You are not logged in.

21

Monday, April 23rd 2018, 5:16pm

Der Brief kam nun heute bei mir an - günstig war er auch noch.

Hallo Rainer

gratuliere :D
Manchmal funktioniert es auch mit ein wenig Glueck.

Habe gerade einem Auktionshaus einen Nachkauf abgesagt ... schweren schweren Herzens. Der Adressent war zu interessant und unerwartet. Aber nur fuer einen Adressenten allein waren mir dann 600 Euro doch zu viel :) (Brief mit DR Brustschildmarke, waere die einzige in meiner Sammlung gewesen ... )

Viele Gruesse aus Cairo !

Andreas

Rainer

Experte

• "Rainer" started this thread

Occupation: My Job is so secret, even I do not know what I do...

• Send private message

22

Sunday, April 29th 2018, 2:23pm

Mail wieder was nettes zeigen..., diesmal eine Postkarte welche als Drucksache mit der Overland Mail von Ägypten/Port Said nach Baghdad gesandt wurde. Porto 8 Mills (4 Mills Drucksachenporto plus 4 Mills Overland Mail Zuschlag für Drucksachen bis 50 Gramm).

Dazu passt die Zeitungsschleife für den Versand einer Zeitschrift von Kairo (12 März 1925) nach Baghdad. 50 Mills Frankatur, was nicht ganz in das Portogefüge von 4 Mills / 50 Gramm passt. Die Schleife ist vermutlich um 4 Mills überfrankiert (24 Mills Porto und 24 Mills Overland Mail Zuschlag) für eine Zeitung oder andere Drucksache bis 300 Gramm schwer.
Rainer has attached the following images:
  • 1930-06-24_Postcard_Printed_Matter.jpg
  • Egypt Wrapper_Klein.jpg

Rainer

Experte

• Send private message

23

Monday, December 24th 2018, 1:03pm

Ich konnte nun 2 Belege erwerben die vom Alawiten Staat in den Irak durch die Syrisch-Irakische Wüste, damit passen sie prima in meine Overland Mail Sammlung Baghdad-Haifa Sammlung, die, da sie von französisch kontrolliertem Gebiet ausging, "Service Transdesertique" genannt wurde.

Bisher habe ich in meinem Exponat nun ein Kapitel

3 Postal Surcharges from Other Postal Administrations.
3.4 Arabic Countries
3.4.2 French Mandate in Syria & Lebanon

Frage ist nun, sollte ich die beiden Briefe im selben Kapitel unterbringen oder ein Neues Unterkapitel is z.B.
3.4.3 French Mandate in Syria & Lebanon - Alawite State / Government of Latakia schaffen?

Und als weitere Frage, hat jemand Infos zum Empfänger der Briefe, Herrn Dr Markus Feiner der in den 1930 Jahren scheinbar im Irak an unterschiedlichen Orten lebte und scheinbar auch was mit Archäologischen Ausgrabungen z.B. in Warka / Uruk zu tun hatte Im Buch "Briefe aus Warka" finde ich aber keine Referenz auf diesen Namen und meine Mail an das Deutsche Archäologische Institut in Berlin deren Leitering ich kenne und welche Mitautorin des genannten Buches ist ist noch unbeantwortet.

Hier nun die beiden Briefe..
Rainer has attached the following images:
  • Alawaiten, 1932-11-26, Front.jpg
  • Alawaiten, 1932-11-26, Reverse.jpg
  • Alawaiten-Latakia, 1933-01-23, Front.jpg
  • Alawaiten-Latakia, 1933-01-23, Reverse.jpg

Rainer

Experte

• Send private message

24

Friday, January 18th 2019, 6:20pm

Für Jahre suchte ich so eine Uhr, die «Desert Router» welche die offizielle Uhr der Busfahrer der «Overland-Desert-Mail-Service» war.
Wenngleich zur Zeit als die Uhr für Nairn hegestellt wurde wohl keine Post mehr von Nairn befördert wurde passt sie doch prima in meine Sammlung

http://fuchs-online.com/overlandmail/con…FELCA_Watch.htm

Sobald die Uhr bei mir angekommen ist werde ich sie meinem Uhrmacher zum Service und Polieren geben, danach wird sie von mir immer zu Philatelistischen Events getragen. Stilgerecht halt.
Wird wohl kaum ein Sammelgebeit geben wo es auch passende Uhren zu gibt??? Von modernen Schmuckuhren mit Briefmarkenbildern drin mal abgesehen.
Rainer has attached the following image:
  • Felca_Watch.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

25

Friday, January 18th 2019, 6:31pm

Hallo Rainer,

ui - noch ein Uhrenverrückter hier (gibt sicher noch mehr als uns). ;)

Ja, die kann man tragen - Blatt muss aber aufgefrischt werden (Uhr hatte sicher einen Wasserschaden), dann wird sie ganz manierlich aussehen.

Da ich nur bis 1875 sammle, kann ich keine authentischen Uhren tragen, weil es damals noch keine Herrenarmbanduhren gab, nur Taschenuhren (und die mag ich nicht aus Gründen der Praktikabilität).

Da bist du mir also eins voraus ... ;)
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Rainer

Experte

• Send private message

26

Friday, January 18th 2019, 6:40pm

Als Uhrenverrückter möchte ich mich nicht bezeichnen, obwohl es da schon einige nette Stücke gibt die ich gerne hätte. Aktuell genügt mir meine Breitling Hercules...

Dass es die Felca «Desert Router» nicht "Mint In Box" gibt ist war klar, man muss nehmen was angeboten wird...

Klesammler

Experte

Occupation: habe ich (noch)

• Send private message

27

Friday, January 18th 2019, 6:43pm

Hallo Rainer,

das nenne ich ein Schmankerl.

Dieter

• Send private message

28

Friday, January 18th 2019, 6:50pm

Hallo Rainer,

wenn die Abgebildete deine ist, ist es doch gut. Aber sie muss dringend zum Uhrendoktor. Ein guter, auf Vintage spezialisierter Uhrmacher bekommt die sehr gut wieder hin. Wenn das Blatt Probleme bereitet, gibt es in Indien die besten Zifferblattrestauratoren.

Ich habe mir das Werk angesehen - gar nicht so übel für die Zeit, das sollte halten (Insider reden von Traktorenwerken). Auch gefallen mir die für die 1950er Jahren typischen Schliffe im Inneren der Uhr sehr gut. Ich würde sie immer mit Lederband tragen, nie mit (nachträglichem) Metallband, weil du dir sonst die Anstöße ruinieren wirst. Cordura wäre eine Alternative, wenn du Leder nicht magst.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Rainer

Experte

• Send private message

29

Friday, January 18th 2019, 7:00pm

Ja das ist meine. Freue ich schon darauf dass sie ankommt..., halte euch dann auf dem laufenden wie sie nach der Restauration/Wartung etc. aussieht...

Seltsamerweise sind die alten Felca gar nicht so selten, aber die Desert Router wird praktisch nie angeboten..

• Send private message

30

Friday, January 18th 2019, 7:29pm

... sehr schön - freue mich auf Bilder von ihr. :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph