You are not logged in.

41

Tuesday, January 14th 2014, 8:20am

Liebe Sammlerfreunde,

ich denke auch, daß der Brief über Schaffhausen lief. Es bestand von 1822 bis 31.12.1848 eine Thurn und Taxissche Lehenspostanstalt im Kanton Schaffhausen. Von Frankfurt bis Schaffhausen hatte Thurn und Taxis einen direkten Paketschluß. Ich denke auch wie bereits vor 1822 beststand auch ein Paketschluß von Schaffhausen bis Mailand.
Bei delcampe ist derzeit ein ähnlicher Brief von 1846 im Angebot, der siegelseitig einen Distributionsstempel von Schaffhausen als Ankunftsstempel hat. Siehe folgenden Link:
http://www.delcampe.de/page/item/id,3301…language,G.html

Beste Grüße von VorphilaBayern

42

Tuesday, January 14th 2014, 8:57am

Hallo VorphilaBayern,

herzlichen Dank, das ist sehr interessant, dass TT Schaffhausen bevorzugte, dann wird wohl die Post aus Baden über Konstanz gelaufen sein.

Der delcampe-Brief ist ja fast identisch mit meinem, danke für den Link. :thumbsup:

Viele Grüsse
Christian

durch diesen Brief bin ich auf Konstanz gekommen:
Leitwege has attached the following image:
  • 1 001.jpg

43

Saturday, December 1st 2018, 5:49pm

Austria Stempel im Transit nach Griechenland und Anfrage

Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einem umfangreichen Artikel für den Bayern Rundbrief (nur BAyern) und den DASV (Deutsche Staaten und Transit) zur Toskana ab 1839 -1852.
Es geht um die Gewichte, die Taxierungen, den Contro Bollo Stempel. Für die Bedeutung von letzterem habe ich inzwischen anhand 20 vorliegender Briefe eine Hypothese entwickelt.
Falls ihr noch besondere Briefe in die Toskana mit Austria Stempel habt, wäre ich für eine Vorstellung im Forum oder einen Scan an meine Adresse dankbar. Interessant wären auch seltene Abgangsorte (ich habe einen aus Strelitz), Bergedorf :-) , Oldenburg, Bremen, Lübeck, Schwerin habe ich noch nicht gesehen.

Mich würde sehr interessieren. ob jemand einen Brief aus Bayern mit dem herzförmigen Contro Bollo hat - wenn ja, dürfte dieser rechts selten sein.
In der Anlage schicke ich euch einen Brief aus Heidelberg, der statt nach Piräus in Griechenland erstmal nach Pisa in der toskana ging und dann mit französischem Schiff nach Griechenland gebracht wurde.:

Am 25. August
1847 in HEIDELBERG/Großherzogtum Baden
aufgegebener Brief mit griechischem Inhalt nach
Piré (Piräus) in Griechenland
mit Leitvermerk „über Triest“. Der Brief
wurde nach dem Postvertrag zwischen Österreich und Baden von 1843 mit BAD.Oe. gestempelt. Als Transitbrief (unabhängig ob Toskana
oder Griechenland) bestand Frankozwang bis zur österreichischen Grenze,
siegelseitig ist unter dem Stempel von Livorno in rot ein Vermerk 12 Kreuzer erkennbar.
Nach Triest hätte der Brief eigentlich über Bischofsheim, Linz und Wien
geleitet werden müssen, was zusätzlich 5 Kreuzer bayerischen Transit also ein
Teilfranko von 17 Kreuzern erfordert hätte. So ist er aber wohl über Basel nach
Mailand geroutet worden, was einer
Fehldeutung der Adresse als PISA (Toskana) Vorschub leistete.

In Florenz wurde
er mit 6 Denari gewogen, mit 15 Crazien taxiert, 14 Crazien bis 6 Denari plus 1 Crazie Ch Transit (oder PArma-Transit) und
der Portokontrollstempel CONTRO BOLLO in Herzform aufgebracht. Die Taxe wurde
in Pisa von 15 auf 16 Crazie verbessert. Erst bei der Auslieferung in PISA
(rückseitig Stempel vom 2. September) wurde der Fehler bemerkt. Mit dem
französischen Postschiffs TANCREDE der Levantelinie wurde er ab LIVORNO
13.9.1847 nach Piräus (Ankunft 8. September Julianisch = 18. September
gregorianisch) geleitet.(Salle Tome II, S. 30/31). Der Empfänger in Piräus zahlte 145
Lepta gemäß dem Postvertrag zwischen Frankreich und Griechenland von 1838 (Arseni
Band III S.142).

Nicht unerwähnt bleiben
soll, dass im Postvertrag zwischen Österreich und der Toskana von 1839 in
Artikel 8 die Toskanische Postverwaltung
sich bereit erklärt hatte, Briefe aus Österreich nach Griechenland und der
Türkei mittels französischer Schiffe zu vermitteln, falls dies vom Absender
gewünscht
würde. Angesichts der regelmäßigen Fahrten des österreichischen Lloyds ab 1837 von
Triest nach Patras dürfte dies wohl kaum in Anspruch genommen worden sein.
Herzliche Grüße von CAmeo
Cameo has attached the following images:
  • ba-gr1.jpg
  • ba-gr2.jpg

44

Sunday, December 2nd 2018, 4:08pm

Hallo Cameo

Leider habe ich nur 2 Briefe mit Austria Stempel die auch Contro Bollo Stempel tragen, und leider sind keine aus Bayern.
Aber zwei Preussen lässt sich auch sehen.

Berlin-Firenze 1848 und Kollegen-Firenze 1851.

Viele Grüsse
Nils
Nils has attached the following images:
  • Berlin-Firenze 23.9.1848.jpg
  • Berlin-Firenze 23.9.1848 bak.jpg
  • Köln-Firenze 23.1.1851.jpg
  • Köln-Firenze 23.1.1851 bak.jpg
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.