Preußen - Frankreich 1.6.1837 - 31.12.1847

  • ...was uns dann - evtl. weiterführed - sagt ?

    Oder ist es nur eine Korrektur von eingangs des posts74 ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (30. Juni 2017 um 08:52)

  • Hallo zusammen,

    ich bin davon ausgegangen, dass:

    der Stempel 11 war in Strasbourg, der Stempel Paris - Forbach 3 war in Paris.


    Waren diese runden roten Grenzübergangstempel dann also mal in Paris, mal direkt am Grenzübergang ?

    MIt der Bitte um Klarstellung.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das hing von den Nummern ab: In der Regel waren 1 (Tour) und 2 (Retour) bei den Grenzämtern, während die höheren Nummern 3, 4 und 5 (höhere kenne ich keine) in Paris lagen. Der Begriff "Grenzübergangsstempel" ist in dieser Hinsicht mit Vorsicht anzuwenden, weil er dies suggeriert ("Baviere/Prusse/Bade - Strasbourg/Forbach"), aber nur dann hält, wenn er wirklich physisch dort lag.

    Da Paris wusste, welcher Postsack woher kam (Beutelfahne und Briefkarten von dort), nahm man den entsprechenden Stempel mit seiner höheren Nummer heraus und stempelte alle im Briefbeutel befindlichen Stücke ab. In diesem Fall war es dann kein Grenzübergangsstempel mehr, sondern ein Eingangsstempel von Paris ... Wenn man "Vertragsstempel" schreibt, ist man immer auf der sicheren Seite, denn genau diese Stempel wurden in allen relevanten Postverträgen auch nominiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    also dann mal zusammegefasst für den vorliegenden Fall, haben wir einem Beleg zur Postkutschenzeit aus Köln nach Lyon, der:

    A) einen AED11 trägt, der in Strasbourg verwendet wurde

    B) der einen PRUSSE-FORBACH2 trägt, der (da nicht 3,4,5) nicht in Paris, sondern auch lt. liball in Strasbourg verwendet wurde ?

    Sorry ich komm da nicht mehr mit.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (30. Juni 2017 um 13:27)

  • Hallo Pälzer,

    wenn es ein Paris - Forbach 2 ist und die Literatur ihn Forbach zuteilt, dann lief er von Strasbourg nach Forbach, wurde dort ausgepackt, gestempelt und weiter nach Paris geschickt (lag ja auch der Route).

    Wäre sehr ungewöhnlich, weil er dann in Strasbourg nicht nach Paris, sondern versehentlich nach Forbach kartiert worden sein müsste.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,


    bitte nochmal das Detailbild vom dem besagten Stempel in post80 beachten, das heißt nicht Paris - sondern PRUSSE-FORBACH2.
    + Gruß !

    vom Pälzer

    Hallo Pälzer,

    sorry, war ein Tippfehler - Prusse - Forbach natürlich.

    Lieber Michael,

    dann wird es auch so gewesen sein. Köln - Kreuznach - Strasbourg - Forbach - Paris war dann die Leitung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    dann wird es auch so gewesen sein. Köln - Kreuznach - Strasbourg - Forbach - Paris war dann die Leitung.


    ich halte das angesichts des w.o. bereits gesagten weiterhin für durchaus fragwürdig. 880 km mit der Postkutsche in weniger als 2 Tagen (im Dezember), sorry, das muss mir erst einmal jemand plausibel machen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    14.12. in Köln Morgen vor Abfahrt der Kutsche nach Süden Richtung Strasbourg = ca. 320 km. Bei 8 km/h wären das dann 40 Stunden. Ankunft in Strasbourg dann in der Nacht 15. auf 16.12..

    Strasbourg - Forbach = ca. 110 km. Bei 8 km/h wären das dann 14 Stunden mit Ankunft am Abend des 16.12..

    In Paris konnte er nicht innerhalb von 2 Tagen sein, das ist klar, aber so könnte es gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...stimmt, jetzt hatte ich nicht richtig geguckt. Das passt natürlich bestens, alle Unklarheiten beseitigt.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die lebhafte Diskussion, die ich ausgelöst habe. Es gab etliche interessante Informationen. Für mich so erstaunlich wie verwirrend ist es, daß Stempel wie PRUSSE FORBACH nicht zwingend in den genannten Orten benutzt wurden. Bei Bahnpoststempeln ist das verständlich, aber hier??


    beste Grüße


    Dieter

  • ...da geht`s Dir ganz genauso wie mir und auch mit den Begrifflichkeiten Vertrags- und Grenzübergangstempel werde ich künftig beachster / präziser umgehen.

    + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Preussen Freunde

    Ich habe ein Frage zu dieser Brief mit dem Portoberechnung.
    Sendet von Köln am 17.11.1846 nach Mareuil sur Ay. Gewicht 5 Gramm
    Abstand von Köln bis Saarbrükken ist 190 km. oder 25,33 Meilen
    Preussen Porto für einfach Brief zwischen 20 und 30 Meilen war 3 Sgr. umgerechnet bis 4 Decimes, gültig von 1.10.1844 bis 30.9.1848.

    Abstand von Forbach nach Mareuil sur Ay (bei Reims) ist 209 km.
    Französisch Porto war 5 Decimes für Brief bis 7½ Gramm gesendet zwischen 150 und 220 km. gültig von 1.1.1828 bis 30.12.1848.

    Das gibt zusammen 9 Decimes aber auf der Brief steht 10 Decimes, was habe ich nicht genau gerechnet?

    Die 1 D im Oval ist 1 Decimes für lieferung im Landgebiet, zuschlags Gebühr.

    Viele Grüße
    Jørgen

  • Lieber Erwin,

    der rote Stempel ist ein Vertragsstempel Frankreich - TT und er kam in Paris zum Einsatz.

    Die Adresse ist mir zu schwach geschrieben, als dass ich sie sicher interpretieren könnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.