garçon hieß.
.
Viele Grüße
vom Pälzer

• Send private message

31

Tuesday, August 6th 2019, 9:21pm

da werde ich wohl aber ewig ewig ewig drauf warten müssen

hätte ich jetzt Zauberkräfte würde ich dies für dich richten

Über meine Mitgliedschaft bei Luxroots, habe ich gestern noch versucht mehr über Emil oder Henry heraus zufinden. Leider ohne Erfolg. Ich habe kurzerhand 't'Bengelen bei t'Tromm geheit'
Phila-Gruß

Lulu

BaD

Experte

Occupation: Rentner

• Send private message

32

Saturday, August 17th 2019, 9:35pm

Hallo,
Große Briefvorderseite von Victoria nach Antwerpen b.z.w. Anvers.
Ab dem 1.1.1884 waren in Victoria Stempelmarken der Stamp Statute Serie von 1869 und der Stamp Duty Serie ab 1879 für postalische Zwecke zu gebrauchen.
Leider ein schlimmer Stempelfleck auf der Marke zu 4 Shilling Stamps Duty, aber vielleicht interessant.
Beste Grüße Bernd
BaD has attached the following images:
  • Vict.jpg
  • Vict.2.jpg

• Send private message

33

Sunday, August 18th 2019, 7:49am

Hallo Bernd,

da wäre zu prüfen, ob es eine frühe Stempelmaschine war, die "beide Stempel" so perfekt aufsetzte. Wenn ja, und damit wären ja keine 2 Parallelstempel am Start gewesen, wäre es möglich, dass der Fleck von der/einer Maschine herrührt und das wäre ja auch ein Teil der Postgeschichte ...
Liebe Grüsse vom Ralph