You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, October 7th 2018, 5:41pm

Muster ohne Wert

Liebe Forumsmitglieder!

Bei der 33. Merkurphila Auktion am 14.10.2018 wird eine sehr seltene Teilfrankatur (Katalognummer 556) auf einem kompletten Brief (14-Kreuzer) als Kaffeemuster ohne Wert von Triest nach Modena angeboten. Vermutlich handelt es sich um eine Mustersendung mit dem Gewicht von 3 Loth. Dies würde der 1. Gewichtsstufe + 50% der zweiten Gewichtsstufe entsprechen. Laut Beschreibung kann man davon ausgehen, dass weitere Briefmarken auf dem beigepackten Kaffee-Muster geklebt waren.

Die Freimarken sind mit je 2 Stück 1 kr gelb und 6 kr braun auf Maschinenpapier Type III frankiert. Leider ist die 1kr Marke rechts oben getroffen, die obere 6 Kr-Marke links lupenrandig und die untere 6 Kr-Marke oben rechts kurz tangiert. Aber trotz allem ein sehr seltener Beleg den man nicht alle Tage sieht.

Lg Bernhard
Berni17 has attached the following images:
  • Muster ohne Wert-min.png
  • Muster ohne Wert 2-min.png

Occupation: Privatier

• Send private message

2

Sunday, October 7th 2018, 5:44pm

Hallo Bernhard,

Laut Beschreibung kann man davon ausgehen, dass weitere Briefmarken auf dem beigepackten Kaffee-Muster geklebt waren.

das ist ja wohl die schwächste Argumentation, die ich je in meinem Leben gehört habe.

Dekliniere doch mal die Tarife für Muster ohne Wert - Sendungen mit Gewicht hier durch.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

3

Sunday, October 7th 2018, 5:56pm

Hallo Ralph!

Hab mal das Attest von MR Dr. Ulrich Ferchenbauer angehängt.

Lg Bernhard
Berni17 has attached the following image:
  • Muster ohne Wert 3.png

• Send private message

4

Sunday, October 7th 2018, 6:16pm

Hallo Bernhard,

danke für das Attest - schon 23 Jahre alt und allein dadurch schon (fast) wertlos.

Die Argumentation ist getragen von Unwissenheit über Taxen, Tarife und das damalige Procedere.

Leider gar nicht meine Baustelle, da ich die Regularien im ÖIPV nicht wirklich kenne, aber den Part mit den auf dem Muster aufgeklebten Marken sollten wir schnellstens vergessen (früher hat man sich mit solchen Käsebeschreibungen aus der Patsche zu helfen versucht, wenn man viel Geld für sein Attest forderte und bekam, aber keine Ahnund vom Zustandekommen der Frankatur hatte).
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

5

Sunday, October 7th 2018, 7:53pm

Hallo zusammen,
.
man sollte dann in so einem Attest auch den korrekten Tarif benennen. Die Beschreibungen scheinen mittlerweile aber sehr deutlich besser geworden zu sein:
.
https://www.philasearch.com/de/i_9260_21…2.8786&row_nr=4

Kann das sein, dass auf den eingangs von Berni17 gezeigten Beleg hinten 14x und 4x Barfrankatur steht, dann wäre es ein Teilfrancobeleg ? ;( .
+ Gruß!
vom Pälzer

This post has been edited 1 times, last edit by "Pälzer" (Oct 7th 2018, 8:03pm)

• Send private message

6

Sunday, October 7th 2018, 8:09pm

Hallo Pälzer,

wenn Modena = Kirchenstaat Teil des ÖIPV war, dann gab es keine Teilfrankaturen mehr, weil gerade der DÖPV und in seiner Nachfolge der ÖIPV keine Teilfranki mehr duldete.
Liebe Grüsse vom Ralph

7

Sunday, October 7th 2018, 8:18pm

Hallo bk,
ich kann ja auch nur wiedergeben was da steht, was sollte das sonst bedeuten ?
+ Gruß!
vom Pälzer
Pälzer has attached the following image:
  • Unbenannt - 1.jpg

• Send private message

8

Sunday, October 7th 2018, 8:20pm

Hallo Pälzer,

da stehen 3 Zahlen - bei einem Teilfrankobrief von Land A nach Land B dürfte es nur eine Weiterfrankotaxe geben ...
Liebe Grüsse vom Ralph

9

Sunday, October 7th 2018, 8:25pm

...also in meinen Augen stehen da 2 Zahlen, die obere nur mit Schnörkelstrich unterzogen. Aber egal, es wäre jetzt an der Zeit für die einschlägigen Experten. Modena scheint in der Zeit auch gesonderte Abkommen mit Österreich gehabt zu haben wie ich im DAS-Projekt Postverträge gerade sah.
.
+ Gruß!
vom Pälzer

Michael

Administrator

• Send private message

10

Sunday, October 7th 2018, 9:59pm

Hallo zusammen,

leider ist bei der Beschreibung keine Jahreszahl ersichtlich ...

wenn Modena = Kirchenstaat Teil des ÖIPV war, ...

das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wieso Kirchenstaat?

... Vermutlich handelt es sich um eine Mustersendung mit dem Gewicht von 3 Loth. Dies würde der 1. Gewichtsstufe + 50% der zweiten Gewichtsstufe entsprechen. ...

Gemäß österreichischen Instruktionen für den Postverkehr mit Modena im ÖIPV (ab 1.1.1852) war bei Mustersendungen je 2 Loth die einfache Brieftaxe anzusetzen. Wenn die 14 Kr. die komplette Frankatur bildeten, müsste der Brief also von 1850/51 sein.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

11

Sunday, October 7th 2018, 10:09pm

Hallo Michael,
ich sehe auf der Rückseite einen blauen Rundstempel mit 11.FEBR.1858 als Datum.
+ Gruß !
vom Pälzer

Michael

Administrator

• Send private message

12

Sunday, October 7th 2018, 10:12pm

Hallo Pälzer,

ja, klar zu erkennen (wenn man hinschaut ;) )
Dann also ÖIPV-Tarif und die 14 Kr. sind etwas rätselhaft ...

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

13

Monday, October 8th 2018, 1:53pm

Lieber Michael,

sorry für Modena - Kirchenstaat, hatte Bologna im Kopf als Grenzpostamt mit vlt. eigenen Tarifen ...
Liebe Grüsse vom Ralph

14

Tuesday, October 9th 2018, 8:55pm

Im Ferchenbauer Spezialkatalog wird dazu folgende Tariftabelle angeführt.
Berni17 has attached the following image:
  • Warenproben.png