Tarif für Inlandbriefe 1770 - 31.10.1789

  • Lieber Planke,

    herrlicher Steckbrief - diese wurden früher oft an Kreuzungen und Stellen, an denen sich viele Menschen trafen, ausgesteckt - heute sind nicht mehr viele auf dem freien Markt zugängig und sie zu lesen ist immer eine Freude und Überraschung (was die Termini der Zeit angeht, die einem oft völlig fremd sind). :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Planke
    finde die Idee #15 hervorragend! :)
    Werde mich bemühen auch was da zu raus finden, es ist nicht erstes Brief mit so einem Amtstempel ..wehre interessant rauszufinden ob ein Kreisamt eine Anordnung folgte, oder selbständig handelte...

    #20
    Bürger von Dubitz lese ich, war der Pferde Dieb. Keine Ahnung welches Dorf es war, vermutlich existiert nicht mehr.. warten wir auf die Übersetzung, ich würde ihm als Dubice übersetzen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • #18
    Lieber Planke,
    nach die Verordnungen über solche Amtsstempel welche ich in Internet fand, handelt es sich nicht nur um eine Schreibhilfe aber auch wegen Abrechnungen zwischen Post und Amt oder ganze Portofreiheit zur erkennen - waren sie verlangt..
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Werte Anriana!
    Dieser Stempel wirft mir immer wieder Fragen auf. Aber für mich ist das sicher Postgeschichte. Ich habe sechs Briefe mit verschiedenen Stempel
    des Kreisamtes St Lorenzen ( Auch St. Laurenzen) aber alle haben Gebühren notiert in Rötel also wurden sie sicher mit der Post befordert. Hier werde ich wohl einen Historiker zu Rate ziehen müssen um hier Klarheit zu finden. Weiters dazu wenn sich was ergeben hat.
    Den Tschechischen Steckbrief werde ich in Kürze anhängen zur Freude für Dich.
    Recht vielen Dank für Deine Beiträge und auch Dein Interesse an soch meinen Problemen.
    Grüße : Planke

  • Lieber Planke,
    möchte dir nebenbei was zeigen aus unseren Forum
    Taxpatent 1817
    hier sah ich diese Amtstempel nur als Absender Stempel, zum Vergleich als ein Firmenstempel (Siegel oder Prägesiegel usw.)

    Österreich-Bayern 1819-1842
    bei die Recherche zum Ralphs Brief fand ich Ausgaben Liste dieses Amtes. Schade das es nicht näher erwähnt ist was für welche.

    Wo du deins gezeigt hast, habe ich deine Beschreibung gelesen (zum diesem Zweck)...und auch an viele andere gesehene Briefe dachte...hmm :?:
    Die Österreichische Ämter mussten sich an die Stempelgesetze halten. Als Laie stellte ich mir vor beispielsweise Gebührenstempel für ausstellen irgendwelche Amtliche Schreiben, Amtstempel zur Beglaubigung usw...dann kamen die Fragen – ist es ein Hilfsstempel nur für Briefe gedacht und ob sie angeordnet würden..
    Ich kann zur deinen Brief natürlich keine Aussage schreiben, sind nur reine Überlegungen...
    Stempel ist in rot, warum? Brief ist nicht portofrei.. Vielleicht sehen wir hier die Taxe, aber es kann sein das Post ein Vergleich Abschlag dieses Stempels hatte, die verlangte Portos erst notiert würden und eine Abrechnung beispielsweise Quartal erfolgte also keine Barzahlung (???)
    Diese Detail wo du in Beschreibung erwähnst, das man die Briefe vorbeifahrenden Postilionen und Postkondukteuren in St. Lorenzen übergab ist sehr interessant!

    Sind nur Überlegungen Planke von meine Seite, ob richtige Richtung?
    Auf jeden Fall sehe ich es auch wie du – diese Briefe gehören zur Postgeschichte! :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Werte Adriana!
    Nun habe ich den Steckbrief in Tschechisch angehängt. Wünsche Dir viel Freude und Glück bei der Übersetzung.
    Zu den Briefen St. Lorenzen bin ich noch nicht weitergekommen. Habe mit einem Historiker telefoniert, so kann er nicht viel sagen. Er möchte die Briefe sehen um sich ein
    genaueres Bild zu machen. So muß ich ein Treffen vereinbaren. Weiteres dann später. Herr Jungwirth bestätigte diese Briefe als Amtsbriefe von der Post befördert aber immer
    bezahlbar von Empfänger was ich aber nicht glaube. So gibt es noch viel hier ins Reine zu kommen.
    Danke für Deinen Beistand und deine Hilfe. Gruß Planke

