• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Zeit diesen schönen Thread nach obn zu holen. Ich möchte gleich anschließen, an den im letzten Post gezeigten Brief von @ abrixas.

    Diesmal begeben wir uns aber ins Jahr 1897 und nach Nürnberg. Ein Herr Schmidt schrieb am 2. Februar 1897 eine Postkarte der privaten Courier-Stadtpost an einen anderen Herrn Schmidt. Dann wurde die Karte aber nicht in den blauen Briefkasten des Courier eingeworfen, sondern in einen Briefkasten der staatlichen Post. Der Courier war verpflichtet, versehentlich in seine Kästen eingeworfene Poststücke in einen Kasten der Staatspost zu werfen. Umgekehrt galt dies jedoch nicht. Die Karte wurde mit 6 Pfg. nachtaxiert und 2 3Pfg. Portomarken wurden verklebt. Die Karte kam noch am gleichen Tag beim Empfänger an, der aber ob des Nachportos nicht sonderlich erfreut gewesen sein dürfte.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Auch hier ist schon lange nichts mehr passiert. Passend zum letzten post begeben wir uns jetzt von Nürnberg nach München. Am morgen des 01.01.1898 legte man - eventuell noch an den Nachwirkungen einer zu heftigen Sylvesterfeier leidend - einen Ortsbrief, der korrekt für die Courier-Stadtpost frankiert war leider in den falschen Briefkasten ein. Nach der Entnahme aus dem Briefkasten wurde der Brief in blau mit 6 Pfg. nachtaxiert. außerdem wurde der Stempel P5 einer Portokontrolleinheit abgeschlagen und 2 3Pfg. Portomarken verklebt. Zugestellt wurde der Brief noch am gleichen Tag.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Heute habe ich eine Frage zu einem Druckergebnis. Eine Marke (Steindruck) mit eigenartigem Druckfehler. Die Entstehung kann ich mir nicht recht erklären.
    Vorderseitig ist ein kleiner rechteckiger Bereich farbübersättigt gedruckt, korrespondierend erscheint der Bereich rückseitig als Prägedruck mit leichtem Abklatsch.

    Hat jemand hierfür ein drucktechnisches Erklärungsmuster?:

  • Fast 2 Jahre ist hier im Thread Funkstille! Ich finde das schade! ;(;(;(

    Aber ich habe noch optimistische Hoffnung, dass ich wieder in Bälde etwas Passendes zum Posten finde.:!::?:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • ... sieht aber alles sehr echt aus für mich. Vlt. knobelt ein Nürnberger weiter für dich?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... hier ist doch ein neues Mitglied namens fenzel - ich hoffe, man liest hier mit und hilft dir.

    Wenn nicht, vlt. am besten eine Mail mit diesem Link schicken?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • die centralfriedhofsstr lag außerhalb des Zustellbezirks des Couriers. Deshalb mit Federzug entwertet und der Bayer. Post übergeben. Was

    Zum Zustellbezirk gehörte, ist k ok n den Akten genau festgehalten und auf den orangeroten Zetteln in Kurzversion nachlesbar. Scan folgt. Gleiches gibts von München

  • fenzel

    Heißen Dank für die Infos wrt. Centralfriedhof und Unzustellbarkeiten.

    Info 1:

    "die Centralfriedhofsstr lag außerhalb des Zustellbezirks des Couriers. Deshalb mit Federzug entwertet und der Bayer. Post übergeben.“

    Woran erkennt man, dass die Karte der Bayerischen Post übergeben wurde? Kein Stempel, keine Blaustiftzahl. die das Nachporto ausweisen - und auch keine Nachportomarke.

    Zum Zustellbezirk gehörte, ist k ok n den Akten genau festgehalten und auf den orangeroten Zetteln in Kurzversion nachlesbar. Scan folgt. Gleiches gibts von München.

    Frage: Wo kann ich nachprüfen, welche Bereiche zum Münchener/Nürnberger Zustellbezirk gehörten?

    Zitat: "die Kopie stammt aus dem Quast, auch ein Willi....die Originale waren zuletzt in Bensheim ausgestellt."

    Was bedeutet 'Quast'. Ich kenne bestenfalls den Vize Questore Patta (Michael Degen) aus den Donna Leon Krimis.

    Zitat: "die Centralfriedhofsstr gibts übrigens nicht mehr , heißt heute Schnieglinger Str., der Centralfriedhof heißt heute Westfriedhof"

    Alles klar! Central war halt irre führend.

    Nochmals: Vielen Dank

    Klaus (abrixas) ;);)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Lieber Klaus,

    das ist Wilhelm Quast, Die Post in Nürnberg: 1615–Kriegsende 1945. Handbuch Postanstalten, Postgeschichte, Poststempel, Postformulare; Anhang: Feldpost, Zensurpost, Privatpost. Veröffentlicht anläßlich des 100-jährigen Bestehens des Philatelisten-Klub 1891 Nürnberg e. V., Nürnberg: Eigenverlag, 1991


    Das 408 Seiten starke Buch gibt es in der Philatelistischen Bibliothek München.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    besten Dank für die Angabe des Quast'schen Handbuches. Nun, die 406 Seiten - oder bestenfalls die COURIER'sche Periode - werde ich wohl nicht durchackern. Ich weiß zwar die Fernausleihe der Philatelistischen Bibliothek München zu schätzen (habe ich auch früher genutzt), werde aber auch nicht mit dem Auto oder dem MVV hinfahren. Ich bin nicht mehr so quirlig beweglich.

    Aber die Freude über Deine prompte Antwort ist riesig. :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Ralph kann das sicherlich entziffern!

    Sauklaue gab es auch bei Kartenschreibern. Von der angeschriebenen Opernsängerin wurde Einiges gefordert! 8|8|

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."