Neckarthailfingen - der Versuch einer postgeschichtlichen Sammlung über einen Ort der eigentlich viel zu klein dafür ist

  • Hallo Ulrich
    So eine Sammlung ausbauen alles anderes als einfach..ich drücke dir die Daumen das noch vieles da zu kommt.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Ralph,

    das wäre dann eine 24 Kreuzer Frankatur, gestempelt Neckartailfingen und Stuttgart.
    Ich denke da müsste ich dann einen Bausparvertrag kündigen! ;)

    Hallo Filigrana,
    wenn man lange genug sucht, und genügend Leute wissen dass Neckatailfingen / Bempflingen in meine Sammlung gehören, kommt immer wieder etwas Neues! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • 28 -01-1851 Heidenheim - Neckarthailfingen
    09-03- 1851 Neckarthailfingen - Heidenheim
    13-08-1851 Heidenheim - Neckarthailfingen
    28-08-1851 Neckarthailfingen - Heidenheim

    wenn ich die Vermerke richtig interpretiere 3 mal portofrei und einmal Porto.

    Das tatsächlich interessante ist aber das WÜrttemberg die Post bis zum 30-06 an T&T als Lehenspost vergeben hatte.
    Am 01-07-1851 wurde die Post dann wieder in die Stattliche württembergische Obhut übernommen.
    So dass es sich im Prinzip um T&T und Württembergstempel auf einen Beleg handelt!
    Wenn man dann noch betrachtet dass die "reine" Württembergische Vorphila am 15-10 zu Ende war und am 01-09 der Beitritt zum DÖPV erfolgte, eine verdammt interessante Zeitspanne!

  • Heute möchte ich einen Beleg zeigen, den ich eigentlich auf Grund des fehlenden Inhaltes erst ignoriert habe.
    Dann habe ich aus mehreren Gründen doch gekauft, in der Nachbetrachtung festgestellt das die Entscheidung wohl richtig war und ist.
    Acht Kreuzer für ein Brieflein von Neckarthailfingen nach Stuttgart waren schon viel Geld, ein einfacher Brief hätte 2 Kreuzer gekostet.
    Bedeutet der Brief über 3 Loth, lt. Tarif von 1814 damit die 7. Gewichtsstufe!
    Dann die Anschrift: Major, Kriegsrath v. Schönlin zu Stuttgart, muss sich wohl um ein ziemlich hohes Tier im damaligen Kriegsministerium gehandelt haben.
    Leider gibt es von seinem Bericht "Berichte des Generalkriegskommissars Obristleutnant v. Schönlin aus Leipzig an den König" keine digitale Version.

  • Brief vom 7-3-1861 von Kaiserslautern nach Neckartailfingen an Hr. Fabrikbesitzer Wißmann
    Mit 6 Kreuzer bestimmt portogerecht frankiert.
    Sollte jemand etwas zu Farbe / Type / Plattenfehler sagen wollen ist er herzlich willkommen.

  • Hallo Ulrich,

    sollte eine Platte 5 sein. PF konnte ich keine erkennen, oder der Scan ist dafür zu klein.

    Laufweg über Ludwigshafen - dann mit Schubkarren über die Rheinbrücke nach Mannheim. Von dort mit der Bahn nach Süden, siehe Stempeln.

    Bis 150 km Luftlinie reichten 6x ja aus. 143 km waren es - also schon recht knapp!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Absender war das Amtsnatoriat - am Empfänger beiße ich mir leider die Zähne aus! :(
    Muss aberein anhand der Taxierungen portofrei gewesen sein.

  • Hallo Ulrich,

    Adresse:

    Herrn Emil Stuttheimer Innhaber des Dibolsschen öffentlichen Bueraus (Büros) in Stuttgart

    Leider zu dem im Netz nichts gefunden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Was Ihr immer so ales aus den Tiefen des Netzes ausgräbt, ich ziehe alle Hüte! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage: was kann man sich unter diesem 'öffentlichen Bureau' vorstellen? War das eine Schreibstube für Leute, die des Schreibens nicht mächtig waren?

    Über eine Erklärung freut sich

    Dieter

  • Hallo Klesammler,

    wenn man "öffentliches Bureau" googelt, findet man Stellenanzeigen, aus der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts. Heute würde man Personalvermittler dazu sagen; Es waren sowohl Stellenangebote, als auch Stellengesuche.

    Eine Begriffsdefinition konnte ich nicht finden.

    besten Gruß
    Michael

  • Ganzsache 6 Kreuzer von Mannheim nach Neckartailfinngen.
    Leider ist der links stehende Vermerk für mich ein kleines Rätzel.
    Eventuell will jemand mit rätzeln....

  • Hallo Ulrich,

    "Quittung ü(ber) f(lorin) 205. Abzug an Rau??"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Dieter,

    wenn der 1. Buchstabe nicht wäre, könnte es Banknote heißen. Aber wenn die Initiale ein "B" sein soll, kann ich keine Currentschrift mehr lesen ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    ja, Panknote könnte es heißen, wenn man alle Orthographie zum Teufel wünscht. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.