  • Hallo Lieber Planke,
    Dieses schönes Steckbrief ist zweisprachig, also gleiche Inhalt wie auf die andere Seite in Deutsch.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Werte Sammler und Experten!
    Ich möchte heute 2 Briefe zeigen deren Stempel von einigen Sammlern nicht als echt angesehen werden. Da diese Briefe 1789 gelaufen sind, ist für mich nicht recht vorstellbar die Stempel als unecht auszuweisen. Eine Möglichkeit wäre möglich, die Stempel wurde später gefertigt und auf den Briefen abgeschlagen um einen höheren Wert zu erzielen.Für mich kaum vorstellbar, aber die Möglichkeit ist gegeben. Deshalb hätte ich hier eine große Bitte. Hat jemand den Stempel irgend einmal gesehen oder ist er im Besitz eines lieben Sammlers.
    Dies wäre für mich eine Bestätigung der Echtheit. Ansonsten kann ich diese Briefe nicht in meine Sammlung aufnehmen. Für mich sind diese Briefe einfach schön und eine echte
    Bestätigung der Postgeschichte Tirols auch ohne Stempel.
    Wie seht Ihr Das liebe Sammler, vieleicht hat jemand von Ihnen hier eine Erklärung und Hilfe. Sicherheit wäre hier gefragt.
    Auf eine gute Hilfe wartend grüßt: Planke aus Südtirol

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke

    Ich wage nicht fest zu stellen ob die Stempel echt oder nicht sind. Aber ich kenne die Stempel nicht. Und soweit ich es sehen kann sind die Stempel auch nirgends im Literatur erwähnt.
    Was ich mit grösseren Sicherheit sagen will ist dass die Stempel keine Poststempel sind. Es ist wohl eher als ein Amtsstempel zu sehen. In die Sammlung kann man klar diese Briefe reinstecken.
    Den wert muss ja jeder selbst bestimmen. Sind die echt von das Amt verwendet sind die Briefe absolut attraktiv.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Werter Herr Nils!
    Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinen Briefen. Nun zu meiner Meinung zum Stempel zwecks Postgenützung. Ich weiß nicht ob Du die Stempel des Kreisamtes St Lorenzen kennst Im Runggbuch sind 2 davon angeführt. Auch dieser Stempel wurde als Poststempel benutzt.Rungg hat geschrieben, das das Kreisamt Bruneck und das Kreisamt St. Lozenzen in Kokurenz zu einander standen und einander nicht trauten.Deshalb beide Kreisämter. Ich habe 6 Briefe mit Dem Stempel vom Kreisamt St. Lorenzen die ohne jeglichen Widerstand von der Post befördert wurden. Kürzlich habe ich einen Brief erhalten dessen Stempel mit den gleichen Vokabeln gefertigt wurden wie die Stempel des Kreisamtes St. Lorenzen. Der Stempel wurde vom Zollamt Mauls benutzt und lautet:v. K. K. z.A. Mauls und ist in rot abgeschlagen. Der Brief lief an das Kreisamt St Lorenzen und die Gebühr betrug 10 Kreuzer und wurde auf der Adressseite vermerkt. Hier gibt es sicher noch vieles zu erforschen.
    Hier nur eine Ergänzung zu meinem Beitrag zu den oben gezeigten Briefen.
    Um weitere Beiträge hoffend dankt und grüßt: Planke

  • Lieber Planke,

    zeige doch bitte mal Scans von beiden Briefen innen - komplett. Dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke

    Diese Amtsstempel kenne ich natürlich. Obwohl die von die Post akzeptiert waren ist eine Seite; es heisst aber nicht dass es Poststempel war.
    Amtsstempel waren in Tirol häufig benutzt geworden, besonders in der 19. Jahrhundert. Die stehen dann mit anderen Poststempel zusammen oder auch allein weil man in Österreich zum Teil nicht Stempel haben musste.

    Ich zeige ein von meine Briefe mit Amtsstempel: Bruneck-Brixen 1821

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo werter Ralph!
    Heute möchte ich die Innenseiten der 2 Briefe die Du gewünscht hast zeigen. Es handelt sich um die Stempel des Kreisamtes Bozen die nicht echt sein sollten. Den Wunsch hast Du auf Seite 2 Beitrag 31 geschrieben. Ich habe wohl selber versucht den Inhalt der Briefe heraus zu finden. Mir ist es nicht gelungen aber da du die Güte hast mir dabei zu helfen bin ich Dir dankbar. Solche Amts Stempel gibt es hier in Südtirol im damaligen Tirol jede Menge. Auf Briefen abgeschlagen wurden mehrere als Poststempel angenommen. Die gleichen Stempel wiederum auf Brief tragen zusatzlich einen Poststempel. Die meisten dieser Briefe die ich aus dieser Zeit bekommen habe sind aus den Jahren 1789 bis 1820. Deswegen ist für mich unverständlich die Echtheit des Stempels. Möglich ist alles.
    Hallo Werter Ralph ! Bitte als alter Hase hast Du hier vieleicht eine annehmbare Lösung.
    Nochmals Frohe Ostern mit Dank und lieben Grüßen aus Südtirol: Planke

