You are not logged in.

nordlicht

Experte

• Send private message

421

Sunday, May 28th 2017, 12:18pm

Hallo Pälzer,

Was für Anhaltspunkte siehtst Du, dass es der Anfang Januar war ?

Naja, also ich sehe eine mittige "1" in dem Columbia-Stempel. Vielleicht hatte der Postler noch nicht auf "FEB" umgestellt?

Über das Jahr müssen wir vermutlich nochmal einsteigen:
Die verwendeten Marken sind m.E. die Nummern 71. Dann kann der Brief nicht 1860 gelaufen sein !?

Ggf. könnte die Allan-Line als Schiffslinie passen.

Viele Grüße
nordlicht

This post has been edited 1 times, last edit by "nordlicht" (May 28th 2017, 12:29pm)

422

Sunday, May 28th 2017, 12:32pm

Hallo nordlicht,

Die verwendeten Marken sind m.E. die Nummern 71. Dann kann der Brief nicht 1860 gelaufen sein !?
au Backe, stimmt !

http://www.theswedishtiger.com/71-scotts.html

Da muss ich in der Tat noch mal grundlegend dran. Besten Dank einstweilen für die Hinweise + Gruß !

vom Pälzer

423

Saturday, June 24th 2017, 4:12pm

Bierbrauen

Hallo,

Haaa! may be a bit of Bavaria in the american beer??? :)

CHICAGO to MUNICH 1891

Sylvain
Hornet785 has attached the following images:
  • IMG_0007.jpg
  • IMG_0008.jpg

• "bayern klassisch" started this thread

Occupation: Privatier

• Send private message

424

Saturday, June 24th 2017, 5:19pm

Hello Sylvain

sure - "c/o wissenschaftliche Station für Brauerei" written in the low left corner meant "scientific brewery-station".

Good purchase!
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

425

Sunday, June 25th 2017, 5:16am

Hallo Ralph,

That's a nice one.

Found this: History

http://www.ehw-stiftung.de/stiftung/geschichte/

Sylvain

Occupation: Transportmanager

• Send private message

426

Tuesday, October 17th 2017, 8:10pm

Chicago - Altdorf/Pfalz

Hallo liebe Freunde,

diese Postkarte konnte ich vorgestern auf dem Tauschtag ergattern - Ganzsache 1 Cent zufrankiert mit 1 Cent - gelaufen am 02.08.1893 ab Chicago nach Altdorf in der Pfalz, dort eingetroffen am 16.08.1893 -der Stempel Altdorf ist ja kein häufiger - und oh, Überraschung auf der Vorderseite - offizielle Postkarte zur Weltausstellung 1893 .. :)

Sollte ein "Incomingmailsammelnderpälzer" Interesse an diesem Stück haben, bitte bei mir melden.

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
bayern-nerv has attached the following images:
  • Incoming 001.jpg
  • Incoming 002.jpg
Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Send private message

427

Tuesday, November 14th 2017, 1:28pm

Liebe Freunde,

einer von weit über 5.500 Briefe aus den USA an Baden in Mittenwald ging mir heute ins Netz. Geschrieben in New York am 5.3.1851 von der Firma Shipman & Gerding wurde er unfrei aufgegeben. "Per Steamer via Liverpool" zeigte an, wohin die Reise ging. Am 19.3. war er in Le Havre und am 22.3. endlich in Augsburg, wo man auf den errechneten 45 Kreuzern gleich seinen Auslagestempel abschlug, da der Brief unter 1/2 Münchener Loth lag. Im Artikel Nr. 13 war der Brief aus den "Kolonien" = USA genannt worden, daher auch der Stempel, der der inneren Verrechnung diente (Vertragsstempel).

Im Inhalt ging es um einen Wechselprotest - Baden hatte von einem Amerikaner Geld zu bekommen, der zahlte nicht und Shipman & Gerding versuchten nun vor Gericht einen Titel zu erlangen, mit dem sie den Betrag einklagen konnten (via Vollstreckung).

Es ging am 5.3.1851 mit der Baltic der Collins Line nach Liverpool, wo sie am 17.3. ankam, von daher hatten die Absender alles richtig gemacht!
bayern klassisch has attached the following images:
  • 010 Kopie.jpg
  • 011 Kopie.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

robfaux

Experte

Occupation: vegetable farmer

• Send private message

428

Thursday, April 5th 2018, 1:07am

I do not want Ralph to feel that I am not willing to share a cover to Bavaria....

Here is a standard 28 cent rate via Prussian Closed Mail to Bavaria.

Bavaria 28 cent rate per 1/2 ounce (Sep 1861 - Dec 1867)
N.York Am Pkt 7 Paid
Prussia 5 cts - surface
2 cts - Belg transit
US 16 cts - British pkt
5 cts - surface

A Bendit & Bro Jun 23 1866
New York Jun 23
Inman City of Paris
Queenstown Jul 2
Aachen Jul 4
Fuerth Jul 6 (verso)

Guessing rail route as Aachen, Coln, Giessen, Frankfort, Aschaffenburg, Wurzburg, Furth - thanks to a nice 1866 rail map. :)

There are actually fair number of these Seligman, Bendit and Sohne correspondence covers out there. Some are nicer, some are ugly. I have never taken time to do the social philately side on this one, so if someone wants to...

Best,
Rob
robfaux has attached the following images:
  • Bavariabenditcover.jpg
  • Bavariabenditbkstmp.jpg

robfaux

Experte

Occupation: vegetable farmer

• Send private message

429

Friday, April 13th 2018, 12:32am

The "other" Prussian Closed Mail cover to Bavaria in my collection.

It shows 30 cents paid even though the rate for prepaid mail was reduced to 28 cents.

Just thought I'd share since there is much activity with Bavaria here for some reason.

Rob :D
robfaux has attached the following images:
  • bavaria30cent.jpg
  • bavaria30centbkstmp.jpg

• Send private message

430

Friday, June 8th 2018, 1:03pm

Hello Rob

one more to show: Chicago, Illinois, August 1875 5 cents = 7 Kreuzer = 2 Groschen to Munich. Arrived there on the 23rd August and was redirected to Berchtesgaden, when it was given to Prof. Edwin Emerson the following day.

54 shows the personalized number of the postman in Munich.
bayern klassisch has attached the following images:
  • Scan0004.jpg
  • Scan0007 - Kopie.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph