Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Torsten,

    frohes Neues Jahr wünsche ich dir noch. :)

    Die Anschrift lese ich so:

    Vom Prager Consistorium

    An
    Den Wohlehrwürdigen besonders Lieben
    Joseph Werner Vikariatssekretär
    und Dechant
    in Chrasch
    per Buchau über Teysing

    Den Ort habe ich aber auch nicht gefunden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Torsten,

    prima, wenn ich ein wenig helfen konnte. Ansonsten ist unsere Göttin der umbenannten Orte des ehmaligen k. u. k. Imperiums, Adriana, für dergleichen Spurensuchen zuständig, die ja bekanntlich jeden Ort und alles findet. Aber diesmal gings ja auch so ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Buchau heißt heute Bochov und liegt ungefähr 10 km nördlich von Touzim. Bei der Suche nach solchen Orten hilft Wikipedia sehr oft, da in den Artikeln meist die alten und neuen Namen genannt werden. Nach diesen beiden Orten hatte ich schon einmal gesucht, weiß aber nicht mehr den Zusammenhang.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Klaus,

    Stuttgart würde ich nicht ausschließen, aber einen Euro würde ich auch nicht darauf verwetten ...

    Inhalt : 2 und beim Gewicht 3/4 Loth. Bei 50 Gulden dürfte das ein Schein gewesen sein, sicher keine Münzen.

    Vlt. kann unser Fahrpostgenie Magdeburger aus der Taxe von 18x herauslesen, ob Stuttgart von der Entfernung und meine Interpretation beim Gewicht passen könnte?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen,
    vielen Dank Ralph.
    Kein Wunder, dass es damals soviele Analphabeten gab, dieses Geschmiere motivierte doch niemanden, Lesen und Schreiben zu lernen ;(

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... freu dich nicht zu früh - dank Angela M. schaffen wir das, die alten Analphabetenzahlen wieder zu erreichen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (16. Januar 2019 um 14:44)

  • Hallo Klaus,

    was soll denn bei dem Brief Geschmiere sein? Stuttgart wurde verbreitet mit Stgt abgekürzt und das Geschlängel für das Gewicht von 3/4 Loth findet man in solcher Art öfter. Die früheren Postler hatten wohl keine Probleme, solche Zeichen zu lesen. Daß damals eine andere Schrift benutzt wurde, brauche ich wohl nicht gesondert erwähnen.
    Die gezeigte Schrift ist als 'Sauklaue' meiner Meinung nach nicht auffällig.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo bk,
    Dank erst einmal, sieht nach eine altbackenen Formulierung aus, nach der der Musikverein wohl in irgendeiner Weise unterschiedlich aufgestellt gewesen sein müsste.
    Viele Grüße
    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Rainer,

    der Scan ist sehr mickrig ...

    "Dieser Brief ist uns von England wieder zurück geschickt worden. Wir hoffen indessen, dass einer der anderen Wechsel ihm schon zu Händen gekommen ist.

    Bath (?) May 11 - 1815"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Rainer,

    ob der Ort "Bath" ist, kann ich nicht sicher sagen. Er soll mir doch einen besseren Scan machen (600 dpi für das kleine Stück Papier reicht locker).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.