  • Lieber Planke,

    vielen Dank. Dass ich die Briefe bzw. Stempel nicht für echt halte, habe ich nicht geschrieben und hatte ich auch nicht gedacht. Ich wollte nur sehen, ob sie auch vom Inhalt her reine Dienstbriefe waren und stelle nun dankenswerterweise fest, dass es echte und reine Dienstbriefe waren.

    Ich denke, dass, wenn es schon Poststempel gab, die Behörden diese eigenen Stempel abschlugen, um nicht ihre Adresse immer und immer wieder oben auf ihren Dienstbriefen schreiben zu müssen. Von daher war das sicher eine Arbeitserleichterung.

    Aber auch die Post konnte das als Arbeitserleichterung ansehen, denn sie konnte diese Behördenstempel auch als Ortsaufgabestempel gutheißen und beließ einfach diese Briefe so, wie man sie vom Absender übernommen hatte.

    Wenn es davon in Tirol viele Varianten gab, zeigt das nur, dass der eine vom anderen "gelernt" hatte und dieses Verfahren auch für seine Poststelle akzeptiert hatte.

    Also keine Sorge - alles echt und wunderschön sind sie alle, die du hier gezeigt hast. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Werter Ralph!
    Recht vielen Dank für Deine Einstellung zu dieser Sache. Auch ich dachte genau wie Du aber Du weißt jada ich hier noch nicht sicher bin es aber versuche einiger maßen in den Griff zu bekommen hält man sich an jeden Faden der einem geboten wird undversucht dann auf den Grund zu gehen.
    Für mich sind solche stempel auch Hilfsstempel für die Ämter und für die Post. Solche Stempel gab es und gibt es heute noch die den gleichen zweck haben wie zu früheren Zeiten. Nun werde ich meine Briefe so beschreiben wie ich es für richtig finde. Der unterschied ist hier nur zwischen Boten Brief und Postbrief. Mir wurde nur gesagt diese Stempel sind nicht echt da bis heute noch keiner gesehen wurde. So hahe ich auch noch einen bekommen. Der Stempel wurde mit den gleichen Lettern zusammengestellt wie Der Kreisamtstempel von St Lorenzen von 1789 den ich schon mal gezeigt habe. Den Stempel hat das K. K. Z. A. Mauls auf den Brief abgeschlagen und ging auch an das K. K. Kreisamt St. Lozenzen. Vor einem Jahr war noch einer meiner grösten Wünsch einen Brief mit einem Stempel des K.K. Kreisamtes St. Lozenzen zu finden. Heute habe ich davon 6 Briefe.
    Hallo Herr Ralph recht vielen Dank für Deine Einschätzung und noch liebe Grüße: Planke

  • Hallo Werte Administratoren und Freunde hier im Forum!
    Ich hahe von Nils die Erlaubnis erhalten hier meine 1 Rahmen Sammlung zu zeigen. DasThema dazu: Die Kreisämter von Dietenheim und St. Lozenzen in den Jahren von 1754 bis 1804.
    Die Einleitung auf dem 1. Blatt zeigt die wichtigsten Details und Die Begründungen, warum damals die Kreisämter eingeführt wurden. Vom Kreisamt Dietenheim sind die meisten Briefe noch im Archiv der zuerst führenden Familie. Ich werde noch weitere Briefe Suchen aber hier möchte ich den Anfang zeigen. Da hier im Forum meist Alddeutschland bezw. Bayern behandelt wird und doch einige Persönlichkeiten sich mit Tirol beschäftigen, ist diese Sammlung sicher nicht verkehrt. Ich hoffe,dass hier das eine oder andere gefällt. vieleicht kann der Eine oder Andere hier dazu sein Urteil abgeben. Für mich ist hier wieder einmal eine Gelegenheit etwas zu presentieren was mir Freude macht. So belasse ich es für heute und stelle die Blätter ein . Ein wenig Zeit zum Betrachten und viele Grüße: Planke

    Sollte hier die Sammlung verschoben werden bitte ich einen Fachmann die Sammlung zu verschieben zu Verschieben. Danke!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke

    Sehr interessante Seiten zeigst du hier.
    Muss ein schwieriges Sammelgebiet sein, weil viele solche Briefe habe ich vorher nicht gesehen. Gratuliere und danke fürs Zeigen!

    Viele Grüsse
    Nils