• Hallo Pälzer,

    sorry, ich verstehe deine Frage nicht. :?:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    die schreibst, man habe später "in Zweibrücken" notiert und meine Frage ist, wo das notiert worde.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ich schrub, dass man vlt. in Zweibrücken das Wort "Albisheim" in blau hinzu gefügt hat. Das stand ja zuerst nicht da ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    na das war mal wieder der klassische Volle-Kanne-auf-der-Pipeline-Sitzer :rolleyes: ...macht der dappische Pälzer die ohnehin schwierige Sach` noch unnütz schwieiger...sorry für den Fauxpas. Einzigst vernünftige Erklärung, die sich finden ließ ist, dass hier der Postler in KL zu schnell / nachlässig auf die vermerkte Adresse geschaut hat und deswegen nach Zweibrücken geleitet hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bubenhausen_(Zweibr%C3%BCcken)

    ...aber so richtig sockelfest ist das jetzt auch wieder nicht.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    so wird es sein - ich hatte kein anderes Bubenhausen gefunden.

    Briefe wie diesen für 3 € sollte man auch als Pfälzer nicht liegen lassen. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    aus der Ecke hätt’ ich auch noch einen. Ein Stambach gibt es, es ist heute Ortsteil von Contwig. Aber anscheinend gibt es dort keinen Stambacherhof. Und so kam es, dass der Brief zweimal innerhalb weniger Stunden die Post in Zweibrücken erreichte. Überhaupt zeigen alle Stempel darauf das Tagesdatum 22/4.
    Irgendwie muss das gute Stück seinen Adressaten doch gefunden haben (wohl in der Nähe von Zweibrücken), denn der hat sich im Briefinneren mit einem handschriftlichen Kommentar verewigt.
    Mir gefiel der etwas brutal aussehende Halbkreiser-Typ auf der Nr. 15. Den gab es leider nicht für €3.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Lieber Dietmar,

    auch wenn der das Doppelte gekostet haben sollte, war er es doch allemal wert. Ein Klassebrief, den ich (und jeder andere) auch genommen hätte. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachdem ich festgestellt habe, dass es schon nicht einfach ist, Briefe innerhalb der Pfalz mit einer höheren als der 1. Gewichtsstufe zu finden, habe ich mich umso mehr über diesen unterfrankierten gefreut.

    Winnweiler - St. Ingbert vom 16.9.1861 mit Nachportovermerk "noch 6".
    Folglich ein unterfrankierter Brief der 2. Gewichtsstufe innerhalb der Pfalz.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo zusammen,
    .
    anstatt 9 Kr in einer Marke 6 Kr blau und 3 Kr rot kombiniert...kam so auch ohne Freivermerk an, und das mit zwei sehr schön abgeschlagenen oMR 721. Die Beförderungszeit mit Ankunft noch am Aufgabetag ist ebenfalls bemerkenswert.
    .
    Viele Grüße !
    .
    vom Pälzer

  • Vorsicht - das ist echter LUXUS aus der Pfalz :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das ist ja auch das mindeste bei dieser Opto - Granate!!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    dem suboptimalen Zustand der Marken war es wohl zu verdanken, dass ich den folgenden Brief zum Preis eines guten Steaks im Steakhaus bekam....
    Hülle eines Briefes der 4. Gewichtsstufe von Rockenhausen nach Kaiserslautern.
    Abgang Rockenhausen und Ankunft Kaiserlautern jeweils 4.9.1861, aber Eingang beim Empfänger gem. Vermerk auf der Vorderseite wohl erst am 5.9.
    Ich denke ein annehmbarer Beleg für die 4. Gewichtsstufe....
    LG
    Andreas

  • Lieber Andreas,

    das ist der 2. mir bekannte Pfalzbrief der 4. Gewichtsstufe und der andere sieht nicht so gut aus, wie deiner hier. Hatte ich auch gesehen, aber dem freien Markt überlassen.

    Schon 3. Gewichtsstufen innerhalb der Pfalz kenne ich nur 4 Stück - jetzt fehlt uns noch die 5.! :D:D Ne, Schbaß!

    Diese hohen Gewichtsstufen waren nur möglich vom 1.7.1858 bis 31.7.1865, also 5 Jahre. Das ist nicht eben ein enges Zeitfenster, aber auch kein äußerst weites.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität, die die meisten wohl nicht erkannt und damit gebührend geschätzt hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    den Worten von Bayern Klassisch ist natürlich kaum etwas hinzuzufügen 8o:P

    Er trifft den Nagel auf den Kopf, dasss die meisten so etwas eben gar nicht erst erkennen und denken 2.GS, weil Sie nicht nach den Orten gesehen haben.
    Briefe innerhalb der Pfalz sind natürlich Aufgrund der Größe generell seltener als in Bayern, in der 4-GS ist das schon sehr selten :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ...natürlich auch aus der Pfalz recht herzlichen Glückwunsch zu dieser Nordpfalzgranate,

    Roggehause rockt ! :thumbup:

    + Gruß !.
    vom Pälzer 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis