You are not logged in.

121

Monday, April 16th 2018, 5:46pm

:thumbsup:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Minimarke

Experte

Posts: 1,166

Location: Bempflingen

Occupation: kfm. Angestellter

  • Send private message

122

Tuesday, April 17th 2018, 2:07am

Thanks from Taizhou :-)
Grüße aus Bempflingen
Ulrich

Das Leben ist viel zu kurz um es mit billigen Weinen und den falschen Menschen zu verbringen. (Lebensweisheit, inspiriert bei Goethe) :-)

Minimarke

Experte

Posts: 1,166

Location: Bempflingen

Occupation: kfm. Angestellter

  • Send private message

123

Sunday, January 6th 2019, 5:47pm

Ein schönes Paar!

Beide Briefe aus 1855 und 1856, aus Philadelphia, über New York nach Reutlingen, an den gleichen Empfänger!

Oben links würde ich lesen dass es sich um eine Nachlasssache gehndelt hat.

Das Interessante an dem Paar sind die unterschiedlichen Laufwege:

- die berühmten 45 Kreuzer- 1856

- die nicht ganz so häufigen 33 Kreuzer über Bremen - mit der Aufteilung im Stempel 24/9 - 1855

wieder einmal wäre ich Dankbar wenn es gelänge die Laufwege mit den Schiffen zu belegen.

Beim oberen Belege würde ich vom Laufweg über Aachen ausgehen, finde aber keinerlei Stempel zum Laufweg.
Minimarke has attached the following images:
  • ScanImage507.jpg
  • ScanImage508.jpg
  • ScanImage509.jpg
Grüße aus Bempflingen
Ulrich

Das Leben ist viel zu kurz um es mit billigen Weinen und den falschen Menschen zu verbringen. (Lebensweisheit, inspiriert bei Goethe) :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Minimarke" (Jan 6th 2019, 7:51pm)


Posts: 21,790

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

124

Sunday, January 6th 2019, 6:16pm

Hallo Ulrich,

schöne Stücke, aber die meisten USA - Briefe heute laufen ja nach Württemberg. :)

Beim 2. ist der 30 Cents - Stempel drauf, der ja falsch war, weil er eben nicht mit der PCM lief, sondern via Bremen. Es ist immer wieder erstaunlich für mich zu sehen, wie viele Briefe, porto wie franko, falsch taxiert, gestempelt oder vorausbezahlt wurden, wenn man sieht, wie sie dann tatsächlich liefen. Vermutlich eine Nullrechnung in toto, aber dennoch immer interessant zu sehen.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

This post has been edited 1 times, last edit by "bayern klassisch" (Jan 6th 2019, 7:28pm)


125

Sunday, January 6th 2019, 7:02pm

Hallo Ulrich,
Der 45x-Brief lief mit der amerikanischen Collins-Linie, Schiff Atlantic am 16.8.1856 aus New York nach Liverpool, Ankunft 28.8. und dann über Belgien und Aachen Richtung Süden.
Der 2.Brief war ürsprünglich, wie Ralph schon richtig bemerkte, auch für die Prussian Closed mail vorgesehen, lief dann aber über Bremen.
Auf der Rückseite im Frankfurt-Stempel meine ich aber 1855 zu lesen, das würde auch auf den Transit mit der Ocean-Linie passen, Schiff Washington, die aus New York am 06.10.1855 nach Bremen fuhr und dort am 23.10. ankam.
LG
Christian

Minimarke

Experte

Posts: 1,166

Location: Bempflingen

Occupation: kfm. Angestellter

  • Send private message

126

Sunday, January 6th 2019, 7:50pm

schöne Stücke, aber die meisten USA - Briefe heute laufen ja nach Württemberg. :)


Trotzzdem keine Massenware ! :-) - Zumindest die "Dinger" welche nicht 45 oder 90 Kreuzer zeigen :-)

Was hat diese "Fehlleitung" für eine Auswirkung auf die Gebührenaufteilung, wer wurde jetzt da "beschissen" oder hat provitiert?

@Leitwege, 1855 passt!
Grüße aus Bempflingen
Ulrich

Das Leben ist viel zu kurz um es mit billigen Weinen und den falschen Menschen zu verbringen. (Lebensweisheit, inspiriert bei Goethe) :-)

Posts: 21,790

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

127

Sunday, January 6th 2019, 9:38pm

Hallo Ulrich,

egal in welcher Richtung - eine Post belastete bei Portobriefen eine andere. Diese so belastete Post belastete wieder eine andere - ob mit dem ursprünglichen Belastungsbetrag, oder einem modifizierten, ist die Frage.

Wenn bei der PCM das Porto deutlich höher war, als bei der Bremen - Mail, musste die 1. dekartierende Poststelle diese zu hohe Forderung reduzieren und die für den tatsächlichen Laufweg korrekte Portobelastung festsetzen.

Bei der PCM waren von dem Gesamtporto von 30 Cents = 45x nur 23 Cents "verplant" - die restlichen 7 Cents waren Belgien (2 Cents) für den Transit und Preußen (5 Cents) als Vereinsaufgabepost zu kreditieren. Preussen nahm also die Komplettbelastung auf sich, um von der Abgabepost (Württemberg) mit 13 Sgr. korrekt abgefunden zu werden.

Hier bei deinem Brief wurde Preussen (und Belgien) aber gar nicht erst involviert, weil die US - Post den Brief einem Schiff mitgab, das nach Bremen fuhr, wodurch sich eine so hohe Forderung, wie bei der PCM, gar nicht durchsetzen ließ. Diese hohe Forderung war ja nur der Schnelligkeit der PCM geschuldet und hier über Bremen dauerte es halt üblicherweise länger und war dadurch günstiger.

Die US - Post musste also ihre Forderung reduzieren auf den für Bremen - Mail üblichen Satz und das war ja auch nicht so wenig.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"