You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Thursday, August 2nd 2018, 3:53pm

Alle reden vom Wetter ...

Vor langer Zeit sang ein Entertainer "Wann wird es wieder einmal richtig Sommer ..." (oder so ähnlich). Antwort: 2018! :D

Vor langer, langer Zeit muss das schlechte Wetter einen Kartenhersteller angeregt haben, einen "nassen Gruß" als Ansichtskarte aufzulegen, was der liebe Absender hier auch gerne nutzte um zu "jammern": "das Wetter dürfte was besser sein" - im Juli 1909. Zumindest heute morgen gab es hier ein paar Regentropfen, was die Sonne aber längst wieder "aufgeschleckt" hat.

Beachtenswert aus Sammlersicht ist noch der Stempel "Würzburg-Zellerau", also ein "Stadtteil-Stempel", wie sie aus der Zeit aus manchen Städten bekannt sind.
Sonnige Grüße von Luitpold
"Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

42

Tuesday, August 7th 2018, 10:01am

Schweinfurt! Abscheulicher Name
für das freundliche Städtchen am Main; (Aus einer Bäderzeitung von 1866 - Alternative Briefbeschreibung :D )
Luitpold has attached the following image:
  • Schweinfurt-Name.jpg
"Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

43

Tuesday, August 7th 2018, 10:08am

:?:

This post has been edited 7 times, last edit by "Luitpold" (Sep 28th 2018, 11:22am)

44

Friday, September 28th 2018, 11:21am

Bei der Recherche zu einer Briefadresse fand dich diese Zeitungsannonce und
veröffentliche es in der Hoffnung, dass es den geneigten Leser erfreuen
möge ^^

"A n k ü n d i g u n g e n"

Entbindungsanzeige. Unseren lieben Freunden und

Verwandten bringen wir und zwar nur auf diesem Wege

die frohe Nachricht, daß wir heute Abends 1/2 6 Uhr durch

die Geburt eines gesunden, kräftigen Bubens erfreut wurden.

Uengershausen, 2. Novbr. 1866

Karl Förtsch, kgl. Pfarrer.

Louise Förtsch, geb. Reck

Anmerkung (nicht dass hier falsche Vermutungen aufkommen könnten):

Parrer Förtsch war ein evangelischer Pfarrer!

Erdinger

Experte

Occupation: Producer (Books)

• Send private message

45

Friday, September 28th 2018, 8:06pm

Lieber Luitpold,

das erinnert mich an den Satz aus der Komödie "Pension Schöller", in der der Hauptdarsteller die Zeitung studiert und über eine Annonce stolpert:
"Uns wurde ein strammer Knabe geboren, dank dem Herrn, der über uns wohnt.“

Die besten Geschichten schreibt aber wirklich das Leben selbst: Mitten zwischen die Anzeigen von Damen des horizontalen Gewerbes, die ihre vielfältigen Dienste anpriesen ("Slatka massiert"), hatten die gedankenlosen Metteure der Münchner tz folgenden Text gestellt: "Wenn es einmal schnell gehen muss, rufen Sie die Anzeigenabteilung von Münchner Merkur und tz an.“ Tja, Profis eben, in jeder Lebenslage.
(P.S. Ich hatte nicht die einschlägigen Anzeigen studiert, sondern mir war - berufsbedingter Setzerblick - irgendetwas Typographisches an der Anzeige negativ aufgefallen. Dann erkannte ich erst die unfreiwillige inhaltliche Ironie ...)

Viele Grüße aus Erding!
Achter Kontich wonen er ook mensen!

Klesammler

Experte

Occupation: habe ich (noch)

• Send private message

46

Friday, December 7th 2018, 4:57am

Hallo zusammen,

ich kann diese Briefhülle nicht einordnen. Anhand des Siegels konnte ich die Herkunft lokalisieren: Die Dörfer Burow (Burowo) und Speck (Mosty). Diese liegen ungefähr 15 km südwestlich von Naugard (heute: Nowogard).
Die Adresse lautet:

Au Roi
An
Ein Königl. Hochehrwürdiges
Consistorium
in
Stettin

H. .... Kirch Sachen

Weiß jemand, welcher Art die Kichsachen waren?

Dieter
Klesammler has attached the following images:
  • Speck o.St. 0000-00-00 -1.jpg
  • Speck o.St. 0000-00-00 -2.jpg
  • Speck o.St. 0000-00-00 -3.jpg