MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Wolfgang,

    da ist er ja, ich habe mir schon gedacht, das er bei dir gelandet ist, ich hatte mitgeboten, wollte eigentlich beide auf eine Seite packen, aber so haben wir es wenigstens "gerecht geteilt" ;)

    Schöne Grüße
    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .. leider nur ein Briefstück, und das leider auch nicht perfekt, aber in die Mühlradstempelsammlung kommt dieses Exemplar mit gMR 595 von Wolfratshausen trotzdem.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    viele Plattenfehler bei den Quadratmarken kann man oft nur mit einer Lupe mit mind. 8-facher Vergrößerung erkennen. :D
    Ich zeige mal einen Plattenfehler bei einer Mi.Nr. 4 II3, den man auch ohne Lupe gut sehen kann - Plattenfehler II nach Vogel / Peindl "Weißer Strich durch FRAN von FRANKO".

    Der Brief selbst ist in München zur Post gegangen. Geschrieben wurde er jedoch in Jebenhausen in Württemberg von der "Fabrik Baumwollen- & Leinen-Waaren von Ottenheimer & Dettelbach in Jebenhausen",

    Der Brief ging nach Ering Nd. Ering bekam erst ab dem 1.7.1861 eine eigene Expedition. Bei fast allen Markenbriefen bis zu diesem Datum wurde - unabhängig davon, wie in der Briefanschrift die Lage von Ering näher erläutert wurde (z.B. Simbach a/Inn, Post Malching, Post Marktl, Passau) - ein Botenlohn von 2 Kreuzern auf der Briefvorderseite vermerkt. Ich habe lediglich 3 Briefe vor dem 1.7.1861 gefunden, bei denen dieser Botenlohnvermerk fehlte - mein Brief und 2 Briefe vom 21.6. und 22.6.1861.

    Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    das ist ja eine eierlegende Wollmilchsau:

    Postbetrug durch Aufgabe in einem anderen Postgebiet, traumhafter Plattenfehler und kein Botenlohn (entweder Bote krank/tot, noch kein neuer Bote gefunden, oder man hat mal probehalber für ein Quartal ein Postfach angemietet, wer weiß das schon, wie es damals war?).

    Dazu noch ein hübscher Brief, bei dem sich Münchens Briefestempler mal nicht daneben benommen haben - klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Wolfgang,

    der markante Plattenfehler auf der 6 Kreuzer braun ist auf datierten Brief eine kleine Kostbarkeit.

    Wie wir wissen, kann die Platteneinteilung nach Sem-Katalog, die 3 Platten mit runden, abgestumpften und spitzen Markenecken unterscheidet, nicht ganz korrekt sein,

    wenn braune 6 Kreuzer-Marken mit abgestumpften/spitzen Ecken schon 1851 bekannt sind. Wer den Geheimnissen der Platten näher kommen will, dem können Plattenfehler

    wichtige Hinweise geben.

    Zur Ergänzung noch ein von mir registriertes Verwendungsdatum einer 6 Kreuzer braun mit diesem PF vom 7.Juli 1860.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief von Donauwörth nach Füssen vom 4.6.1855. Der Absender, die Firma Hammerschmidt´s Eidam, teilte der Firma C. A. Kummer mit, dass man die bestellte Waren, einen Sack Gries mit 100 bayerischen Zentnern (!!) durch die Eisenbahn franco Ablage Station Biesenhofen auf Kosten des Stammhauses in Regensburg hatte abgehen lassen.

    Bleibt mir nur zu hoffen, dass dieser Sack damals keinem auf den Fuß gefallen ist, sonst hätte sich wohl seine Schuhgröße dramatisch nach oben verändert ...

  • Hallo Freunde,

    heute zeige ich einen simplen Brief mit der 6 Kreuzer braun - 4 II1 -, der am 25.1.1855 vom Koeniglichen Landgericht Thurnau an die Commandantschaft des Koeniglich Bayerischen Invalidenhauses zu Fürstenfeld(bruck) gelaufen ist.

    Der Brief sollte ursprünglich als portofreier Dienstbrief versendet werden. Das "RS" für Regierungssache wurde jedoch vom Absender wieder gestrichen und durch "frey" ersetzt.

