Schwarzenbach an der Saale - Halbkreisstempel mit Besonderheit

  • Liebe Freunde,

    lange habe ich nach einem gesucht - jetzt habe ich einen gefunden, so wie ich ihn haben wollte.

    Wir erinnern uns, dass alle Ortsdaten bei den Halbkreisstempeln in der "Kurve", also dem oberen Teil zu stehen hatten. War der Ort kurz, war das kein Problem, war der Ortsnamen lang, rückten die eher dünnen Buschstaben eben etwas näher zusammen.

    Aus der Lameng kenne ich nur einen Halbkreisstempel, bei dem das nicht mehr reichte: Schwarzenbach an der Saale.

    Heute zeige ich einen sehr leckeren Brief mit einer Nr. 15 vom 7.9.1868 an die Firma Speiser & Haug in Sonthofen im Allgäu, der den Zusatz "A/S" zwischen dem Datum und "URG" zeigt, also hineingemurkst wurde. Diese Winkler Nr. 12a des Halbkreisers kennt Winkler nur 1863 (ich nicht) und 1869 und 1870. Bei einem mittleren Postort ist es sonderbar, dass ein Stempel 1863 zum Einsatz kam, dann aber erst wieder 1868, wie mein Brief beweist, um dann final 1870 abzutreten.

    Darf ich die Sammlerfreunde bitten mal nachzuschauen, ob sie weiterführende Daten dieses Halbkreisstempels kennen/haben?

    Gerne wüsste ich auch, ob es noch mehr Halbkreiser gibt, bei denen "Vergessenes" innen im Stempel nachgeholt wurde. Viele können es aber wohl nicht sein ...

    "On top", wie der Italiener sagt, lese ich noch im Inhalt folgendes: " ... die Beilage wollen Sie besorgen ...". Aha, also hat man dem Brief noch einen weiteren für einen Kunden im Raum Kempten beigeschlossen und damit eine Defraudation begangen, oder wie man Postbetrug damals nannte. Dann hätten wir ja schon 2 Contraventionen auf einen Schlag: Die bayerische Post vermurkst einen Dienststempel und ein Absender betrügt die Aufgabepost um 3 Kreuzer.

  • Lieber Ralph,

    Na, das ist mal ein Stempelschmankerl! Noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst!

    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Ralph,

    der schöne Mühlradbrief war mir auch aufgefallen.

    Bei dem Halbkreisstempel "SCHWARZENBACH" dachte ich zuerst an eine handschriftliche Ergänzung "a/S" (an der Saale).

    Beim Blättern in älteren Aktionskatalogen fand ich von "477" Schwarzenbach ein Briefstück mir Mi.9, ein Briefe mit Mi.10 und ein Brief mit Mi.11.

    Alle mit diesem besonderen Halbkreisstempel. Daten sind leider nicht ersichtlich. Das Briefstück aus der 40. Deider-Auktion ist eingestellt.

    In der 1.Verteilung ist der Halbkreisstempel von Schwarzenbach noch ohne Zusatz "a/S".

    Briefe von "477" Schwarzenbach stehen ab sofort unter besonderer Beobachtung.

    Gruss Kilian

  • Liebe Freunde,

    habt vielen Dank - ich hatte mal als aufmerksamer Beobachter diesen Stempel gesehen und wusste aus dem Ärmel auch nicht, wie ich diesen äußerst kuriosen Stempel einordnen sollte. Das war dann, wie so vieles, sedimentiert, ehe ich in der Bucht diesen Traumbrief sah, der ordentlich ausgerufen war und bei dem ich keinen Gegenbieter hatte.

    Kilians tolle Beispiele (hätte ich in 4 Wochen noch nicht zusammen) zeigen leider kein Datum bzw. könnte man vlt. über die Briefe zu einem kommen, auch wenn das sehr schwer sein wird. Die scheinbar große zeitliche Lücke erscheint mir aber aufklärenswert und wenn ich den lächerlichen Zuschlag im Stempelkatalog so sehe, müsste es diese Briefe doch Zuhauf geben - nur sehe ich die nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    von meiner Seite kann ich hier 2 Briefe beisteuern :
    21.08.1863 nach Werdau
    16.09.186(?) nach Weiden.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    sensationell - den 1. brauchst du sicher nicht, oder? ;)

    Jetzt brauchen wir nur noch eine 1x Marken auf Brief mit diesem Stempel und der liebe maunzerle springt an die Decke vor Freude! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • LLieber Volker,

    Waaaahnsinn!
    Ich bin gespannt, ob jetzt, da die Augen für diesen Stempel geschärft sind, mehrere Exemplare davon auftauchen. und dann noch als Entwerter!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - deinen schönen Brief hatte ich auch gesehen, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass er hier im Forum landen würde, was ja auch tatsächlich so ist.
    Von meinen beiden Briefen möchte ich mich im Moment nicht trennen, aber vielleicht findet sich ja in der Zukunft noch anderes Material, schauen wir mal.

    Auch ich werde die Augen offenhalten.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    vielen Dank - einen als Nebenstempel zur Quadratausgabe hätte ich schon gerne und für maunzerle bitte einen Luxusbrief als 1x Entwerter damit. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein Brief ist kein Gedicht, aber er kann wie eines aussehen ...

