You are not logged in.

Occupation: Dipl. Ing., Dozent

• Send private message

261

Sunday, May 20th 2018, 4:01pm

Lieber Ulf,
ein schönes Stück. Die Verteilung der Marken auf dem Brief ist ja auch nicht so häufig.
Viele Grüße von
Erwin W.
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

• "Magdeburger" started this thread

• Send private message

262

Sunday, June 24th 2018, 2:48pm

wohin lief er ?

Liebe Sammlefreunde

nachfolgende Briefhülle für ein Paket aus Schneeberg aus dem Jahre 1855 konnte ich bekommen.
Jedoch scheitere ich an den Bestimmungsort - Ihre Hochwohlgeborene Fräulein von Witzleben ????? by ?????? (Lippspringe by Paterborn ???)

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Magdeburger has attached the following images:
  • 18550606_Schneeberg_XXX_V90.jpg
  • 18550606_Schneeberg_XXX_R90.jpg

263

Sunday, June 24th 2018, 3:11pm

Hallo Magdeburger,

du hast schon richtig gelesen:
" (Bad) Lippspringe bei Paderborn "

Viele Grüße
bayern-kreuzer

• Send private message

264

Saturday, July 14th 2018, 6:47pm

Beschreibung ?

Liebe Sammelfreunde

einen netten Brief an den Rittergutsbesitzer Herrn Brand von Lindau, gelaufen am 02.03.1822 nach Schmerwitz habe ich bekommen.
Jedenfalls ist noch "de Burg" und auch "Loburg" ? notiert wurden - eine Taxierung die mir echte Kopfschmerzen macht. Mir scheint es, als wenn er von Ort zu Ort gesendet wurde, jedoch sicher bin ich mir nicht. Der Inhalt ist nur aus Magdeburg.
Ideen sind gefragt…

Ulf
Magdeburger has attached the following images:
  • 18200302_Magdeburg_Schmerwitz_V_L2-90.jpg
  • 18200302_Magdeburg_Schmerwitz_R_L2-90.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

265

Saturday, July 14th 2018, 7:11pm

Lieber Magdeburger,

"de Burg" lese ich auch - links steht in Rötel "Coburg". Zu den Taxen kann ich wenig beitragen ...
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Michael

Administrator

• Send private message

266

Saturday, July 14th 2018, 10:15pm

Lieber Ulf,

Loburg war sicherlich eine Leitangabe, der Ort liegt auf halber Strecke zwischen Magdeburg und Schmerwitz.
Schmerwitz lag im Zustellbezirk des Postamts in Wiesenburg (Mark).
Ist sicher, dass der Brief in Magdeburg aufgegeben wurde? Die Angabe de Burg 1t(en) M(ärz) würde ich für einen Aufgabevermerk halten. Die handschriftliche Aufgabe ist aber erstaunlich, da das Postamt in Burg seit 1817 einen Stempel geführt hat.
Alternative: Wenn bei "de Burg" eine "3" stehen würde, könnte man den Brief von Magdeburg über Burg - Loburg nach Wiesenburg gesandt haben ... (Was mich etwas wundern würde, da Magdeburg sicherlich viele Postkurse ins Umland hatte und die Leitung über Burg ist ein Umweg)

Die Taxierung sehe ich auch so, dass sie von Ort zu Ort aufgebaut wurde. Erst 1 1/2 gGr., dann 3 gGr. und dann incl. Zustellung 4 gGr.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

Occupation: Dipl. Ing., Dozent

• Send private message

267

Saturday, July 14th 2018, 10:16pm

Lieber Ulf,
Neben de Burg steht wohl noch das Datum 17 März. Das ist ja 15 Tage später als das Stempeldatum.
Viele Grüße von
Erwin W.
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

• Send private message

268

Sunday, July 15th 2018, 1:08pm

Hallo in die Runde

danke erstmal für die Statements

Der Brief ist in Magdeburg am 20. Februar 1820 (nicht wie oben aus dem Jahre 1822!) geschrieben worden - so zumindestens die Datierung. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass Teile des Inhalts abhanden gekommen sind. Der Brief selbst stammt vom Justiz-Commisarius Silberschlag. Dies erklärt ggf. auch die zeitliche Differenz zwischen Schreiben + Aufgabe.

Wenn ich so die Taxierungen sehe, könnte von einer Nachsendung ausgegangen werden. Die 1 1/2 Ggr. hätten höchstwahrscheinlich bis Schmerwitz ausgereicht.
Da die Aufgabe von Magdeburg doppelt schwach gestrichen ist und daneben "de Burg 17 Mart" steht, wäre es wie eine Aufgabe des Briefes. Also müßte der Brief auch immer nach Burg gekommen sein. Dafür dann weitere 1 1/2 Ggr. = 3 Ggr. nun gesamt. (eventuell wurden mehrere Brief an den Empfänger zusammengebunden und nur einmal beschriftet...) Möglicherweise ging es von dort dann nach Loburg für einen weiteren Guten Groschen.

Das alles ist natürlich reine Spekulation.

Ulf