    Hervorzuheben bei dem Brief sind
    - der nicht häufige Mühlradstempel 346 von Thunau,
    - das 10 mm breite Randstück und
    - das sehr dünne, durchscheinende Papier der Marke; die überklebte Schrift ist unter dem breiten Rand (auch ohne Gegenlicht) gut lesbar.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wundervoller Brief mit netter Besonderheit - Sammlerherz, was willst du mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... liebe Freunde, wäre wohl in diesen Fällen hier eine Sehhilfe angebracht gewesen ... :D;)

    06.11.1851 von Kempten ( Abs. Rist) nach Würzburg
    27.08.1855 von Nürnberg nach Wunsiedel
    19.06.1856 von Würzburg nach Frankfurt
    14.02.1862 von Wallerstein nach Kirchheim
    09.02.1858 von Schwandorf nach München

    .. in die Mühlradstempelsammlung kommen sie nicht, werden erst mal in der Kruschtelkiste deponiert. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... bei deinem letzten Brief von der Eisenbahn wurde die Marke während des Rangierens aus dem Bogen geschnitten - das muss man entschuldigen ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    heute zeige ich einen simplen Brief mit der 6 Kreuzer braun - 4 II1 -, der am 25.1.1855 vom Koeniglichen Landgericht Thurnau an die Commandantschaft des Koeniglich Bayerischen Invalidenhauses zu Fürstenfeld(bruck) gelaufen ist.

    Der Brief sollte ursprünglich als portofreier Dienstbrief versendet werden. Das "RS" für Regierungssache wurde jedoch vom Absender wieder gestrichen und durch "frey" ersetzt.

    Hervorzuheben bei dem Brief sind
    - der nicht häufige Mühlradstempel 346 von Thunau,
    - das 10 mm breite Randstück und
    - das sehr dünne, durchscheinende Papier der Marke; die überklebte Schrift ist unter dem breiten Rand (auch ohne Gegenlicht) gut lesbar.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer


    Hallo bayern-kreuzer,

    sehr schöner Brief, herzlichen Glückwunsch! Hatte ja gehofft, den in die Heimat zurückzuholen, aber da war ich anscheinend etwas zu zögerlich beim Bieten.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Freunde,

    eine 4 II Platte 2 mit dem Plattenfehler III (nach Vogel / Peindl) " Einkerbung in der linken Randlinie in Höhe des ersten S von Sechs" konnte ich auf loser Marke schon mal in Beitrag 562 hier im Thread zeigen.

    Jetzt konnte ich denselben Plattenfehler nochmal auf Brief erwerben:
    einfacher Brief der 2. Entfernungszone in den Postverein von Würzburg Uf. nach Offenbach TuT - Entfernung gut 12 Meilen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,

    die in der Literatur angegebenen Verwendungszeiten der drei Platten der 4II stehen im Widerspruch zu bekannten Briefdaten.

    Entweder gelten die angegebenen Plattenmerkmale nicht für alle 90 Marken im Bogen, oder die angegebenen Verwendungszeiten sind nicht richtig.

    Es ist noch Forschung notwendig, und Plattenfehler können dabei helfen. Auf datierten Brief sind Plattenfehler besonders wertvoll [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbup.png

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auch ganz nett kommt dieser Brief hier daher:

    24.03.1851 mit GMr. 343 von Teisendorf nach München - Muster ohne Werth .... hmm , der Mühlradstempel ist so schön abgeschlagen, die Marke pappt fest auf dem Papier, kein Mühlradstempeldurchschlag erkennbar ...,

    ..... egal, bisher hatte ich noch keinen Brief, aber jetzt schon! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    Muster ohne Wert sicher inliegend - aber auch bei anhängend hätte es keine Moderation gegeben, weil das im Reglement von 1850 vergessen wurde.

    Es könnte eine VE sein - nur prüft das halt keiner. Aber dennoch ein sehr schöner Brief, den ich auch genommen hätte ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es könnte eine VE sein - nur prüft das halt keiner. Aber dennoch ein sehr schöner Brief, den ich auch genommen hätte ...

    . . . dem ist nichts hinzuzufügen!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 17.04.1857 von Marktredwitz nach Zwickau - sieht auch ganz nett aus . :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier konnte ich mich nicht richtig entscheiden, welchen Brief ich mitnehmen sollte, da habe ich dann einfach beide mitgenommen. :D

    Deidesheim - München 15.04.1860 + 20.04.1860 .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    ein gewiefter Aussteller würde dir jetzt dazu raten, den 1. von vorne und den 2. von hinten aufzuziehen. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.