You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Erdinger

Experte

Occupation: Producer (Books)

• Send private message

41

Thursday, October 11th 2018, 1:21pm

Lieber Hermann,

jetzt hab ich’s kapiert - zwei Taxierungen, zwei Postgebiete. Ich dachte ursprünglich, wegen der deutlichen Zweiteilung des Territoriums mit fremdem Land dazwischen sei das vor 1807 auch so gewesen.
Da ist man doch gern dumm und lernt dazu - danke!

Viele Grüße aus Erding!
Achter Kontich wonen er ook mensen!

Klesammler

Experte

Occupation: habe ich (noch)

• Send private message

42

Saturday, October 13th 2018, 9:07pm

Hallo Erdinger,

vielen Dank für den Link bezüglich des Fürstentums Bayreuth. Für einen unwissenden Preussen wie mich sehr informativ. Mir war bisher nicht bekannt, daß in bayerischen Landen vor ca. 200 Jahren die Zersplitterung der Territorien recht groß war. Ich dachte immer, das beträfe hauptsächlich den Bereich Hessen/Thüringen.

Dieter

43

Sunday, October 14th 2018, 10:31pm

Liebe Sammlerfreunde,

so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen:
Briefhülle mit Stempel "No.39 ARMEE DU RHIN"der französischen Grande-Armee,
der mit der französischen Post im Fürstentum Bayreuth, siehe Stempel R.3.BAIREUTH,
der bis 1809 in Verwendung war, an den Magistrat in Schweinfurt (Königreich Bayern -
ab 11.9.1810 zum Großherzogtum Würzburg), gesendet wurde.
Leider kein Inhalt,aber mit einen schönen Dienstsiegel.
Beste Grüße von VorphilaBayern
VorphilaBayern has attached the following images:
  • Bayreuth-Schweinfurt.1809.01.jpg
  • Bayreuth-Schweinfurt.1809.02.jpg
  • Bayreuth-Schweinfurt.1809.03.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

44

Sunday, October 14th 2018, 10:36pm

Lieber Hermann,

schön, dass du dir diesen Sensationsbrief sichern konntest - schade, dass er kein Datum hat, aber vlt. kann ihn einer zeitlich passabel einordnen, das wäre wunderbar.

Und: Was für eine Optik! Geschichte pur, tolles Siegel, was will man mehr?
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

45

Monday, October 15th 2018, 5:47am

Lieber Ralph,
vielen Dank.
Im Buch von Rolf-Dieter Wruck "Portotaxen und Stempel
der GRANDE-ARMEE in Deutschland 1805 - 1813" steht zu
diesen Stempel nur "1808 - Freiburg im Breisgau".
Liebe Grüße von Hermann

• Send private message

46

Monday, October 15th 2018, 8:52am

Lieber Hermann,

vlt. liest er das hier mit und kann weitere Angaben machen?
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

47

Monday, October 15th 2018, 8:59am

Lieber Ralph,
auch im Buch von Albert Reinhardt "Französische Armeepost 1792 - 1848" steht dasselbe drin.
Liebe Grüße von Hermann

• Send private message

48

Monday, October 15th 2018, 9:27am

Lieber Hermann,

das mag alles sein, aber Stempel sind ja nur Mobilien und können heute da und morgen dort eingesetzt worden sein, wenn sie keiner stationären Einheit zugeteilt waren, womit ich nicht gesagt haben will, dass Freiburg im Breisgau falsch wäre, nur ob das hier so war? Von Bayreuth nach Schweinfurt ist es ja nicht weit, während Freiburg im Breisgau von beiden Orten doch recht weit entfernt liegt.
Liebe Grüsse vom Ralph