MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • ... gab es diese Marken, bk, d. h. 1,20€, um es mal in Zahlen auszudrücken!

    ... gezielt viele schöne Stücke kaufen, dann gibt es immer noch einen Rabatt hinterher! :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    dann wiederholt meinen Glückwunsch zu diesem Dumping - Preis, der nur nördlich des Weißwurstäquators möglich ist ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Brief, den ich Anfang der Woche bei Ebay erworben habe. Es ist ein einfacher Brief von "356" Nürnberg nach Weissenburg

    vom 21.Juli 1865, frankiert mit einer 3 Kreuzer rot. Ein schöner Brief mit vollrandiger, dunkelroter Marke und klarem, geraden Mühlradabschlag.

    Als Zugabe, das war auf der bei Ebay eingestellten Abbildung nicht zu erkennen, ist die Marke an den Seiten sauber mit der Schere geschnitten,

    oben und unten aber gerissen. Anscheinend wurden aus dem Markenbogen senkrechte Streifen mit der Schere vorgeschnitten, um bei Bedarf die

    einzelnen Marken abzuschneiden. Weil keine Schere vorhanden war, wurden die Marken einfach vom Streifen gerissen.

    In der Regel sind gerissenen Marken nicht schön anzusehen. Diesem Brief schadet die gerissene Marke aber überhaupt nicht, er hat sogar an

    Attraktivität gewonnen.

    Gruss kilke

  • Hallo zusammen!

    Nach dem, was hier in anderen threads gezeigt wird, könnte man ja Minderwertigkeitskomplexe bekommen! ;(

    Hier mal ein einfaches Exemplar aus der MR-Stempelsammlung mit OMR 349 Neustadt Hdt. + HKS nach Sembach (Ank.HKS) vom 21.10.1863.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Heute "nerve" ich mit einem Neuzugang aus der elektronischen Bucht für die MR-Sammlung:

    Brief vom 15.08.1865 von Ansbach nach Würzburg

    nichts außergewöhnliches, aber fehlte irgendwie noch in der Sammlung - na ja, jetzt nicht mehr! :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    so schön gestempelte Marken und Briefe können doch gar nicht "nerven", höchstens einen Bund- und Berlin - Sammler. :D

    Bitte weitere Briefe dieser Güteklasse zeigen - ob aus der Bucht, oder von anderswo.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier einer, wie es simpler kaum noch geht, auch wenn er Besonderheiten aufweist.

    Absender war der große Paul von Stetten - Empfänger Carl Baron von Welser. Das waren neben den Fuggern die großen Augsburgs, allerdings zu einer Zeit, als die Blüte der Stadt schon etwas zurück lag.

    Die Marke stellt eine "Zwischentype" von der 9b zur 9c dar, wofür auch das Datum vom September 1866 spricht. Mir gefällt auch immer gut, wenn man etwas zu streichen oder unterstreichen hatte - hier war es "Ostbahn Station Lohof".

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ich zeige hier einen Brief aus Nürnberg vom 31.8.1865 an Firma A. Ziegler auf der Sophienhütte bei Waldmünchen. Kann mir jemand sagen, wo genau diese Hütte lag, ob in Bayern, oder, was ich vermute, in Böhmen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    vielen Dank - es lag also 1 km hinter der bayer. Grenze. Demnach hat man innerbayerisch frankiert mit 3 Kr. für Briefe bis 1 Loth ohne Entfernungsgrenze, aber eigentlich einen Postvereinsbrief nach Österreich auf die Reise gegeben. Das hatte ich mir fast vor dem Kauf gedacht, war mir aber nicht sicher ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Hier ein, wie ich finde ,netter Neuzugang für die MR-Sammlung vom heutigen Tauschtag:

    30.08.1865 von Nürnberg nach Straubing mit "ein wenig Bogenrand" - geschnitten + gerissen - einfach schön! :love:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayern-Nerv,

    schöner Brief mit feinem Stück! Einen Monat zuvor hätte er noch 6 Kr. gekostet ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    Zu dieser Neuerwerbung kann man nur gratulieren! :thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!

    Ja, der Nürnberg-Straubing-Brief ist wirklich nett - schön, daß er Euch auch gefällt!

    Hier habe ich noch ein Stück vom Sonntags-Tauschtag:

    Brief vom 24.03.1865(?) von Neufahrn (GMr. 338 + HKS) nach Abensberg (HKS) + Zweikreis Regensburg

    ...kommt ebenfalls in die MR-Sammlung ;)

    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayernjäger,

    Traumbrief - so etwas sieht man nur alle Jahre; ein Dreierblock mit Halbkreisstempel, mai, do legst di niada. :P:P:P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (21. Juli 2011 um 19:57)

  • Hallo bayernjäger,

    Inhaltlich schließe ich mich bk völlig an

    aber ansonsten muss ich Dir,

    lieber bayern klassissch,
    heute doch wieder einmal ein Sprichwort aus dem von uns so geliebten Lateinischen entgegenschleudern: "Ne, sutor, supra crepidam!" , soll heißen: Bleib bei Deinem pfälzischen Gebrabbel, und versuche Dich nicht im Altbayerischen. Wir legen uns nämlich nieda, nicht niada! :D

    Nix für ungut und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    Au0er dumm daherreden (siehe post 138 ) kann ich aber auch noch etwas zum Thema zeigen.

    Viel Spaß beim Anschauen wünscht maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (22. Juli 2011 um 13:06)