Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Brief von "453" Weidenberg Of nach Bayreuth vom 26.1.1852 ist frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a aus der linken unteren Bogenecke.

    Ungewöhnlich ist der Mühlradstempelabdruck. In der Losbeschreibung war von einem klaren Hohlabschlag die Rede. Wie ist dieser Abdruck zu erklären?

    Beim Abschlag wird die Stempelfarbe zu den Rändern der hochstehenden Ziffern und Mühlradschaufeln gedrückt. Dort sammelt sich die Farbe.

    Es entsteht ein Quetschrand, ganz ähnlich wie beim Buchdruck. Für den Abschlag des MR "453" wurde keine neue Stempelschwärze aufgenommen.

    Abgedruckt ist die auf dem Stempel noch vorhandene alte Stempelschwärze der Quetschränder.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Ein außergewöhnlicher Abdruck und von Dir wunderbar erklärt! Da scheint einem tatsächlich die Druckerschwärze ausgegangen zu sein. Da so etwas allerdings kaum von heute auf morgen passiert, ist der Expeditor dort wohl ein ziemlicher Schnellspanner gewesen. Denn dass er rechtzeitig die Stempelfarbe bei der Materialverwaltung angefordert hat und dort keine vorrätig gewesen ist, kann ich nicht recht glauben.

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kilian,

    das ist schon extrem wenig Farbe, die auf extreme Stempelhärte traf, denn je fester man aufschlägt, je heller werden die Abdrucke und das zeigt dein Brief vorzüglich. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    einen ganz besonderen Mühlradstempel von Württemberg [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/attention.png] will ich zeigen.

    Die Katalog-Abbildung ist das Los 2552 aus der nächsten Feuser-Auktion. Es wird eine phantastische Sammlung "Stummer Stempel" von Württemberg aufgelöst.

    Dabei der herrlich abgeschlagene blauschwarze Mühlradstempel auf 6 Kreuzer grün, ex. Sammlung Alfred Caspary. Ein traumhaftes Stück.

    Für mich leider bei Ausruf 8000 Euro nicht erschwinglich.

    Gruss kilke

  • ... nicht schlecht, Herr Specht - E.B.D. = Eisenbahn - Dienst - Sache ... keine häufige Franchise (heute, damals sicher nicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    ein Brief mit einer 3-Kreuzer-blau und dem offenen Mühlradstempel 356 von Nürnberg ist ja nun wirklich nichts aufregendes.

    Erworben habe ich den Brief jedoch - wie ihr euch denken könnt - wegen des zweifachen Abschlages des Mühlradstempels. Und damit ist er nun doch wieder etwas besonderes.

    Bei der Plattenbestimmung bin ich mir unsicher - entweder Platte 2c oder Platte 3 ? (Der Brief datiert vom 3.11.1857.) Der farbübersättigte Druck der Marke macht die Plattierung hier nicht einfacher.
    Vielleicht schauen sich unsere beiden Spezialisten die Marke mal genauer an (Scan mit 1200 dpi).

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    bist du jetzt auch schon unter die Contraventionsjäger gegangen? :D

    Schönes Stück und Briefe mit einer Marken und mehreren Mühlrädern sind nicht häufig und immer eine kleine Augenweide.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Wolfgang,

    ein farbübersättigter Druck von Platte 3 halte ich für am wahrscheinlichsten.

    Die kleine Ziffer "3" im linken oberen Quadrat ist zwar mit offener Schlinge, was ein Plattenmerkmal von Platte 2b/2c ist,

    kann aber bei stark farbübersättigten Drucken auch bei Marken von Platte 3 vorkommen. Das im linken unteren Markeneck auch die Rahmenlinie mit blauer Farbe ausgefüllt ist,

    das habe ich bisher nur bei Marken von Platte 3 gesehen. Eingestellt ist ein ähnlich völlig farbübersättigter Druck. Für mich eindeutig von Platte 3.

    Gruss Kilian

  • Hallo Freunde,

    aus meiner kleinen Briefesammlung an den "bürgerlichen Lebzelter Niggl in Mühldorf am Inn" zeige ich 2 Briefpaare auch Neu-Ötting.
    Sie zeigen jeweils auf einer blauen 3-Kreuzer den Mühlradstempel der 1. und 2. Verteilung von Neuötting.

