Russland - Italien über Preußen

  • Lieber Michael,

    ein Traumbrief - klasse! Er lief über die preußischen Bahnlinien nach Saarbrücken - Forbach und dann nach Paris. Um diese Zeit war das noch gang und gäbe. Forbach lag auf der Strecke Strasbourg - Paris. Erst dann lief er nach Süden, wohin er ja auch sollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein Portobrief von 1867 aus St. Petersburg via Genes nach Neapel.

    Alle Stempel finden sich diesmal rückseitig:
    Russland: Aufgabestempel St. Petersburg 9.7.1867 und PORTO
    Preußen: AUS RUSSLAND über BÜR. XI EYD.BRG: PORTO 10 7 II
    Schweiz: BASEL-OLTEN 12 VII 67 5
    Italien: DA COMO A MILANO 13 LUC sowie ein unklarer Ovalstempel und ARRIVO NAPOLI 15 LUC 67
    Portoberechnung: 20 Kreuzer Forderung von Baden (11 Kr. russisch + 9 Kr. Postverein), in Italien 10 Dec. Gesamtporto

    Kann jemand den Ovalstempel identifizieren (wo und Verwendung)? Evtl. auch Neapel? 5A 1? LUC.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    lief der Brief wirklich über das vorgegebene Genf? Wegen der Stempel BASEL - OLTEN und COMO - MILANO würde ich einen direkten Weg ohne Genf vermuten. Der Bahnpost-Stempel COMO - MILANO ist nicht sehr häufig, wertet aber auf einem unfrankierten Brief nach Cattani nur 20-25 %.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    erst jetzt gesehen - "Via Genes" hieß via Genua, nicht "Via Geneve",was "über Genf" geheißen hätte.

    Der Brief lief sicher nicht über Genf - ob er über Genau lief, weiß ich nicht, halte es aber für gut möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Anton,

    ich vermute, Preussen hat ihn nach Friedrichshafen kartiert, daher nichts mit Basel etc..

    Dann lief er über den Bodensee nach Zürich, wo er umkartiert wurde (war ja ein Einzeltransit durch die CH und kein geschlossener Transit, wofür die CH ja auch gutes Geld bekam).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (20. Februar 2023 um 16:46)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Mit diesen Brief habe ich Probleme mit der Taxe. Als erstes die Stempeln

    Helsingfors 22.2.1862 - Aus Russland Franco

    Coeln - Verviers 28.2. - deutet Leitweg über Frankreich?

    Schiffsbureau Luzern 2. März etwa Schiffspost in der CH?

    Ambulante Torino - Genova 3. Mar

    ? ~ ..ERBANO 3. Mar 62 ?

    Nocera dat?

    Napoli 5 Mar

    Nocera 6 Mar

    Napoli 7 Mar

    Nocera 11 Mar

    Napoli 11 Mar

    Preussen und Russland bekamen je 3 Sgr. ist mir klaar. Der Rest von der Taxe so ziemlich unklaar.

    Der Empfänger Herman Liikanen war ein Finnischer Söldner der in Garibaldis Truppe gekämpft hat. Seine Büste steht im Rom. Später hat er im Deusch - Dänischem Krieg auf der Seite von DK gekämpft. Ihm haben die im raum Nocera - Napoli gesucht.

    Besten Dank für Hinweise

    Teddy

  • Das sehe ich auch so. VERBANO ist die Schiffspost auf dem Lago Maggiore zwischen Magadino (Schweiz) und Arona (Sardinien). Von dort ging es mit der Eisenbahn nach Genua (Bahnpoststempel TORINO - GENOVA).

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Danke für die vorigen Antworten, obwohl mit der Taxe bin ich nicht viel weiter gekommen. Als nächstes möchte ich zeigen einen Beleg aus der kurzen Taxperiode 24.09.1864 bis 2.1866.

    Route and canceller: Brahestad 26.3.1865 – St. Petersburg – Prussia – Prusse Erqulinies 7 Avril 65 –

    Genova 9 Apr – Gagliari 12 Apr.

    Paid as directed over Austria and Switzerland with 145 penni =36 ¼ kop. The taxa over France were 171 penni = 42 ¾ kop. Russia and Prussia become each 10 kop. equally 3 Sgr.

    Unklar ist wie in solchen Fall die Zutaxierung folgt? Kann wer helfen?

    Vielen Dank und Grüße Teddy

  • Hallo Teddy,

    Wenn auf der Rückseite mehr Stempel sind, solltest du auch diese zeigen.

    Anfang April 1865 ist die Leitung über St.Petersburg (Stempel ??) wahrscheinlich, da das Meer sicher noch gefroren war. Die Weiterleitung über Preußen ist klar, was der franz. Eingangsstempel beweist. (Kein preuss. Stempel ??) Der blaue Stempel auf der Vorderseite wurde am 7. April in Paris angebracht, was beweist, daß der Brief aus Preußen über Belgien hereinkam.

    Paid as directed over Austria and Switzerland with 145 penni =36 ¼ kop. The taxa over France were 171 penni = 42 ¾ kop. Russia and Prussia become each 10 kop. equally 3 Sgr.

    Wo kommen diese englischen Zeilen her? Auf dem Brief ist zwar vermerkt via Ryssland & Ostenrike & Schweitz, aber diese Länder hat der Brief nicht gesehen wie der Pariser Stempel beweist. Es kam damals oft vor, daß man sich um diese Vorgaben nicht gekümmert hat, wenn der Brief auf einer anderen Route schneller war.

    Am 9.4. war der Brief in Genua und am 10.4. in Cagliari.

    Dieter

  • Hi Dieter, danke für die kommentare.

    Es sind keine weiteren Stempel vorhanden, am meisten wundert mich das fehlen von St. Petersburg. Fehlen Preussische Stempel erklärt sich mit Transport in geschlossen Sack nach Frankreich.

    Die Zeilen kommen aus meinem Belegtext. Taxa aus Circulär 24.09.1864. Entsprechende notizen sind unter den Wort Ryssland 40 + 105 = 145 penni. Die blaue "2" rechts oben ist für 1/2 lod gewicht.

    12.4. in Gagliari stimmt, hab ich nochmal nachgeschaut.

  • Es gab geschlossene Pakete/Säcke nach Paris? Das wußte ich nicht, kann aber sehr gut sein, wenn ich an die viele Korrespondenz denke, die in die Gebiete mit Wein- und Sektherstellung noch heute erhalten ist.

    Die blaue 2 mit Rötelstift links oben deutet auf doppeltes Gewicht hin. Die Frankierung scheint aber ausreichend gewesen zu sein, da nichts nachberechnet wurde.

    Den Franko-Stempel rechts konnte ich in der Form nicht finden. Vielleicht aus St.Petersburg?

    viele Grüße

    Dieter