• Liebe Freunde,

    nach langer Zeit kann ich endlich wieder einen 7A - Stempel zeigen: Brief aus München vom 13.6.1863 nach Trostberg, der in Traunstein als Transitstempel am Folgetag mit dem dortigen 7A - Stempel bedruckt wurde, ehe er in Trostberg einlangte.

  • Lieber Ralph,

    Nicht häufig, der Traunsteiner! Und als Entwerter (natürlich) völlig unbekannt. Danke für's Zeigen!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo woodcraft,

    ich würde versuchen, die Fälschung zurück zu geben, wenn der Anbieter ein Rückgaberecht eingeräumt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo woodcraft.

    Diesen Stempel konnte ich vor einiger Zeit als Falschstempel nachweisen. Er stammt von Fournier und ist auch auf dessen Stempeltafeln vermerkt. Ich stimme aber nicht mit bayern klassisch überein, dass Du das Stück zurückgeben solltest. Du hast es so günstig bekommen, dass man sich für diesen Preis auch eine Fälschung hinlegen kann. Du musst nicht enttäuscht sein. Ich habe im übrigen momentan den Stempel als Fälschung auf einer Nr.8 bei ebay eingestellt.
    Wenn Du einen echten 7A von einem anderen Ort daneben stellst, dann hast Du mit einem entsprechenden Text eine ganz nette Dokumentation. Auch da könntest Du bei ebay zur Zeit fündig werden.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank - ich wollte dem Nestor der Bayernstempel die Antwort überlassen.

    woodcraft

    Bist du Mitglied in der ARGE Bayern klassisch? Wenn ja, schau dir mal die Inhaltsverzeichnisse an hinsichtlich der 7A - Stempel, dort wirst du alles sehen.

    Wenn nein - warum nicht? Für ein paar Euro im Jahr gibt es 2 sensationelle Rundbriefe, in denen mehr steht, als irgendwo sonst. Just my 2 cents ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    .

    ich kann die Rückfrage im post127 zunächst nachvollziehen: Wenn in den Raum gestellt wird, dass es sich bei einem Stempel um einen Falschen hat, dann sollte der Vollständigkeit halber auch gepostet werden warum. Nicht jeder ist da im Thema, ich wäre es auch nicht gewesen. Ich stimme aber auch der Vorrede im post129 zu. Natürlich ist es jedem seine Sache, ob er ein ersteigertes Los wegen Fälschung rückabwickelt.

    .

    Aber die Sache mit dem Leimfleck und dem gefälschten Abschlag ist ja doch schon wieder so interessant, dass derartiges als durchaus passables Lehrstück in eine Sammlung passt. Ich hatte ja eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einem Briefstück + Halbkreiser Dahn, der so schön ist, dass der - wie hier im Forum schon festgestellt wurde - ja gar nicht wahr sein kann. Von BPP Sem der Vollständigkeit halber noch prüfen lassen, Fäschung bestätigt, des geb` ich nimmer her ! :thumbup:

    .

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    bei "Fälschungen und Verfälschungen von klassischen Stücken" sind unter Nummer 201 und 202 die Fournierstempel abgebildet. Leider bin ich technisch nicht in der Lage, die Bilder hierher zu kopieren. Vielleicht vermag ja ein Spezialist die Stempel mit der Marke aus 126 hier oben zur Deckung zu bringen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo woodcraft,

    wenn man sich ernsthaft mit einem Sammelgebiet beschäftigt ist es immer nützlich, sich der entsprechenden Arge anzuschliessen. Es ist egal, ob es sich um klassische oder moderne Philatelie handelt. Der Gewinn an Wissen und Kontakten ist meist beachtlich.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo woodcraft,

    wenn man sich ernsthaft mit einem Sammelgebiet beschäftigt ist es immer nützlich, sich der entsprechenden Arge anzuschliessen. Es ist egal, ob es sich um klassische oder moderne Philatelie handelt. Der Gewinn an Wissen und Kontakten ist meist beachtlich.

    beste Grüße

    Dieter

    Hallo Dieter,

    da sprichst du ein großes Wort gelassen aus - wer ernsthaft sammelt, kommt an einer ARGE nicht vorbei, egal bei welchem Sammelgebiet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Wolfgang,

    danke für das Umkopieren. Mir es es nicht gelungen. Jetzt müßte vielleicht noch ein Computerkünstler die beiden Stempel übereinander legen. Vielleicht der Tim?

    Grüße aus Frankfurt
    Heribert

  • Lieber Erwin,

    du bist klasse! Absolut identisches Gerät als Falschstempel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.