    Der Empfänger ist bei allen 4 Briefen identisch, bei 3 Briefen ist es auch der Absender.

    Vom Inhalt geht es bei 3 Briefen (mit der schönen Anschrift) jeweils um Glückwünsche zum Namenstag: "........ bei Annäherung ihres hohen Namensfestes wünschen wir ..... ". Beim 4. Brief wurde mitgeteilt, dass "die Frau Baaderin verschieden ist".

    Auch wenn die beiden Mühlradstempel von Neu-Ötting keine Stempelgranaten sind - ich freue mich über solche Briefpaare.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    Auch wenn die beiden Mühlradstempel von Neu-Ötting keine Stempelgranaten sind - ich freue mich über solche Briefpaare.

    wer sich beim Anblick dieser kleinen Schönheiten nicht mit dir freuen kann, darf sich für den Rest seines Lebens gerne im Keller verschanzen! :thumbup:

    Einer attraktiver, als der andere ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Wolfgang,

    auf der Post in Neu-Ötting war ein Liebhaber von ungewöhnlich geklebter Frankatur beschäftigt, der "seine Kunstwerke" anschliessend mit

    besonders sauberen und klaren Stempelabschlägen veredelte. Einige attraktive Treppenfrankaturen, mit teils übereinandergeklebten Marken, sind bekannt.

    Kopfstehende oder liegend aufgeklebte Marken sind häufig. Einen Brief mit liegender Marke kann ich noch beisteuern.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    ein wundervoll frischer Brief!

    Vermutlich war der dortige Postexpeditor Romanist - die Römer aßen im Liegen und er verrichtete seinen Dienst vlt. auch im Liegen? :D

    Wir wissen es nicht - aber wer den Ort als Heimatsammler sucht, ist ein glücklicher Mensch. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    ich kann bayern-klassisch nur beipflichten - der Brief sieht ja aus, als sei er gestern erst geschrieben und abgeschickt worden. Toll !

    Jetzt kann man Neu-Ötting nur noch steigern durch einen Brief mit einem roten Mühlradstempel.
    Aber ich glaube, dass wird sowohl für dich als auch für mich ein Traum bleiben. Aber man wird auch schon mal träumen dürfen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vor gut zwei Jahren war es mir gelungen bei ebay ein Briefstück mit einer Vorverwendung des gMR 175 aus Landshut vom 29.IUL.1850 zu erwerben.
    Kürzlich fand ich bei ebay einen passenden Brief dazu.
    Das Angebot steckte zwischen mehreren hundert zum x-ten mal wiedereingestellten Artikeln eines süddeutschen Händlers. Der Verkäufer hatte für sein Angebot das Pech, dass es ausgerechnet zwischen diesen Ladenhütern landete, über die jeder wohl schon achtlos hinwegscrollt und so kaum jemand Notiz davon nahm.
    Dieser Umstand war allerdings mein Glück, so dass ich von anderen unbemerkt an den nachfolgenden Brief kam.
    Ich möchte nicht wissen, was der Verkäufer bei besserer ebay-Platzierung hätte erzielen können.

    Landshut - Regensburg, frankiert mit einer breitrandigen 2I mit gMR-Stempel 175 und Ortsaufgabestempel LANDSHUT 30.IUL.1850. Ankunftsstempel Regensburg vom 31.JUL.1850.
    Geschrieben wurde der Brief am 29. Juli 1850.

    Der Mühlradstempel wurde folglich zwei Tage vor dem offiziellen Verwendungsdatum 1.8.1850 verwendet.
    Dies ist nun schon der zweite Beleg für eine Vorverwendung des Mühlradstempels in Landshut.

    Gruß
    bayernjäger

    PS: Das Briefstück aus einem vorherigen post habe ich nochmals mit angefügt.

  • Hallo bayernjäger,

    Glückwunsch zu dem Fang! Die Vorverwendung ist bestens dokumentiert.

    Den Brief hatte ich übrigens auf meiner Beobachtungsliste. Er wurde letzten Sonntag um 19:01 eingestellt und sollte nächsten Sonntag versteigert werden.

    Das Angebot wurde aber schon nach wenigen Minuten vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt.

    Irgendjemand muss da wohl blitzschnell ................ Nicht die feine englische Art.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.