    Billige Marke, recht häufiger Mühlradstempel, aber besonderer Halbkreisstempel von Schwarzenbach an der Saale mit "A/S" im Inneren Halbkreis, nach Aalen in Württemberg mit rotem Wapperl des Absenders J. C. Hendel vom 23.10.1868 können sich sehen lassen. Leider weder in der 1-Euro-Kiste, noch im BP$ Bereich, aber doch gerade noch so erschwinglich.

  • Hallo Ralph,

    dann steuere ich auch einmal einen eigenen Neuzugang zu dieser schon sehr außergewöhnlichen Stempeltype bei. Bei der könnte man meinen, dass der Hersteller das "a/S" erst nachträglich in die rechte Segmenthälfte positioniert hat, entweder, weil er es schlicht vergessen hatte oder nachträglich darauf aufmerksam gemacht worden ist. Auf jeden Fall sieht das schon irgendwie nach Notbehelf aus. Wie auch immer, es freut mich sehr, diese Type nun der 70/71-Sammlung beifügen zu können.

    Vorliegend handelt sich um eine ziemlich frühe Feldpostkarte der 3. und 4. Eskadron des dem V. Armeecorps (von Kirchbach) angehörigen Posenschen Ulanen Regiments No. 10 "Prinz August von Württemberg" (Kommandeur Oberst Freiherr von Barnekow). Das sah sich auf dem Weg zum Einsatz an der französischen Grenze veranlasst, dem Magistrat von Reichenbach im Vogtland für den dort gewährten Empfang herzlichst zu danken. Wie kam es dazu ? Man muss sich das kurze Zeitfenster bis dahin nochmals vergegenwärtigen:

    Am 3. Juli traf die erste Nachricht von dem Entschluß des spanischen Ministeriums ein, dem Prinzen Leopold von Hohenzollern die spanische Krone anzubieten. In Frankreich löste dies einen Sturm der Entrüstung in Politik und Öffentlichkeit aus, was zwar zum 12. Juli zur Thronentsagung, aber nach der Emser Depesche vom 14. Juli bekanntlich zur Kriegserklärung Frankreichs am 19. Juli führte. Bei den posenschen Ulanen war die Mobilmachungsordre am 16. Juli um 5.30 Uhr in der Frühe eingegangen.


    Am 23. Juli waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Ausrückstärke betrug ingesamt 672 Ulanen und 702 Pferde. Das Regiment wurde am 29. Juli von 2 Uhr Mittags ab in Sagan (poln. Żagań) auf die Reise ins südpfälzische Landau verladen; der Stab und die 1. Eskadron trafen dort am 1. August früh 1 1/2 Uhr, die letzte Eskadron abends 8 1/2 Uhr in ein. Hier wurde ausgeladen und in der näheren Umgebung bei Albersweiler, Birkweiler und Ranschbach Quartier bezogen.

    Der Transport war über Linie E. / Posen - Görlitz - Leipzig - Würzburg - Mainz - Landau erfolgt und es dabei auf dem Abschnitt Leipzig - Hof auch über Reichenbach gegangen, wo der in der Karte angesprochene Empfang stattgefunden hat. Sie wurde im ca. 70 km weiter südlich liegenden Schwarzenbach a.d.Saale aufgegeben. Die Regimentsgeschichte erwähnt, dass die Truppen auf allen Stationen herzlich empfangen wurden, für die Verpflegung der Offizieren und Mannschaften bestens gesorgt war und ihnen die Bevölkerung des Königreichs Sachsens besonders enthusiastisch entgegenkam.

    Im 3. August kam Marschbefehl Richtung Wissembourg, der Aufbruch erfolgte bei strömenden Regen in der Frühe des Vierten. Beim Eintreffen um 1 1/2 Uhr war dort jedoch schon die Entscheidung gefallen, so dass man noch einmal auf deutschen Boden in Schweigen Biwak bezog. Auch am 6. August bei der Schlacht von Woerth-Froeschwiller musste es noch nicht eingreifen, nahm aber unverzüglich an der Verfolgung der sich nach Châlons zur Neuformierung zurückziehenden Truppen des Marschalls Mac Mahon teil. Der erste Einsatz erfolgte dann beim Gefecht von Epernay am 26. August 1870.

    Viele Grüße

  • ... ja Sapperloth, da zeigt man ein Rosinchen mit diesem nicht so häufigen Stempel, da kommt ein Pälzer daher und toppt das im Leerlauf bei 800 Touren noch locker. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • :thumbup::thumbup::thumbup: an beide "Zeiger"!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... wunderschön - aber keine Marke hat weite Wellen !!! 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... hab ich noch nicht nachgeschaut, muss die glatt mal ablösen .....

    Schbass beiseite: der Brief ist Teil meiner Heimatsammlung Brand/Opf., ich sammle also auch noch was anderes außer weite Wellen.

    weite Welle

  • ... aus, oder nach Brand habe ich auch etwas - aber ehe ich das gefunden habe, stellt der Sudan den Surfweltmeister.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.