• Hallo Ulrich,

    was ich aus der Historie weiß (hier aber nicht auch so gewesen sein muss): Gerade bei recommandirten Briefe kam es vor, dass diese nicht erfasst wurden, liegen blieben und erst umständlich nachgetragen werden mussten. Bei der hektischen Bahnpost konnte das schon mal vorkommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bei der hektischen Bahnpost konnte das schon mal vorkommen ...

    Mag wohl so gewesen sein, erfahren werden wir es nicht!

    Aber ein zweites kleines Detail viel mir bei der zweiten Betrachtung ins Auge.
    Mehr oder weniger die Bestätigung des Vorurteiles des geizigen Schwabens.
    Mann betrachte mal den Bahnstempel etwas genauer, dann wird auffallen es ist immer noch der aus der Königszeit, das k wurde entfernt.
    Deswegen ist die Schrift nicht vermittelt, und es gibt diese Lücke vor dem WÜRTT

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • vom 23 November 1922, zugestellt am 09. Dezember 1922.
    5 Cent Brief, plus 10 Cent Einschreiben, Kombination auf Ganzsache.

    Eventuell kann jemand den Vermerk links vom Registered Stempel entziffern.

  • "Return receipt/ desired"

    Hallo nitram,
    wäre spontan auch meine Idee gewesen, aber müssten dann nicht 10 Cents mehr bezahlt worden sein?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Deswegen habe ich das Teil irgendwann mal mitgenommen!

    Nun macht es mir wieder einmal etwas Kopfschmerzen die Details zusammen zu bekommen.

    - 7 Mai 1852 Philadelphia
    - dort bezahlt mit 5 Cent
    - leider kann ich den roten Stempel nebem dem Rundstempel Philadelphia nicht entziffern
    - dann Rückseitig New York
    - Deutz - Minden Bahnstempel
    - Künzelsau Ankunft
    - die 20 beim Stenpel Philadelphia deuten wohl auf einen Teilfrankierten Brief

    vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo Ulrich,

    das ist ein Stempel, der das Porto aufteilte: America über Bremen 33 / 9, der in Bremen auf eingehender Post abgeschlagen wurde und der nur bisher aus 1851 gelistet ist und einen Zuschlag (van der Linden Nr. 117) von 1.250 bis 2.500 Euro nach sich zöge. Hier also 33 Kr. fremdes Porto und 9 Kr. für den Postverein.

    Teilfrankiert ist richtig - 5 Cents bis 300 Meilen bis zum Ausschiffungshafen, Rest siehe oben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    ja, besser zu erkenne - ist der vom Jan. 1851 oder 1852?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sodele zurück aus dem Garten, was ein tolles Wetterchen heute! :)

    Vielen herzlichen Dank euch beiden, dann stellt sich noch die Frage welches Schiff, aber da hat Fischach bestimmt eine Antwort! ;)
    Die beiden Briefe sind Zwillinge, kannst du bitte die Rückseite noch abbilden?
    Wie kommt es jetzt zu den 42 Kreuzern, anstelle der altbekannten 45?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (31. März 2018 um 20:34)

  • Hallo Ulrich,

    ob Fischbach eine Antwort hat weiss ich nicht, hier kommt die Antwort aus Fischach :D

    1852 gab es vier Linien über den Atlantik, die britsche Cunard, und die 3 amerikanischen Collins, Havre und Ocean-Linien.

    Am besten passt bei deinem Brief die Collins-Linie, am 7.5 in New York gestempelt, das Schiff Baltic ging aber erst am 15.5 ab New York, Ankunft Liverpool am 26.5. Mit dem Ankunftsstempel von Künzelsau vom 01.06 könnte das hinkommen.

    Eine Rückseite von dem Zwillingsbrief habe ich leider nicht in meinem Archiv, sorry.

    Die 45x sind die Taxe bei der prussian closed mail über England, Belgien und Preussen nach Süddeutschland, hier ging es aber über Bremen.
    Und die Gebühr über Bremen war von Mitte 1851 bis Aug.1853 33x USA/Seebeförderung und 9x PV, also 42x.

    LG
    Christian

  • ob Fischbach eine Antwort hat weiss ich nicht


    Sorry, die Müllermilch möge mir verzeihen! ;)
    Vielen herzlichen Dank für die fundierte Antwort, dann werde ich in der Beschreibung auf das Rosinchen aufmerksam machen.
    42 Kreuzer hatte ich bis jetzt nicht, deswegen wie gesagt auch gekauft!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Last post here was 2016! So, I will add a new one. But, likely one of my last since the snow we got is melting and I'll need to get back to farming. :)

    Wurttemburg 28 cent rate per 1/2 ounce (Sep 1861-Dec 1867)

    N.York Br Pkt 7 Paid
    PCM 5 cts - surface
    2 cts - Belg. transit
    US 5 cts - surface
    16 cts - British pkt
    Route:
    Cincinnati, O Mar 24 (1865)
    New York Mar 28
    Boston (Mar 29)
    Cunard Africa
    Queenstown Apr 9
    Aachen Apr 11
    Postamt K Wurtt apr 12 (verso)
    Stuttgart 12 Apr 65 (verso)
    Klein-Sussen
    12 Apr 1865 (verso)
    Donzdorf 12 Apr (verso)

  • Hello Rob

    a beautiful letter - most US letters (I don´t exactly know why) show the destination Wurttemberg. I love letters that show part - printed addresses (sender or receiver).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello Rob

    a beautiful letter - most US letters (I don´t exactly know why) show the destination Wurttemberg. I love letters that show part - printed addresses (sender or receiver).

    Ralph,
    It is my understanding, though I am not an emigration expert, that Wurttemburg saw very heavy emigration to the US in the 1830-50's. That might explain your observation about the number of letters from US to Wurttemburg.

    But, as you and I know, survival of postal history usually relies on a relatively few correspondences that were kept and then distributed to collectors. The emigration rate might have nothing to do with it.
    Best,
    Rob

  • Hello Rob

    I totally agree with you - how easy would it be, if we hadn´t had those losses after 2 WW, to show and explain every period of transatlantic letters ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Last post here was 2016! So, I will add a new one. But, likely one of my last since the snow we got is melting and I'll need to get back to farming.

    Ithink we should ask the ADMINS to put this two together:

    Second Trade for US Wurttemberg

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig