MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung


  • Die frankierte 3 Kreuzer blau von Platte 2a ...
    Gruss kilke


    Weil ich mich frage, welche neuere Plattierung der hier gezeigten 3 Kr.-Marken (geprüft 2II2)


    zugeschrieben werden kann, muss ich mal nachfragen, denn bei dem o.g. Beispiel von kilke finde ich nicht (bin ja auch nicht der Fachmann):

    Platte 2a = wenig abgerundete (fast spitze) Ecken / kein ausgeprägter Fleck links oben im zentralen Ziffernquadrat / sichtbare Raute unter der linken unteren 3 usw.Wenn ich meine "Blauen" ansehe, so wären es 3 Kr. der 2 II a,späte Verwendung 1854 (kleben auf Brief, also datierbar!).
    Luitpold

  • Marken sind von Platte 2b, wohl ein Frühdruck.


    Vielen Dank mikrokern, so früh ja nicht verwendet. Beim Vergleich mit Briefen aus 1854 ist mir kein weiteres solches Stück begegnet.

    Dafür möchte ich mal nachfragen, von welcher Pl. dieser blaue Dreier stammt. So ein klares, sauberes Druckbild - 2a?
    Und so haben unsere "Vorfahren" gesammelt: Briefvorderseite mit Falz auf Karton befestigt und beschriftet. Übrigens müsste aus dieser Korrespondenz noch viele weitere Stücke bekannt - in eurer Sammlung liebe Leser? - sein.
    Luitpold

  • Na wieder daneben, vielen Dank an mikrokern!

    Einen Versuch habe ich dann wohl noch, also wäre hier vom Verwendungsjahr die Pl. 5 (auf Brief von 1861).


    Leider ist das blau nicht 100% wie im Original, geht ins milchigblaue. Nur wie ist das mit der "unten offenen Schlinge"?


    Oder ist das nur wegen dem "unsauberen, abgenutzeten Druck"?Hier wären mehrere "Druckstadien" in Großabbildungen hilfreich, denn im Buch S. 59 ist halt nunmal immer von "geschlossener Schlinge" die Rede.
    Deshalb auch die Unsicherheit :(

    Besten Dank vorab, schönes Wochenende und Samstag "Daumen drücken" :thumbup:

    Dem Brief "entlocke" ich z.Zt. seine Geschichte und muss erst soweit alles erfahrbare aufschreiben und reiche es noch nach :D

  • Hallo Luitpold,

    es ist ein Paar von Platte 5, das ist unstrittig.

    Bei den Marken von Platte 5 ist im linken oberen Quadrat die kleine "3" in der Regel mit unten geschlossener Schlinge.

    Mit offener Schlinge (mit blauen Punkt unterbrochen), wie bei dem von dir gezeigen Paar, ist die Ausnahme von der Regel.

    Die mit blauen Punkt unterbrochene Schlinge ist ein characteristisches Merkmal bei Marken von Platte 2b und 2c.

    Bei allen anderen Platten sind Drucke mit unterbrochener Schlinge bekannt, kommen aber nur selten vor.

    Eingestellt ist eine weitere 3 Kreuzer blau, Platte 5 mit unten offener Schlinge der Ziffer "3" im linken oberen Quadrat.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    leider nur eine Briefhülle ohne Inhalt - 31.12.185(?) von Au nach Landau- ich denke, Platte 4, dann sollte der Brief von 1858 oder 1859 sein - siegelseitig ist leider nichts.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    man muss schon genau hinschauen, um auf dem eingestellten Briefstück aus "98." Fürth Mf, mit drei einzeln geklebten 3 Kreuzer blau von Platte 2b,

    den Plattenfehler "Sägezähne rechts oben" zu erkennen. Der nicht katalogisierte Plattenfehler wurde von @ bayern-nerv schon zweimal gezeigt.

    Die Marke aus post 2965 habe ich nochmal eingestellt.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke + Bayern-Kreuzer †

    ist doch schön, wenn man solche Entdeckungen macht ! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    Ganz tolle Sache, die auch einem Plattenfehlerbanausen wie mir gefällt.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    .

    richtig tolle Stücke, die da mal wieder von kilke gezeigt werden ! Den PF muss man sich wirklich merken. Bei dem von Bayern-Kreuzer † gezeigten Luxuswert kommt ja noch eine nette Kleinigkeit dazu, die man auf den ersten Blick nicht gleich wahrnimmt. Aber wenn man genauer hinschaut, dann kommt zum "Sägezahn" noch ein "Lasso" dazu, vermutlich verursacht durch eine Butzenauflage. Sehr schön !

    .

    + Gruß !

    .

    vom Pälzer :thumbup:

  • Hallo Freunde,

    ich zeige einen 08/15-Brief mit der 3 Kreuzer blau, der am 3.1.1854 von Markt-Erlbach Mf. nach Kitzingen Uf. lief.
    Bei der Marke handelt es sich um eine 2 II2 / Platte 2b.

    Der geschlossene MR-Stempel von Markt-Erlbach ist ja nun - nach dem Sem-Handbuch - kein häufiger Stempel. Hier sitzt er völlig zentrisch und gerade abgeschlagen auf einer breitrandig geschnittenen Marke. Auch der kompl. Briefinhalt ist noch vorhanden.

    Und das ganze kostete noch nicht mal 10 € - da freut man sich doch. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    diesen Brief vom 17.09.1856 von Zwiesel nach Landau a. Isar gab es die Tage in der Bucht, sollte 2II2c sein.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Verteilung der geschlossenen Mühlradnummernstempel erfolgte nach alphabetischer Reihenfolge. Der Postort Zwiesel war immer das Schlusslicht.
    Am Anfang der Mühlradzeit im August 1850 waren an 402 bestehenden Postexpeditionen Mühlradnummernstempel zu verteilen, zur 2.Stempelverteilung im Dezember 1856 mussten dann schon 606 Postexpeditionen mit einem Mühlradstempel ausgestattet werden. Der Postort Zwiesel bekam jeweils die letzte und höchste Nummer, und sollte deshalb in einer ordentlichen Mühlradsammlung nicht fehlen. In post 3180 hat @bayern nerv einen vorbildlichen Brief mit "402" Zwiesel gezeigt.
    Der von mir eingestellte Brief mit MR "402" Zwiesel vom 3.Juli 1853 ist im legendären Rundbrief 56 (25 Jahre Arge Bayern klassisch), in dem 49 Mitglieder eines ihrer Lieblingsstücke gezeigt und beschrieben haben, zu finden.
    Rundbriefe der Arge können erworben werden. Homepage: http://www.arge-bayern.net

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    das ist ein echtes Schmankerl - und der liebe Ernst wird die Adresse mit innerer Freude und äußerer Genugtuung sehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.